[Kaufberatung] R9 290 gegen GTX 970 tauschen?

DRLC

Enthusiast
Im Moment ist noch ne Sapphire R9 290 Tri-X OC in meinem PC verbaut. Jetzt könnte ich die Karte gegen ne Asus Strix GTX 970 tauschen, also 1:1 ohne Zuzahlung. Lohnt sich das?

Der Rest meines Systems sieht folgendermaßen aus:

i5 2500K @ 4.50 GHz
16 GB RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Sidegrade brauchbar, für mehr nicht.

Evtl. auch irgendeine Begründung?

Ja, toller Beitrag, hat nur absolut nichts mit dem Thema zu tun.

Eine GTX970 wird weniger Strom verbrauchen bei vergleichbarer Leistung.

Die Sapphire R9 290 Tri-X OC ist eine sehr gute Custom Karte, wenn es einem um mehr Leistung gehen sollte dann ab RX480 umschauen bzw. GTX 1060.

Ansonsten müsstest du noch mal genauer erläutern worum es die bei dem Wechsel der GPU geht … :)

Das lohnt sich nicht.

Ne R9 290 und ne GTX 970 sind auf etwa selben leistungsniveau, nur wie Holzi schon schrieb die 970er frisst weniger Strom sonst tuen sich die da garnichts.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-AMD-R9-290/2577vs2171

bzw guck hier bei manchen titeln ist die 970er stärker bei manchen die 290er

Wenne upgraden willst , spar lieber geld und holl dir was anstendiges bzw neues.

Ich möchte eigentlich gar nicht upgraden, da mir die Leistung der R9 290 vollkommen ausreicht (ich spiele in 1080p).
Nur dachte ich mir "wenn ich kostenlos etwas mehr Power für umsonst bekomme, wäre ich ja blöde wenn ich's nicht tun würde".
Generell bevorzuge ich Nvidia, ich habe die R9 damals nur gekauft weil ich die relativ preisgünstig (gebraucht) bekommen habe.
Evtl. vergleiche ich Mal beide Karten und entscheide dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh