QoS und SMB auf Lan Party

flix0r

Enthusiast
Guten abend,
wir hatten letztens mal wieder ne kleine LAN, wie es da so ist saugen sich nicht alle Patches, Installer etc. übers Internet sondern bei dem der es hat über SMB/Windows Shares.
Das kleine Problem ist leider das hier die Leitung dann voll ist und der Ping, im Lan, nicht mehr wirklich feierlich war :xmas:
Deshlab such ich nach einer Lösung den SMB Traffic nen bisschen runter zu droßeln bzw. eine geringere Priorität zuzuweisen.
Dachte es wäre am leichtetsten das direkt am Switch zu tun, nur wie?
Eine kurze suche nach managed switches ergab das nen recht günstiger TP-Link nur QoS über DSCP beherscht, was dann soweit ich verstanden habe auf den Clients eingestellt werden müsste.
Ein Cisco, für den doppelten Preis, kann zwar noch nach IP und MAC priorisieren aber nicht nach Ports(also 445).
Hab da so leichte bedenken ob das klappt wenn die alle noch an ihren Netzwerk einstellungen drehen müssen damit das Klappt ;)
Falls jemand sowas schonmal gemacht hat wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar :)

einen schönen abend wünsche ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lässt sich, die entsprechende Hardware vorausgesetzt, sicher auch irgendwie mit QoS lösen... Auch wenn ich ad hoc nicht wüsste wie...

Aber bevor du soviel Kohle für nen Switch in die Hand nimmst, kauf doch lieber für ein paar Kröten nen alten PC/Laptop und lass da nen Linux/Samba Server drauf laufen, von dem dann alle ziehen können...

Zu meiner Zeit hat man sowas mit DC++ geregelt. Jeder besorgt sich ein passendes Programm und gibt seine Daten frei. Über das Programm kann jeder sein Upload und Download Limit einstellen. Das kann je nach Hardware individuell unterschiedlich sein. Außerdem hat man so die Vorteile von P2P.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Zeit hat man sowas mit DC++ geregelt. Jeder besorgt sich ein passendes Programm und gibt seine Daten frei. Über das Programm kann jeder sein Upload und Download Limit einstellen. Das kann je nach Hardware individuell unterschiedlich sein. Außerdem hat man so die Vorteile von P2P.

Das bringt dir nur alles nix, wenn bei ner chaotischen LAN irgendwelche "günstig" Switchhardware zum Einsatz kommt, die Ports hinten und vorn nicht reichen und man dann anfängt, die Teile irgendwie hintereinander zu klemmen. Die Uplinks selbst sind dann idR dicht, obwohl die Leute selbst von NIC zum jeweiligen Switch gar keine Flaschenhälse erzeugen. Alle die jenigen, welche Spielen und irgendwie über den Flaschenhals uplink müssen, hätten genau so ein Problem ;)

Die Frage ist hier wohl, was darf der Spaß kosten... Optimalerweise verwendet man nen "dicken" Switch, wo man möglichst alle Teilnehmer dran bekommt. Je nach Anzahl an Teilnehmern reichen hier dann 24/48 Port Modelle. Oder eben nicht :fresse:
In letzterem Fall bleibt ohne groß Konfigurationsaufwand noch die Möglichkeit auf 10G Uplinks (wohl recht teuer) oder eben die Möglichkeit auf "Teaming", was sich je nach Hersteller wiederum anders schimpft.

Mit QoS kann man da aber sicher auch was machen, aber das wiederum dürfte anständige Hardware vorraussetzen, wo dann wiederum die Frage steht, warum sich mit QoS beschäftigen, wenn man es durch Teaming oder mehr Uplink Bandbreite auch wegbekommt. Dazu kommt, das man via QoS eigentlich genau das Gegenteil macht, sprich man priorisiert Traffic anstatt quasi alles zu priorisieren, außer eben SMB :fresse:
Dazu kommt dann noch, das es noch andere Protokolle neben SMB gibt, welche zum Filetransfer taugen und auch noch teils gut schneller sind und wo der Spaß dann wiederum nicht greifen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh