Radeon 9800Se@pro geht nicht auf P4C800E Deluxe

neo1704

Semiprofi
hallo leute
hab hier ne radeon 9800 die auch geht allerdings nicht im obengenannten board??sobald ich die reinstecke springt die kiste nich mehr ansteck ich die 6800 wieder rein is alles i.o. ??kann mir einer nen tipp geben?? oder muß man bei den radeons irgendwas beachten,im alten p3 rechner funzt die karte??
mfg neo und danke für eure tipps schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 9800er haben alle nen externen Stromanschluss. Wenn man diesen nicht verbindet dann bootet der Rechner nicht. Es müsste aber auf dem Bildschirm ne Meldung erescheinen....

hi ja is angeschlossen aber passiert nix rechner bleibt einfach aus??wenn ich dann die karte rausziehe geht er an,dann schalte ich hinten das netzteil aus ??verstehe ich nich im anderen rechner geht sie

Hallo erst einmal,

nur zur Information. Ich habe neo1704 die 9800SE verkauft. Auf folgenden Boards lief die Grafikkarte einwandfrei. ASUS P4P800, ASUS P4P800 SE und ASUS A7N8X. Das sind die Board wo ich es noch weiß. Kann es sein das die Grafikkarte Probleme mit den i875 Chipsatz hat ? Habe schon gegoogelt und leider nichts gefunden. Jede Idee woran es liegen könnte wäre hilfreich. Danke schon einmal im vorraus.

Eigentlich kann es nicht sein dass ne Graka mit nem Board inkompatibel ist.
Vielleicht liegt es am der AGP-Bus-Version oder so was, dann dürfte der Rechner aber donnoch hochfahren... vielleicht mal die neusten Chipsatztreiber drauf...

Schon klar, aber du wirst ja doch noch ne alte Graka haben oder sowas...
Die Chipsatzttreiber sind ja auch sind ja auch Grafikkarten unabhängig. ;)
Ggf. hast von der alten Karte ne Fehlerhafte einstellung im BISO?
Fast-Writes, o.ä.

nee hab schon das bios zurückgestellt aber nichts zu machen son mist!!

wonach soll ich da schaun,sonst war da ne 6800 drin ,was muß ich da für ne radeon einstellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweis ist nicht anderst als bei einer nvidia Karte. Es gibt nur wenige Ausnahemen von beiden Häusern die irgendwelche Sonderheiten haben, unterstützen, fordern,...
Deshalb war die Vermutung, dass da vielleicht so was wie AGP-Fast-Writes aktiviert ist...

Ansonsten sollte es aber nicht vom BIOS oder vom Board abhängen... Vielleicht ist die AGP Spannung zu hoch oder irgendwas...

Sonst weiss ich auch nicht... :hmm:

hi nochmal
hab die karte jetzt in mein shuttle eingebaut und das selbe!! da is aber ne led aufm board die anzeigt das ne veraltete karte drin is mit 3,3 volt ist solch schutz damit man das board nich kaputt macht, haben aber radeons nich auch 1,5 ??weiß einer rat??deshalb läuft die scheinbar auch aufm p3 rechner mit agb 4x.

Hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem P4C 800E Deluxe und einer Sapphire Radeon 9800Pro. Lief mit meinem Netzteil eine Zeit ok. Dann war Netzteil tot - nachdem ich die Grafka gegen eine nVidia FX5900 getaucht hatte ging wieder alles. Nun habe ich eine PCIe Sapphire x800gto in meinem Gigabyte i955x Royal und alles läuft bisher sauber :)

hmm,is aber bei mir auch im shuttle und das zeigt auch noch 3,3v. graka an und deshalb springt der nich an laut handbuch,hab die heute noch a7n8x ausprobiert bei nem bekannten und genau das gleiche ,also is die wohl hin oder??hab die hier ausm forum und er sagt die sei heile hmm,son mist

Wenn die Karte auf so vielen Boards nicht läuft, dann ist sie defekt. Die 9800er Serie ist vor allem noch nicht so alt, das hätte also nicht das Problem sein sollen.

Hallo erst einmal,

ich habe neo1704 die Grafikkarte verkauft. Bevor ich die Grafikkarte verschickt habe, habe ich die Grafikkarte getestet (3DMark03, 3DMark05 und AquaMark). Die Grafikkarte lief zu 100% keine Fehler. Als System habe ich ein ASUS P4P800 SE genutzt. Und auch dieses Board läuft nur mit 1,5 und 0,8V Grafikkarten. Weiterhin lief die Grafikkarte früher auch auf einen ASUS P4P800 und ASUS A7N8X. Im P3 System von neo1704
läuft die Grafikkarte auch zu 100%. Ich kann mir nicht erklären was an der Grafikkarte sein soll. In den letzten 1-2 Jahren gab es nie Probleme mit der Grafikkarte. Wenn die Grafikkarte auf einigen Boards läuft und auf anderen wieder nicht kann Sie doch nicht defekt sein oder ?

gez. FutureBadBoy

:hmm:

Das verwirrt mich jetzt aber wieder mehr...
Wenn die Karte aber i.O. ist, wo ist dann jetzt der Fehler?!?!
Kann es sein dass das Borad sich nicht automatisch auf 4x AGP setzt? Sollte es doch eigentlich machen, wenns das aber nicht tut, dann wird die Karte mit der doppelten Bandbreite voll überfahren. Kannst mal mit einer anderen Karte schauen was denn eigestellt ist?

hi
also die karte läuft nur auf meinem alten p3 board in agb 2x ,steck ich sie in meinen 8x boards geht sie nicht(die rechner gehen dann gar nicht erst an),und beim shuttle is extra noch ne led die anzeigt das die karte nicht geeignet ist da sie mit 3,3 volt läuft aber agb 4x/8x 1,5/0,8 V. brauch!! sobald ich sie im shutlle,p4c800E oder ins asus a7n8x stecke bleiben die rechner aus!!wenn ich meine 6800er reisteckte ging alles!!

@Kork

Bei mir lief die Grafikkarte auf einen P4P800 SE. Habe die Grafikkarte eingebaut und 3 Benchmarks durchlaufen lassen (3DMark03, 3DMark05 und AquaMark). Die Grafikkarte lief einwandfrei (100% O.K.).

Bei neo1704 läuft die Grafikkarte aber nicht. So wie es es verstanden habe geht der Rechner nicht an wenn die Grafikkarte im AGP Port steckt. Weiterhin läuchtet eine Lampe die Anzeigt das die Grafikkarte zu alt ist.

Baut er die Grafikkarte aber in sein P3 System ein läuft auch hier die Grafikkarte zu 100%. Ohne Fehler bzw. der Rechner geht ohne Probleme an.

Ich kann mir die ganze Sache nicht erklären !!!

ja die läuft dann aber nur agb 2x ,ich denke mal die hat einen weg,immerhin is da nen silencer drauf und hab schon öfter vom ati sterben gelesen und garantie etc. brauch ich nich mal dran denken.werde mich auch nich weiter darum kümmern da ich ne karte brauche die geht

Neues BIOS auf Board sowie Grafikkarte flashen (für die Graka hier schauen www.techpowerup.com ). Dann nochmal probieren. Eventuell nur ne Inkompatibiltät. Ist zwar selten, kann aber schonmal vorkommen.

hab ich schon das bios des shuttle is das neueste und der graka is das gleiche wie bei tech power up

Eine 9800SE ist aber nicht sooo alt, als dass sie nicht auf einem neuen Board laufen würde! Sie ist vielleicht knapp drei Jahre alt, läuft aber dennoch vollwertig in diversen 8x AGP Boards.
Jetzt hab ich ausserdem nochmal nachgeschaut mit was für einer Spannung die 9800er Karten kaufen. Die laufen auch mit 1,5V AGP Spannung!
D.h. dieses Problem kannst du schon mal abhacken!

ja das weiß ich ja,das is ja das problem,das shuttle zeigt aber an falsche grafikkarte!! und springt nich an genau wie die beiden anderen boards,und laut handbuch des shuttle bedeutet die led falsche graka mit 3,3 volt also muß ja die radeon ne macke habn??

Ich weiss nur so viel, dass nur 1.5V Karten auf dem P4P800 SE laufen ... hat die Karte 2 oder nur 1 Kerbe? Im Handbuch sollte es erwähnt sein, so ist es auf jedenfall bei mir, dass scheinbar nur 1.5V Karten auf dem Board laufen ...

Hi neo, FutureBadBoy hat mich angeschrieben, wegen eures Probs.

Tja das nen ich mal eine komplizierte Kompatiblitätsgeschichte.

Also auf dem P4P lief sie, aber auf dem P4C will sie nicht.

Das Shuttle sagt 3,3V Karte obwohl es eine 1,5er ist.

Auf nem P3 läuft sie ohne Probs.

Und die Karte hat nen Silencer drauf, ergo kein RMA.

Tja was soll ich da sagen, ...

Sch.. Situation.

Also entweder hat sie einen komischen Defekt, oder es liegt ein komisches Kompatiblitätsproblem vor.

Das Bios der Karte wurde aber nicht geflasht, oder?

@COUP

nein jedenfalls nich von mir,hab schon oben den link bei tech power nachgeschaut da is genau dasgleiche bios wie das auf der karte,naja die karte läuft auch aufm a7n8x nicht !!
wie soll man nun verfahren ??

nachtrag:
habe heute meine radeon 9800se@pro von fezi bekommen! eingebaut und geht !! treiber installiert und spiel gestestet funzt einwandfrei !!
so jungs jetzt seid ihr nochmal gefragt auch coup was sagt ihr nun karte hin oder nich ???
wäre echt sehr hilfreich möchte mich auch nicht mit futurebadboy streiten etc. aber was soll ich sagen/machen ???

Tja gute Frage, wenn sie läuft, nur inkompatibel ist, dann ist das egentlich dein Pech, wenn sie aber einen wirklichen Defekt hat, dann sieht die Sache anders aus.

Das ist ne dumme Sache, vor allem da es ja hier recht kompliziert ist.

Man könnte es ja so machen: Wenn du sie zurück schickst, sie bei ihm funktioniert,(Video mit Kamera machen vom Einbau und der Funktion, als 1 Film) dann musst du die Karte wieder nehmen. Wenn sie hin ist, ist das so eine Sache wenn sie vorher lief und jetzt nicht mehr. Ich unterstelle keinem von euch was, nicht das ihr das falsch versteht, ist halt nur die Frage wo bei wem sie kaptt gegangen ist.

Ist alles eine doofe Sache, und ich werde bestimmt da nicht sagen wie ihr das machen solltet.

Mein Rat wäre: Ihr tauscht mal eure Telefonnummern aus per PM und klärt das mal in ruhe.

@ neo wieso hast du dir direkt 2 Grakas geholt????

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh