Radeon 5830 wird nicht erkannt?!

CypressFX

Neuling
Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich gestern die Nvidia Treiber erstmal von "Programme" alle deinstalliert habe, bin ich nochmal mit DriverCleaner über alles hergegangen. Heute kam dann auch meine MSI R5830 TwinFrozrII Karte, habe sie eingebaut und den neusten Treiber installiert (10.4). Jedoch zeigt mit das System immernoch an, dass ne Standard-GraKa installiert ist. Ich habe auch über den TaskManager den Treiber zu aktualisieren geht jedoch net. Kann mir jemand weiterhelfen (Aero und Bildschirmauflösung funktionieren nicht bzw. lässt sich nicht richtig einstellen)?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das aero/auflösungen etc nicht gehen ist normal, da die karte aus irgend einem Grund nicht installiert ist/werden konnte.

Was hast du für ein Mainboard?

Was hast du für ein Netzteil?

Steckt die Karte richtig im PCI-X Slot?

Sitzen die Stromverbindungen fest?

Schonmal Treiber deinstalliert, dann Karte komplett raus, wieder rein und nochmal Treiber installiert?

Danke für die schnellen Antworten!:d

Also ich habe ein Asus P5N32-E SLI (nForce 680i SLI) und ein BeQuiet StraightPower 600W (reicht für die GraKa vollkommen aus). Ich versuche mal den Treiber zu entfernen und neu zu installieren. Sitz auch richtig drinnen, und die Stromverb. sind auch korrekt angeschlossen.

MfG

Installier mal den Treiber der auf der beigelegten cd drauf ist.
Hab jetzt glaube schon mehrfach gelesen das 10.4 dein besagtes problemchen verursacht. Finde nur leider grad nicht wo ich es gelesen hatte.

Installier mal den Treiber der auf der beigelegten cd drauf ist.
Hab jetzt glaube schon mehrfach gelesen das 10.4 dein besagtes problemchen verursacht. Finde nur leider grad nicht wo ich es gelesen hatte.

Ok, ich versuche es mal:(

@Jake Dunn: Ich glaube eher nicht, dass es am MoBo liegt, da ich schon andere GraKa dran hatte, welche alle gefunzt haben.

HI,
ich sehe auch keinen Grund warum es am Board liegen könnte.

Aber dein problem kenne ich ganz gut. Beim wechsel von Nvidia zur ATI Karte kann dieses Prob schon mal vorkommen. Selbst wenn man DC und co benutzt.

Ich hab dann einfach das OS neu installiert. Ist natürlich mit ner menge Aufwand verbunden

Gruß
Alex

So es funktioniert mit dem CD-Treiber. Der ist aber ziemlich alt (Catalyst 9.0 laut Afterburner, da gabs die Karte ja net mal-.-). Ist es ein Treiberfehler (der 10.4er) oder liegt es evt. an der Karte????

mfg

Teste doch einfach noch mal den 10.3 vielleicht geht der auch und der läuft ja soweit ganz gut.
Aber wie du siehst hat es mit großer wahrscheinlichkeit einfach was mit dem treiber zutun...

Also ich habe jetzt ein anderes ganz komisches Problem:

Manchmal schaltet der Rechner einfach von Aero zu Standard-Design (keine Transparenz)und umgekehrt, aber auch im MSI Afterburner-Tool beobachte ich ständig, dass die Temp von 33°C auf 45-50°C steigt und der Chip- sowie Memorytakt ertstmal steigt dann wieder rasch fällt. Ist das normal? Schließlich gibts beim Surfen keine GPU-Auslastung, oder doch?

mfg

Der 10.4 Treiber unterstützt die 5830 nicht, der neue 10.5 hingegen schon und auch die 10.4a und b.

Also ich habe jetzt ein anderes ganz komisches Problem:

Manchmal schaltet der Rechner einfach von Aero zu Standard-Design (keine Transparenz)und umgekehrt, aber auch im MSI Afterburner-Tool beobachte ich ständig, dass die Temp von 33°C auf 45-50°C steigt und der Chip- sowie Memorytakt ertstmal steigt dann wieder rasch fällt. Ist das normal? Schließlich gibts beim Surfen keine GPU-Auslastung, oder doch?

mfg

Das mit dem Aero kann schonmal passieren wenn man Vollbild zu Desktop switcht und das paar mal hintereinander , und freilich geht die Karte ind 3D Modus auch beim Surfen z.b. bei Flash Videos etc. :-)

Das mit dem Aero kann schonmal passieren wenn man Vollbild zu Desktop switcht und das paar mal hintereinander , und freilich geht die Karte ind 3D Modus auch beim Surfen z.b. bei Flash Videos etc. :-)

Standardmäßig macht die Karte das so, ich habe es mittels des AtiTrayTools unterbunden, so daß sie nur bei richtigen 3D-Anwendungen hochtaktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh