• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

QQIME.exe Virus eingefangen.

Harito

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich hab leider keine Ahnung von Windows 10 und irgendwie hab ich mir ein Virus eingefangen.
Es versucht immer ein Programm zu starten qqime.exe, ich hab den ordner von diesem Programm gefunden und einige Dateien gelöscht.
Seitdem versucht es dennoch im Hintergrund ca. alle 15min zu starten und gibt jetzt eine Fehlermeldung aus das Dateien fehlen.
Browser und so funktionieren wieder normal nachdem ich Malwarebytes durchlaufen gelassen hab.

Im Autostart find ich diese Datei nicht, wo kann es in Windows 10 noch so eine Autostart funktion geben, das es von alleine alle 15min. startet?

Gruß

Hari

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Ich hab leider keine Ahnung von Windows 10 und irgendwie hab ich mir ein Virus eingefangen.
Es versucht immer ein Programm zu starten qqime.exe, ich hab den ordner von diesem Programm gefunden und einige Dateien gelöscht.
Seitdem versucht es dennoch im Hintergrund ca. alle 15min zu starten und gibt jetzt eine Fehlermeldung aus das Dateien fehlen.
Browser und so funktionieren wieder normal nachdem ich Malwarebytes durchlaufen gelassen hab.

Im Autostart find ich diese Datei nicht, wo kann es in Windows 10 noch so eine Autostart funktion geben, das es von alleine alle 15min. startet?

Gruß

Hari

Eigeninitiative ist gefragt. Es könnte auch zu einfach sein, einfach im Google den Begriff "QQIME.exe" einzugeben. Da gibt es *-zig hilfreiche Anleitungen, wie man den Virus entfernt.

Selbst wenn man den Windows 10 Autostart-Ordner findet, ist es einfach zu blauäugig zu glauben, darin den Virus an die Pelle zu rücken.

- - - Updated - - -

Etwas zu blauäugig gedacht, den Virus im Autostartordner zu löschen.

ob zurück auf einen früheren Zeitpunkt den Virus beseitigt (Wiederherstellungspunkt) weiß ich auch nicht.

Ganz neu clean installieren würde ich machen.

@hammerhai Entschuldigung ich hätt nicht gefragt wenn ich nicht vorher schon gegooglet hätte, aber danke für die Antworten

Unter google finde ich eben keine möglichkeit wo ich den Virus aus Windows lösche, sondern nur aus den Browser und da hab ich den schon entfernt.
Jetzt ist das Problem eben, das irgendwas im Hintergrund läuft was ich nicht finde und immer so alle 15 min versucht diese QQIME.exe datei zu starten.

Hab jetzt mit Autoruns und in der Regedit alles dursucht nach der Datei aber er findet nix. :S

Ich schau mal was für Wiederherstellungspunkte ich noch hab.

Oje hab leider keinen.

Bin jetzt auf Kaspersky Notfall Cd http://support.kaspersky.com/de/search?query=Kaspersky%20Rescue%20Disk&sec=SupportViruses gestossen und werde das ausprobieren, das Problem ist nur die ist von 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Hab diese Autostart Funktion bzw. den Virus löschen können.

Wie genau kann ich ehrlich nicht sagen, hab es mit dieser Notfall Cd probiert die hat aber nicht richtig gebootet. Daraufhin resetet und nach dem 2ten mal booten stand sowas wie "Your Virus Scan is deleting the Virus." und dann kam Windows seitdem ist es weg.

Habe unter anderem

Den FreeScanner von Bitdefender laufen lassen und Malwarebytes Anti Malware, falls das jemanden hilft.

Update, ein deinstallieren von chrome und neuinstallieren hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh