Quietschen der Festplatte - Ein klares Indiz für Defekt?

WoD

Semiprofi
Hallo,

in den letzten Wochen musste ich vermehrt beobachten, wie sich mein PC während des laufenden Betriebs heruntergefahren hat.
Danach schlagen mehrere Rebootversuche noch beim Booten fehl, wobei das Bild schwarz wird und die Festplatte quietscht.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine 250GB Samsung SP2504C.
An der übertakteten CPU kann es nicht liegen, da das Quietschen auch bei BIOS Settings@default auftritt.
Der PC ist zwar häufig in Betrieb (~8h/Tag), aber die Festplatte ist gerade einmal 1,5 Jahre alt.
Meine 3x so alte 120GB Hitachi läuft hingegen noch immer ohne irgendwelche Probleme.
Ist meine Fehlerbeschreibung ein Indiz für eine sterbende Festplatte?

Grüße
WoD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip kann man sagen, daß alle Töne, welche außerhalb des normalen Zugriffs- oder Laufgeräusch liegen, auf einen Defekt der Festplatte hinweisen.

Von daher würde ich mir ein Backup machen und die Platte einschicken. Bei 1,5 Jahre hast du noch 6 Monate Garantie auf die Platte.

ist ne sammsung. die haben 3 jahre garantie.
deswegen hat er noch 1,5 jahre :)

Seriennummer der Platte aufschreiben Samsung Hotline anrufen.
Die Sagen dir dann was du für eine Platte hast.
Platte dann einschicken und nach Drei biss Vierwochen, so ist es immer bei mir gewesen, bringt der Postbote eine neu.
Der Mensch in der Hotline erzählt zwar immer 7 bis 14 Tage aber das kommt nie so hin.
Also wenn sie schon Quietscht wirt es aber höchste Einsenbahn.
Bei 8 Stunden Dauerbetrieb am Tag würde ich die Teile eh alle 2 Jahre wechseln, es sei den da ist nicht wichtiges drauf auf der Platte.

meine Platte macht auch sporadisch Probleme seit gestern. Ist ne Samsung 320GB T166.... 8 Wochen alt. Schöner scheiss... Sollte ich sie zurück zu Alternate oder direkt an Samsung schicken!?

Ich würde es an Alternate schicken, Mindfactory tauscht die ab Lager aus und schicken dir die unter Vorbehalt zu. Wird Alternate wahrsch. auch so machen. Habe mittlerweile meine Samsung schon zweimal einschicken müssen (400GB).
Nie wieder ne Desktopsamsung.

hab eben mit Alternate telefoniert. Die schicken die Platte auch nur an Samsung. Kann ich dann eben gleich machen geht mit unter auch schneller meinte der Service von Alternate. Naja... hatte schon so viele Platten kann immer mal passieren ;) Deswegen USB Sicherungsplatte anschaffen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh