Quälend langes Warten auf Explorerverfügbarkeit

Rudi Ratlos

Urgestein
Microsoft hat wohl mal wieder an der Performance-Schraube gedreht. Im negativen Sinn.

Ich beobachte seit kurzem, daß es elendig lange dauert, ehe die Laufwerke/Ordner im Explorer verfügbar sind. Manchmal mehrere Minuten!!!
In der Zeit ist das Fenster leer und in der Adressleiste läuft ein Fortschrittsbalken von links nach rechts durch.

Ich hatte sowas schon mal vor Jahren unter Windows 7. Da lag es daran, daß Das System Onrder/Laufwerke nach eigenem Gutdünken "optimiert". Also die Ansicht nach Dateiarten organisiert. So zB. für Videos, was bedeutet, daß es beim Öffnen eines Ordners mit Videos erst mal die Miniaturansichten aufbaut, ehe man mit dem Ordner arbeiten kann. Da genügte es, auf "Allgemeine Elemente" umzustellen, und dann ging es wieder. Aber jetzt scheint man in Redmond beschlossen zu haben, wieder irgendwas im Hintegrund zu machen, ohne daß man darauf Einfluß nehmen kann.

Das betrifft wohlgemerkt auch schon die Hauptseite "Dieser PC". Einmal den Explorer geöffnet, und dann kann man erst mal einen Kaffee kochen gehen. Hat was von Windows XP auf nem 386er... ...

Kennt das jemand? Und ist schon ein Workaround bekannt? Es nervt wirklich extremst, und ich habe das Problem auf zwei PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein Ordner oder eine Datei sein, die nicht gefunden werden kann, aber durch die "zuletzt verwendeten Elemente" auf Teufel komm raus gefunden werden will.
Du könntest in den Ordneroptionen mal die zuletzt verwendeten Dateien rigoros löschen. Wirds dann besser?

Das versuche ich mal!
Da ich mit mehreren Netzlaufwerken arbeite, die meist nicht online sind, wäre das zumindest eine Erklärung.

Ich habe das "Problem" auch.
Ist bei mir auch reproduzierbar. Ich habe Netzlaufwerke gemappt und wenn diese nicht verfügbar sind, dann kommt der Ladebalken.
Irritiert erst mal, aber ich kann direkt auf die lokalen Laufwerke zugreifen.

Das geht aber nur, wenn ich direkt auf den Desktop gehen.
Wenn ich aus den Laufwerk in die Übersicht gehe (also zurück) dann zeigt er mir alle Laufwerke erst koplett an, wenn diese bestätigt da, oder nicht da sind.
Die Wartezeit hängt von den nicht verfügbaren Laufwerken ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh