RADEON X800 SE keine Pipefreischaltung möglich!

alexprob

Neuling
Habe mir überlegt, eine ATI RADEON X800 SE 256 MB Vivo AGP zu kaufen. Mit der Freischaltung von bereits 4 Pipes wäre das eine sehr gute Alternative zu 6800 GT 256 MB :eek: :eek: :eek: und das für 299 Ouronen im Moment bei Mindf...

Nun habe ich mich informiert: nach mageren Infos, die ich überhaupt zu der Karte gefunden habe. Es steht fest: es lassen sich keine Pipelines freischalten :mad: . Hat einer andere Informationen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X800SE wirste wohl nicht auf 16Pipes kriegen da die Pipes mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt sind

Zur Leistung sei gesagt das die X800SE out-of-box ca identisch schnell ist wie die 9800XT bei shaderintensiven Games a la FarCry auch etwas mehr der entscheidende Vorteil gegenüber der 9800XT/PRO ist jedoch das die X800Se nicht in 150nm gefertigt wird sondern in 130nm low-k was ein erheblich höheres OC Potential ermöglichen sollte.

Die Taktraten einer X800XT-(PE) sind in der Regel möglich und mit OC rangiert die Karte dann ungefähr zwischen 6800LE und 6800nU mal auch darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf diversen Seiten des Hackerslandes Nr.1 gelesen, außer dass Pipelines mit höchster Warscheinlichkeit kaputt sind, sind auch soweit keine Kontakte vorhanden, dass man die nutzen könnte. :motz:

@ Dennis es kann sein das auf den X800SE chips verbaut sind die nichts als Pro oder XT taugen weil die restlichen Pipelines Defekt sind.

Es kann aber auch sein das ATi diese einfach Deactiviert um eine Kostengünstige Karte für den OEM Markt auf den Markt zu schmeissen , wofür die Karte ja zunächst nur vorgesehen war, nur leider gibt es bisher nur sehr wenig erfahrungsberichte über die Karte.

Also aufder X800SE ist natürlich n R420 implantiert der physikalisch über 16Pipes verfügt nur werden die Chips wohl als SE gelabled was darauf hindeuten würde das ATI genaue Kontrolle darüber hat welche Chips defekte Pipes haben und welche nicht demnach dürftest du wohl keinen vollwertigen R420 auf einer X800SE vorfinden.

Wenn du aber experimentiertfreudig bist folgendes:

Die SE ist mit nem Lasercut versehen man könnte mittels BIOS Flash und Silberleitlack wohl rein theoretisch die 8 brach liegenden Pipes defekt oder nicht reaktivieren können.

Probiers doch mal :)

@byrd

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das ATI keine degenerierten R420 Chips für neX800Se regelrecht verschwendet nur um den Bedürfnissen des OEM MArktes nachzukommen zumal die Nachfrage nach X800Pro s nichtmals gedeckt werden kann.

Also ich halte das für keine wahrscheinliche Variante.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dennis gutes Argument also das ATI die Chips aus denen sie keine PRO/XT mehr machen können, just ne Midrange karte macht.

Ich war auch mal ins grübeln gekommen evtl. zu ner X800SE zugreifen doch denke ich eine Asus V9999 GT/TD wäre weitaus Performanter als die SE ob ich nun weitere 50€ drauflege für ne GT mit 256MB 500MHz GDDR3 Speicher bin ich mir noch in unklarheit drüber. Obwohl ich eigentlich zuvor von Nvidia rein gar nichts hielt.

Hat denn noch NIEMAND hier im Forum eine X800SE !!!???

Dennis, hat Recht hier der Beweis, die werden bereits bei der Produktion als x800se markiert:

sapphire-x800se-chip2.jpg

und ein ausführlicher Vergleichstest zu X800 SE:
http://www.digit-life.com/articles2/radeon/rx800-9.html

Und wenn welche Pipes noch heile sind, das ist die Frage, ob die man mittels Silberlack verbinden kann? Der Unterbau für's GPU-DIE erhält von vorne keine Kontakte, d.h. die Bahnen zu 8 deaktivierten Pipes sind nicht vorhanden, die muss man rein teoretisch selber bauen.

Zuletzt bearbeitet:
sapphire-x800se-chip3.jpg

Ne wieso du könntest an der Stelle mit Silberleitlack dort wo der Lasercut ist drumherummalen um die Brücke wieder zu verbinden.

das habe ich auch gesehen, nur laut ATI sind auch die Kontakte im GPU-Unterbau nicht vorhanden(wie sie das bloss meinen?), kann auch den Link geben, ist aber leider auf chinessisch.

Und dein chinesisch Kentnisse schließen eine Fehlinterpretation aus oder scheitert es wohlmöglich an der sterilen maschinellen Übersetzung?

Ah verstehe dawei dawei richtig ? :d

Kannste mal die Stellen die wichtig sind hier übersetzen scheint interessanthaben die Jungs dort den Pipeline MOD auch versucht?

Ziemlich am Anfang wird darauf eingegangen, dass die Hoffnung die restlichen Pipelines freizuschalten sich nicht erhärtet, und die Warnung seitens der Ati sich bewahrheitet(u.a. wegen DIE-Unterbau,) u.a. vermutet der Autor auch wie du, wenn's, dann wären die Pipelines sowieso kaputt. Sonst sachlicher Kurzbericht über Performs. Fazit im übertakten Zustand 574/1107 ist X800SE auf dem Leistungsneveau einer X800Pro default bei 1024x768 Auflösung.

Also Dennis, wo der Russe aufgibt, da sollte sich der Deutsche nicht mal wagen! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
löl da kann ich nur sagen "blät" :d :d (is bestimmt scheisse geschrieben)

Dann frag ich mich aber wieso mittels Lasercut die Brücke durchtrennt ist wenn eh keine Leiterbahnen im Grid die Brücken elektronisch verbinden.

Jedenfalls wäre es doch cool wenn mans mal probieren würde wenn du dir ne X800SE holst lass es mich wissen.

P.S: Kennst du Marat Safin?

Jedenfalls wäre es doch cool wenn mans mal probieren würde wenn du dir ne X800SE holst lass es mich wissen.

nee, ich nicht, gibt's hier genug andere ohne mich, die sich Neugierde halber opfern würden. :d

Hat sich jemand schon geopfert und X800 SE auf 12-16 gemoddet?

Hab mal die Brücken verbunden und mit dem geänderten Flashprogramm ein Pro Bios drauf gespielt. Leider immernoch 8 Pipelines. :(

wenn du @tj2703(hut ab vor hardcore-zockern) das nicht hinkriegst, dann würde ich als laie davon finger weglassen...

EDIT:allem anschein nach stimmen die russischen infos(geänderter gpu-unterbau)....

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe eher davon aus, das Ati noch einen Weg gefunden hat das per Bios zu machen. Das kostetet weniger als die Produktion umzustellen.

@tj2703, was soll per bios gesperrt werden? So weit ich weiss, hat man bei Grafikkarten alles was nicht hardwareseitig geändert war(u.U. hardwäreseitige Sperren in vielen Fällen auch) aufgekriegt...
Und Du hast mit Pro-Bios keine Perform-Verbesserungen festgestellt?

Hab jetzt mal ein anderes Bios drauf gemacht. Jetzt läuft die Karte zwar immernoch mit 8 Pipelines dafür aber mit 530 Coretakt und 560 Speichertakt!

das die x800 se hohe Taktraten bei GPU/RAM mitmacht, war mir bekannt, eine 6600GT(bloss 128bit Speicheranbindung) macht es auch, wenn ich eine x800 se nehme, dann nur wenn sich min zusätzl. 4 Pipes freischalten lassen, die würde in etwa das gleiche kosten wie 6600GT.

@Tj

Bei einem BIOS Flash einer Pro gibt es ja durch Preserve ROM Settings die Barriere das eine Pro trotz Flash auf XT nach wie vor nur mit 3Quads arbeitet
Um das zu umgehen muss man ja eben mittels eines modifizierten ATITools die Karte flashen.

Hast du den Flashvorgang so durchgeführt ?

Ja, ich habe mit dem modifizierten Flashrom geflasht. Leider bleibt die Device Id immernoch bei 4A4A. Ich denke das wird dann auch das größte Problem sein. Das der Treiber daran erkennt das nicht mehr als die 8 Pipelines benutzt werden sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh