Radeon X1900XT zu heiß ?!

MCQ

Neuling
Hi,
habe von nem Kumpel den Rechner übernommen, dieser besitzt unter anderen eine Radeon X1900XT.
WEnn ich damit Crysis auf Medium Details spiele geht die Temperatur laut Sensor auf 89° und dann fängts auch an ein wenig zu ruckeln. :huh:
Meine Frage is nun, welchen Kühler soll ich da drauf bastlen ?
Mir wurde der Arctic-Cooling Accelero S2 empfohlen ( http://www.alternate.de/html/productDeta…?artno=JZZ#26)
mit diesem Turbo Modul ( http://www.alternate.de/html/product/det…?artno=JZZ#29 ) obwohl der Accelero S2
mehr Heatpipes besitzt:confused:

Is der was ?
könnt ihr mir was anderes empfehlen ?

thx im vorraus

mfg MCQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst einen Arctic Cooling Accelero S1. Und ja, mit den Turbo Modulen ist die Kühlleistung nochmal deutlich besser. Was bessere gibts im Lukü Sektor afaik auch garnicht.
Kannst übriegens auch andere Lüfter draufschrauben.

okay danke dir, überzeugt :)
jeder versand hat den Kühler nur das Turbomodul wenige und wenn dann aus Österreich oder so, du meintest man kann auch andere drauf schrauben, welche meinste du ? So übliche 80mm Lüfter ?

mfg

da kannste sogar einen 120mm mit Kabelbinder problemlos dran machen.

Besitze übriegens selber eine 1900Xt 512MB von Sapphire und werde mir demnächst mal den S1 nebst 80mm Papst (bzw. einen 120mm mit Kabelbinder) drauf tuen. Letztere Möglichkeit preferiere ich.

hehe sehr schön ahb die aller selbe :)
dann werd ich das auch ma tun, nur leider is der grad kaum verfübar :/

hehe sehr schön ahb die aller selbe :)
dann werd ich das auch ma tun, nur leider is der grad kaum verfübar :/

Ich hab den S1 letztens bei K&M gekauft ... und scythe 120 drauf
temps beim 1200 U/m Hammer ... mehr verate ich dir nicht

Dir ist aber schon klar,daß die Temperatur der X1900Xt mit 89°C unter Last vollkommen normal ist? D.h.,daß du kein Geld für einen anderen Kühler ausgeben musst,sondern lieber das Problem des ruckelns woanders suchen solltest.

Ist aber nur so ein Tip von mir,ist ja nicht mein Geld;)
Aber hinterher nicht weinen,wenns immer noch ruckelt:d

Ich hatte X1900 AiW mit Stockkühler und X1900XTX mit AC X2
Unter Last wurden 85- 90C° oft erreicht. Bin auch zu erst erschrocken. Ist aber bei der X1900 normal und im Rahmen. Keine Angst es passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte Teil aber noch mim Rivatuner ein wenig in die höhe schrauben, ob der standart Kühler dann noch ausreicht ?! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir da geht nicht viel.
Die X1900XTX mit AC X2 konnte ich gerade mal 10MHz ocen, dann war schluss. Sofort abgeschmiert. Nur am RAM konnte ich einbischen schrauben. Hat jedoch so gut wie nix gebracht.
Die X1900XT ist nur 25MHz niedriger getaktet als die XTX. Mehr wie 650 - 660 wird da vermutlich nicht gehen. Ist aber egal, da du in Spielen davon so wie nichts merken wirst bei 5 oder 10% höheren GPU Takt.
Wenn ein Game mit der X1900XT auf Stock nur unspielbare 10 FPS bringt, dann wird es mit 11 FPS auch nicht besser :)

Tipp: vekaufe die X1900XT. 80€ sind locker drinn und hole dir eine 2900 Pro für 130€. Die 2900 Pro ist ca. 2x so schnell wie die x1900xt. Bestes P/L im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst mich grad sowas von unsicher^^
hmmm, was tun, arlt, mindfactory, K&M hat die nich, gibts da was vergleichbares von Nvidia ?

Allerdings glaub ich kaum dass mir das groß was bringt denn ich hab nur einen AMD X2 3800+, wenn ich ne schnellere Graka einbau wird die denk ich nur ausgebremst :/

Zuletzt bearbeitet:
Wollte Teil aber noch mim Rivatuner ein wenig in die höhe schrauben, ob der standart Kühler dann noch ausreicht ?! :rolleyes:

Du machst mich grad sowas von unsicher^^
hmmm, was tun, arlt, mindfactory, K&M hat die nich, gibts da was vergleichbares von Nvidia ?

Allerdings glaub ich kaum dass mir das groß was bringt denn ich hab nur einen AMD X2 3800+, wenn ich ne schnellere Graka einbau wird die denk ich nur ausgebremst :/

Bei Nvidia bekommst für 130 gerade mal eine 8600GT! Die kannst voll in die Pfeiffe rauchen für das Geld.
Ein X2 passt schon. Wird eine 2900 kaum bremsen. Wichtig ist hauptsache Dualcore.

Hier gibts die 2900 Pro: http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

Hier eine Auszug aus dem aktuellen 2900 Pro 512MB 256bit Thread hier im Forum:

So, seit gestern habe ich die 2900Pro. Musste jedoch erst ein neues Mainbaord besorgen. Mein Asus hat sich am Donnerstag einfach verabschiedet.
Nach einigem experimtieren mit dem Verhältnis Leistung/Übertakten/Lautstärke habe nun ein BIOS mit folgenden Einstellungen

Idle 212@250 0,85V - 19% Lüfterdrehzahl - fast lautlos
Last 740@1037 1,10V - 31% Lüfterdrehzahl - hörbares Rauschen - etwa so wie die 7950GX2 - nicht störend beim gamen.

Hier was für die Stromsparverfechter pro 3850/3870 contra 2900Pro

Ich habe ein Strommessgerät von Conrad am kompletten System (PC + Monitor + 4.1 Soundsystem + FF Joystick) hängen.
Idle 115W (Internet + Office usw.)
Last 280W (Crysis oder 2 x Prime + 3DMark2006)

Das ist absolut okay für die gebotene Leistung. Es macht ca. 15 - 18€ je nach Anbieter Mehrkosten/Jahr aus im Verhältnis zu einer 3870 bei 5 Stunden Last täglich. (wer spielt den wirklich 5 Stunden jeden Tag?)

Rechenbeispiel

50W Mehrverbrauch x 5h x 365Tage x 0,20€/kWh = 18,25€/Jahr

Leistung

3DMark2006 9400 Punkte (Sys in der Signatur)

Crysis läuft bei 1680x1050 mit High (Schatten auf mid) mit 18 - 27 FPS. Ich denke für eine 130€ Graka ist das beachtlich. Die 3850 schafft nicht mehr kostet mindestens 50€ mehr ohne den Vorteil eine 2 Slot Kühlung. Die 8800GT ist zwar ca. 20% schneller, doch für fast den doppelten Preis!!

2900 Pro ganz klare Kaufempfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten der x1900xt lohnt überhaupt nicht.Dann lieber noch verkaufen,solange es noch etwas dafür gibt,die vorgeschlagene Karte kaufen und die Cpu bissl übertakten.

Jo is ne Sapphire X1900XT 512 MB.
Wenn ich doch nur Benchmarks oder Test von der HD 2900 Pro finden würde um zu sehen wie viel mehr schneller die is als meine 1900xt..
finde nur von der 2900 XT welche.

Jo is ne Sapphire X1900XT 512 MB.
Wenn ich doch nur Benchmarks oder Test von der HD 2900 Pro finden würde um zu sehen wie viel mehr schneller die is als meine 1900xt..
finde nur von der 2900 XT welche.

Du kannst einfach die von der 2900XT nehmen und ca. 15% abziehen. Dann hast du etwa den Wert von der 2900 Pro.

Doch beachte das die Pro sehr gutes OC- Potenzial besitzt entgegensatz zu einer 1900XT. IdR schaffen die Pro leicht den XT Takt und oft auch deutlich darüber hinaus.
So gesehen kommt die Pro (fast) an einer XT ran.

Du kannst auch erstmal per Rivatuner den Lüfter hochdrehen und testen ob damit das Problem behoben ist. Meine x1900xt macht ab 85 Grad Grafikfehler, irgendwann bei 90+ hängt sie sich auf. Laut Rivatuner geht mein Lüfter dabei gerade mal auf 29%. Wenn ich nun 50% einstelle sind die Probleme verschwunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh