radeon 9600 pro langsamer als ti4200?

deXTer2k4

Semiprofi
hi

habe mir günstig ne radeon 9600 pro gekauft

habe die graka eingebaut, den nvidia treiber deinstalliert, driver cleaner drüberlaufen lassen und dann den omega treiber installiert

problem: bei counterstrike source und dod source habe ich jetzt schlechtere fps als vorher - mit denselben einstellungen (und dx9)
andere spiele hab ich noch nicht probiert

liegt es an der hardware oder ist das ein treiberproblem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..also idR sollte die 9600 Pro schon schneller sein (besonders bei den neueren Spielen). Vieleicht limitiert einfach deine CPU bzw. System oder du hast ein paar falsche Einstellungen vorgenommen (Treiber / Spiel) oder irgendwas ist bei dir buggy.

Kannst mal versuch auf DX8 runter zu gehen und schau ob es besser wird, kenne viele Source Spiler die selbst mit einer 9700 und 9800 auf DX8 ausweichen weils einfach schneller läuft.

cu
BUG

Das mit DX8 kann ich nicht glauben! Das würde sich auch nur wegen einem Spiel nicht wirklich lohnen. Ausserdem unterstützt die 9600Pro voll DX9...

Ich vermute es ist ein Treiberproblem! Wieso nimmst du auch die Omega Treiber. Mit denen war ich noch nie zufrieden... Probier das mal mit dem normalen Catalyst. Nimm gleich den neusten, am besten ohne das CCC, nur Control Panel (CP).
Probier das dann nochmal aus, und vielleicht auch mal ein anderes Spiel oder Benchmark zum Vergleich.
Die CPU kann diese GraKa locker versorgen, da hab ich keine Bedenken! ;)

erst einmal muss gesagt werden, dass die 9600pro zwar schneller als die TI4200 ist,aber nicht viel!
kommen jetzt bei css dx9 effekte dazu,die die TI net darstellen muss ,weil sie sie nicht kann, ist es klar,dass die 9600pro langsamer bei dx9 titeln ist,weil sie mehr effekte berechnet!
dafür sieht css auch besser aus!!! :)

eine normale 9600 ist langsamer als eine ti 4200

die 9600 ist ne geile karte :d

und in HL² (und alle games mit source engine) ist die GF4Ti schneller, weil diese nur DX8 unterstützt. und demzufolge berechnet sie auch weniger effekte

--> schneller :bigok:

aber dafür gibts nicht sone geile wasserreflexion.....

und HL² kannste voll aufgedreht @ 1024er zocken.... :d

Max0505 schrieb:
die 9600 ist ne geile karte :d

und in HL² (und alle games mit source engine) ist die GF4Ti schneller, weil diese nur DX8 unterstützt. und demzufolge berechnet sie auch weniger effekte

--> schneller :bigok:

aber dafür gibts nicht sone geile wasserreflexion.....

und HL² kannste voll aufgedreht @ 1024er zocken.... :d

Jop, ich konnte mit meiner 9600Pro auch auf 1024 und max. Details zocken.

er hat ne 9600 und bei HL2 sieht die echt gut aus :bigok:

Schick die Omega Treiber lieber aufn Mond...
Ich hatte nur Probleme mit denen. Mit Catalyst läuft die Sache viel besser bzw. überhaupt -.-
Muss zwar nicht heißen, dass du auch mit denen Probleme hast, aber man ist mit Catalyst einfach auf der sicheren Seite.

Die 9600Pro ist in etwa aber doppelt so schnell wie die Ti4200. Von dem her sollte das kein so großes Problem sein! Wie ist das jetzt mit dem Catalyst?

setze in jedem source spiel über die console den wert mat_dxlevel 80 oder 81 und du wirst sehn dass die 9600pro besser ist

Zuletzt bearbeitet:
@ night<eye>

nein, is nicht richtig:
ich hab ne proLE
die LE war ne SE mit mehr takt. und die SE hatte noch 2 pipes oder so weniger.

meine hat zwar nicht den core takt einer XT, aber dafür holts der RAm wieder raus, der fast doppelt so hoch ist, wie spezifiziert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
@ night<eye>

nein, is nicht richtig:
ich hab ne proLE
die LE war ne SE mit mehr takt. und die SE hatte noch 2 pipes oder so weniger.

meine hat zwar nicht den core takt einer XT, aber dafür holts der RAm wieder raus, der fast doppelt so hoch ist, wie spezifiziert :fresse:
ui ui ui ziemlich fett
ich möchte meine graka ungern overclocken :d

@ Max0505
Wie hoch ist der RAM nun getaktet? GPU?
Hatte mal ne 9600XT PE, die war echt krass! :d

Die 9600Pro ist viel schneller als ne Ti4200. Die ist sogar noch ne ganze Ecke schneller als ne Ti4400 *aus eigener erfahrung sprech*

In DirectX 8 werden die sich nicht viel nehmen.
Bei modernen Spielen zieht dafür die GF4 deutlich den Kürzeren.

Aber viel brauchste nicht erwarten :)

Max0505 schrieb:
@kork:

standart ist: 400/200
meine ist: 480/325

:d:d:d:d

Bist dun Glückspilz

Meine Powercolor 9600Pro (400/200) damals machte stabil

450/220 :fresse:

Und laut ATI Tool schaffte der Core 580 MHz ^^

..is doch ganrix, habe hier ne Gecube 9550 (default 400/275) @ 580/350. :) Eine PowerColor 9600 Pro LE 256MB (default 400/200) hatte ich letztens auch noch hier @ 550/250. :)

..hatte allerdings auf beiden Karten einen VGA Silencer und vMod. ;)

cu
BUG

Das sieht man mal das der Core dieser Karten übelste Reserven hat, aber dafür haben sie nur 4 Pipes :P

Meine 9600XT FE hatte Standard GPU 500 und RAM 330.
Der RAM machte leider nicht viel mehr mit. Bei 335 war schluss.
Dei GPU lief aber mit dem Silencer noch bei 620 stabil! :d

ok danke für eure hilfe ich probier mal die normalen catalyst treiber aus

stimmt schon in css sieht die grafik einiges besser als vorher aus (schatten etc.. )

wasserspiegelungen gehen übrigens auch auf dx8 gibt nen inoffiziellen patch ;)

die radeon9600pro läuft übrigens ohne lüfter da der dem vorbesitzer abgebrochen ist er er meinte aber es geht trotzdem und bis jetzt hatte ich keine probs (und ein halb so lautes system :coolblue: )

WHAT?!?!

Da würde ich aber mal schnell wieder nen Lüfter drauf machen. Oder nen Silencer oder sowas. Dann kannst dich ja lange wundern wieso das Spiel stottert!
Du hast ja auch gesagt, du hättest noch kein anderes Spiel ausprobiert. Dann liegt das höchstwahrscheinlich nicht am diesem einen Spiel, sonder würde bei allen Spielen auftreten weil die GPU zu heiss wird!!!

gibts dann nicht grafikfehler oder so?

er hatte die graka ja auch dauerhaft ohne lüfter im betrieb und hatte keine probs aber wenn du meinst ich kann ja mal nen lüfter draufmachen ;)

ja, im office gibts auch keine fehler!

aber im game taktet sich die karte runter, wenn sie zu warm wird!

obwohl die gar keine temperatursensoren hat :fresse:

das hat ich auch schon bei meiner 9800pro
kabel hat den lüfter blockiert

zu heiß -> ruckel ruckel in spielen, weil sich die karte anscheinend runtertaktet

mir hats den arsch gerettet, denn sonst hätt ich jetzt ne schrotte graka

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh