R9 290 PCS+, DirectX Probleme

Knoddle

Enthusiast
Guten Abend
Habe leider seit gestern Abend das Problem das wenn ich ein Spiel starte, das ich nach einiger Zeit (5-10min.) ein Standbild für ca 5-7sec. habe. Es kam auch schon vor das sich das Spiel beendet hatte mit der Windows Meldung "Schwerwiegender DirectX Fehler".
Es ist egal welches Spiel ich starte (MW2 oder 3, Tomb Raider, Hitman, Alien,Saints Row4,The Witcher 3,MGS5 etc.) der Fehler kommt immer wieder.
Mittlerweile habe ich sogar auf dem Desktop das Problem das sich der Treiber wiederherstellt da ein Fehler aufgetreten sei.

Was ich schon alles gemacht habe:
-DirectX mehrmals neu installiert.
-Visual C++ mehrmals neu installiert.
-AMD Grafiktreiber mehrmals neu installiert(von 15.4-15.10).Vorher je mit DDU deinstalliert.
-Spiele neu herunter geladen und neu installiert.
-Last but not least hab ich das Betriebssystem(Win10 Pro 64) neu aufgesetzt.

Habe keine andere Idee mehr als das die Grafikkarte einen Schaden hat. Doch bevor ich diese auf Garantie einschicke wollte ich nochmal hier nachfragen ob noch jemand eine andere Idee hat was das Problem sein könnte.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Axel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jegliche Übertaktung rausgenommen bei Graka u. Prozessor? Takt der Graka etwas runtersetzen. Wie sind die Temperaturen? Möglich, die Karte in anderem PC gegenzutesten? Eventuell auch nen Netzteil. Thermaltake ist da nicht gerade hochwertig.

kannst ja mal leicht untertakten das ding.

läuft sie dann, ja dann packt sie ihren standardtakt nicht, dann schick sie zurück.

BIOS update machen von der Graka. Das hat bei mir geholfen.

dein Grafik Treiber ist abgestürzt deswegen der dx Fehler, er hat aber nicht wirklich was mit directx zu tun.

Graka Treiber kann ich ausschließen da ich mehrere mehrmals getestet habe.
Prozessor läuft auf Standarttakt und den Grafikfehler habe ich schon im Windows gehabt als die Karte im Idle war.

In Post #2 und #4 steht alles drin. Ansonsten RMA ! Wie alt ist das Ding ?

Jepp dachte ich mir fast.
Danke für die Hilfestellung, Karte geht in RMA.

Mach so wie ich es geschrieben habe ist eine sache von 5min. und die Karte muß nicht in RMA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh