[Kaufberatung] qual der wahl

darthkater

Neuling
hi an alle...

ich hab da mal ne frage.

ich beabsichtige mir in kürze ne neue grafikarte zuzulegen, ich hab mich mittlerweile dazu durchgerungen ne geforce 9800gtx zu nehmen.

leider habe ich da die qual der wahl zwischen drei modellen:

1. EVGA 9800gtx ssc
2. xfx 9800 gtx black edition
3. Zatc 9800gtx AMP!edition

kann mir da vielleicht einer nen tip geben welch ich wohl nehmen sollte...

danke schon mal im vorraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die billigste

im grunde unterscheiden die sich eh nur in den "beigaben" und v teilweise in den taktraten, die kann man aber selbst einstellen

so ist es...wieso hast du dich für eine 9800GTX entschieden?

danke für die schnelle antwort...

is ne gute frage warum... eigentlich war die erste frage ne 88 oder 98...

aus gründen der entscheidungsfindung war´s dann die 98...

is zu einem nen auslaufmodell und falls ich mich dann doch irgendwann für nen sli system entscheide bekomme ich keine 88 mehr... (musste mich ja vertraglich darauf festlegen für mindestens ein jahr meinen rechner nicht mehr aufzurüsten).... :shot:

Was hast du eigendlich für eine native Auflösung?

Für 1680x1050 oder kleiner reicht auch eine GTS locker aus. Erst ab 1920x... lohnt eine 8800GTX, die in der Auflösung dann der 9800GTX überlegen ist. Letztere ist nämlich nur eine übertaktete GTS.

Vergiss Nachrüst-SLI. Dafür ist der Markt zu schnelllebig. In einen Jahr gibt es Karten, die günstiger und schneller als der Verbund sind. Zudem benötigen SLI-Systeme eine Menge Energie, und müßen auch verwaltet werden.

hm.... meine madame liest das grade natürlich mit freuden... spart man geld...
hab 1680x1050...
sind schon echt nützliche infos die man hier bekommt...
hab das mit dem pc nen paar jahre vernachlässigt, andere dinge waren wichtiger...
hab halt im dezember angefangen mir einen rechnr aufzubauen, muss man sich immer so viel slber beibringen...
Hinzugefügter Post:
hier ist mal mein system in der signatur (hoffe ich)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer größeren Graka könntest du aber in einem halben Jahr bei "madame" auf einen größeren Monitor pochen...:d

Wie du in meiner Sig siehst nutze ich eine 8800GT für 1680x1050, und bin ziemlich zufrieden.
Mit einer GTS hättest du noch ein paar Reserven. Eine 8800GTX würde sich bei der Auflösung nur lohnen, wenn du mit viel AA/AF zocken willst. Eine GTS ist aber energiesparender und eigendlich ausreichend.

Edit: Schönes System. Nachrüst-SLI kannst du aber damit vergessen, weil die zweite PCIe-Schnittstelle nur x4 ausgeführt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem ist es ein intelchipsatz, da wird es mit sli auch schlecht...

ich weiß... is halt nen intel chipsatz... aber boards sind ja auch nicht so teuer... ;-)
hatte auch schon übr ne xfx 8800 gts nachgedacht...
ich weiß es einfach nicht...
der monitor is grade neu, die reißt mir den kopf ab...

eine 8800 gts ist praktisch das gleiche wie eine Gtx nur ein bisschen weniger takt

sehe ich auch so, die 9800 gtx ist eine übertaktete 8800gts...

Würde auch zur GTS greifen, GTX lohnt sich definitiv nicht und SLI ebenso wenig.

für die Kohle die du nioch übrig hast kannst , wenn du dir eine 8800 gts statt GTX holst kannst du dir gleich eine gts + einen Guten Kühler holen und ocest sie selber .
Am ende hast du für das gleiche bzw weniger Geld mehr
Eine tolle ocete Graka + super temps sind doch sinvoller als einfach nur das beste in das Case reinzuknallen und das dann am Ende nicht wirklich was geiles rauskommt ;)

wie gesagt arbeite mich ja im augenblick alleine in die materie und habs da noch nicht so ganz mit dem übertakten... aber deswegen bin ich ja auch hier... bruache quasi nen paar kompetente ansprechpartner:shot:
die da etwas mehr in der materie stecken... weiß z.B. das der prozesser wohl auch hohe übertaktungsrserven hat...

Deinen E8400? Der hat OC-Potential ohne Ende. Eine gute Kühlung vorausgesetzt.
Allerdings ist es fraglich, bei welchen Programmen/Spielen mehr als 3Ghz nötig sind.

Z.B. bei der Crysis Physicengine braucht man nicht mehr.

Welche GTS du nimmst, ist egal. Nimm die günstigste Karte im Referenzdesign.

wie gesagt arbeite mich ja im augenblick alleine in die materie und habs da noch nicht so ganz mit dem übertakten... aber deswegen bin ich ja auch hier... bruache quasi nen paar kompetente ansprechpartner:shot:
die da etwas mehr in der materie stecken... weiß z.B. das der prozesser wohl auch hohe übertaktungsrserven hat...

prinzipiell hat jeder halbeiter tolle oc Potenziale , da kommt es dann halt auf die Spannung an
ob du eine Prozessor auf 1.4 oder 1.7 betriebst spielt schon eine große Rolle
Manche sagen :Ich komm nicht über 3.2 oder so .
Ich sag nur :Mit gewalt geht alles ;)

und mit der gts bekomm ich dann auch solche spiele wie beispielsweise crysis in der höchsten einstellung auch flüssig hin...

und mit der gts bekomm ich dann auch solche spiele wie beispielsweise crysis in der höchsten einstellung auch flüssig hin...
natürlich why not ???
Es geht halt um die Settings
Crysis ist so eines der Ausnahmen die die gts killen
Aber ansonsten laufen alle gängigen Spiele auf der
Und nochmals : Die Gtx ist reine Geldverschwendung
Einfach ein Gts+Kühler+Oc ist die beste Kombo

na gut hab ja noch zwei wchen zeit.... mal schauen...
auf jeden fall danke erst einmal....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh