Q6600-SFF-Konfiguration OK?

thomasg

Neuling
So, nach der Entscheidung ob ich mir überhaupt eine neue Kiste zulegen soll habe ich mich letztendlich auch für die Komponenten entschieden.
Es wäre nett, wenn ihr 'nen Blick drüber werft und mir sagt ob irgendetwas nicht passt.

Gehäuse: Silverstone SG03 (SFF, Schwarz)
Netzteil: Silverstone ST50EF-Plus Short Cable (500 Watt, 80plus)
CPU: Intel Q6600
Board: Intel DG33TLM, mATX, G33-Chipset
RAM: 2*2 GB GeIL, PC2-6400 (GX24GB6400LDCK)
Platten: 2*160 GB Samsung HD161HJ (Raid0)
Brenner: NEC AD7173
CPU-Kühler: Silverstone NT06-Lite (ohne Lüfter)
CPU-Lüfter(1x)+Gehäuselüfter(2x): 3* BlackSilent XL1

Es dürfte aufgefallen sein, dass die Grafikkarte fehlt - die ist allerdings schon vorhanden.

Danke im Voraus,

thomasg

P.S. Es wird nicht übertaktet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll der Rechner den machen?
Neugier halber was für graka?
Wenn du nicht übertaktest kannst du auch 667er ram nehmen, beim q6600 eigentlich sogar 533er. Weil ohne ocen wirst du den unterschied zwischen diesen nichtmal merken.
NT: Corsair HX 520Watt
mobo würd ich auch ohne ocen eher das gigabyte p35 ds3p nehmen. Einfach weil es ein sehr nettes mobo ist (die p version wegen dem raid)
cpu kühler: kenne ich nicht aber auch mit dem scythe mugen kann man leise kühlen, wobei du vielleicht dem boxen kühler eine chance gibst wenn du nicht übertaktest (spart man schon etwas).

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst nicht was Du mit dem Ding machen möchtest, aber würde eine 500er nicht angenehmer zum Arbeiten sein als zwei 160er im Raid0?

Naja ohne OC vorhaben sind 800er ram irgendwie witzlos
Der ram reicht volkommen aus, 2 mal kaufen für 4gb, kostet um die 130 euro. Wenn es 800er sein sollen, gibts die auch noch und kosten 4gb um die 140.

Der 800er ist eignetlich nur drin, weil ich dachte, dass es vielleicht bei zukünftigen Aufrüstungen auf neuere Prozessorgenerationen lohnenswert sein könnte.
Außerdem sollten es auf jeden Fall 2*2GB sein und nicht 4*1.
Für Vorschläge bin ich trotzdem offen :)
Auf der Kiste wird ab und an gezockt (nicht viel), ansonsten wird es hauptsächlich ne normale Workstation von Video kodieren über abspielen zum Kompilieren von großen Softwarepaketen etc.
Als Grafikkarte habe ich hier noch eine GF7950GT rumliegen, die für meine Zwecke mehr als ausreichend ist.
Das DP35DP kommt leider nicht in Frage, weil es ein ATX- und kein mATX-Board ist und ich gerne das schicke kleine Silverstone-Gehäuse hätte. :)
Edit: Ich würde das Zeug bei Alternate bestellen, dass ich nicht doppelt und dreifach mit Versand und evtl. Komplikationen rumtun muss - gibt es da günstigere RAMs die sich lohnen würden? Das 533er MDT 4GB-Kit kostet dort auch 240 Euro und ist damit kaum günstiger als das GeIL-Kit das momentan geplant ist.
Edit2: Die Samsung-Platten sind wohl recht flott und schön leise und ich denke die Raid0-Performance wirkt sich gerade beim kompilieren aus, da ich hier mitunter auf hohe I/O-Last der Platten komme.
Auf Speicherplatz kommt es mir nicht an, dafür steht hier eine Kiste die ein paar TB mehr vorweisen kann :)
Edit3 (ich sollte endlich mal lesen vor'm schreiben...): Das Gigabyte-Board kommt nicht in Frage. Ich will etwas stabiles mit einem guten NIC (Intel ist gut :)) und außerdem eben mATX.

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim gehäuse hab ich nicht hingesehen weil es geschmackssache ist (aber da steht auch nicht das es ein matx gehäuse ist ;) ).
G.skill 2x2gb 800er oder Kingston value ram 2x2gb 667
Sollten auch gehen und wenn du nicht übertaktest sollten sie auch ihre pflicht tun. (sind glaub ich beide preislich billiger als die angegebenen (zumindest laut geizhals)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte das wäre an Hand des Titels klar, aber SFF für Small Form Factor ist wohl doch nicht so geläufig. :)

<---Liest die titel der threads eigentlich gar nicht :p

an dem System selber habe ich nichts auszusetzen, aber ich würde an deiner Stelle kucken, ob es die Sachen nicht noch woanders zu kaufen gibt. Alternate ist vielleicht ein guter Laden, aber die Preise sind nicht so prickelnd.

Ich hab das mal bei Mix-Computer zusammengestellt, leider gabs da nicht die XL1 Lüfter. Aber je nachdem, was du bei Alternate zusammen hattest, sparst du vielleicht doch noch, wenn du die Lüfter einzeln bestellst.

Im Anhang siehst du mal deine Konfiguration, alles über Geizhals gesucht.

Anhänge

• aa.JPG
    aa.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 51
Soviel teurer ist Alternate da gar nicht - wenn ich die Lüfter und den Versand dazurechne macht es weniger als 20 € Unterschied, wobei bei Alternate aktuell alles verfügbar ist (und die Geizhals-Bewertungen von MIX nicht wirklich prickelnd sind).
Ich denke aber, dass ich das mit dem Raid0 erstmal sein lasse und nur eine Platte nehme, diese aber später, wenn(?) es die neuen WD Raptors gibt, gegen eine Raptor (oder ein Raptor Raid0) austausche.

Viel günstiger geht's beim Ram leider nicht. 2GB Kits sind für knapp unter 100€ erhältlich, aber eben nur Kits. Einzelne Riegel sind kaum unter 120€ zu kriegen, weswegen der Ram in Ordnung ist.
Eine Preiswertere Alternative wären 533er-Riegel von MDT mit Zugriffszeiten.

ok, dann kommt es ja ca. aufs selbe raus.

Zu neuen Raptors & den 533'er MDT kann ich dir leider nix sagen, kenn mich mit 4 GB Kits nicht so gut aus

Ok, das System ist bestellt.
Folgende Komponenten sind es nun geworden:

Silverstone SG03 SFF-Gehäuse
- Silverstone ST50EF Netzteil
- Intel Q6600 Prozessor
- Intel DG33TLM Mainboard
- 2*2GB OCZ Budget RAM, 667MHz
- RaptorX 150GB Festplatte
- Silverstone SST-NT06 Kühler
- Asus DRW-1814BLT Brenner
- 3 * BlackSilent Fan XL1 (2* Gehäuselüfter, evtl. 1* CPU)

Schon vorhanden:
- GeForce 7950GT
- Soundblaster Audigy 2 ZS

Bestellt ist, mit der Kühlung bin ich mir aber noch nicht ganz sicher:
Im SG03-Gehäuse geht der NT06-Kühler (ohne Lüfter!) bis unmittelbar unter's Netzteil. Das Konzept sieht vor, dass die Wärme über den Kühler durch den Netzteillüfter durch's Netzteil nach außen geleitet wird.
Hier ein Photo wie das aussähe: http://www.au-ja.org/bilder/cebit2007/silverstone-10.jpg
Denkt ihr die Kühlleistung reicht für einen nicht übertakteten Q6600?
Andernfalls werde ich wohl einen der BlackSilents unter den "Radiator" montieren müssen.

Ich denke die Komponenten passen um wieder eine Zeit lang ein flottes System zu haben :)

Ich denk schon, dass da mit dem 120mm Lüfter genug Saugkraft da ist, um die CPU zu kühlen. Die 4 Kerne sind ja wahrscheinlich auch nicht durchgehend im Einsatz.

Kannst du noch paar Bilder reinstellen, wenn das System da ist ? Würd mich intressieren, wie das ganze in dem Silverstone Gehäuse unterkommt :)

Klar, Bilder werden gemacht.
Bin selber schon gespannt, bisher hatte ich nie ein Gehäuse mit weniger als 4 5.25"-Einschüben.
Die 4 Kerne werden aber durchaus mal einige Stunden am Stück voll ausgelastet sein, ein Absturz wegen Überhitzung wäre da nicht toll. :)

Ich hab mir grad mal das Review hier angekuckt und nun denk ich, dass es gut reichen wird. Die 2 120mm Lüfter in der Front sollten ja gut genug auf das Board bzw. den Kühler blasen.

Das einzige, was mich momentan noch iritiert, ist das Netzteil, bei dem der Lüfter vom CPU-Kühler wegzeigt. Wenn man sich die Schraubenlöcher ankuckt, ist es auch klar, aber wieso macht man das ?

Als Option hättest du wahrscheinlich im Bios immer noch die Möglichkeit, die Vcore der CPU zu senken und so noch paar Grad gut zu machen

:hmm: man könnte vielleicht beim einbau das nt um 180grad drehen. Dann saugt es die luft vom mb (obwohl die meisten nts eh eher gemächlich sind, was die drehzahl der lüffis angeht, zumindest die guten). Ist nur ein schuss ins blaue, aber ich wüsste nichts was dagegen spricht (ausser vielleicht der stromanschluss von der steckdose nichtmehr passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass das Gehäuse 5 Bohrungen für das Netzteil hat wodurch man es in 2 Richtungen einbauen kann. Wenn man die CPU direkt aktiv kühlt kann man den Netzteillüfter durch die Öffnung in der Seitentür mit Frischluft versorgen und es somit quasi von der Luftzirkulation im Gehäuse abschotten - wenn man die CPU aber nicht direkt aktiv kühlen will kann man den Netzteillüfter dazu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So, um etwa 1 Uhr nachts bestellt, 2 Uhr nachts bezahlt (Vorkasse!) und nur 14 Stunden später kommt bereits die Versandbestätigung von Caseking, absolut Top!
Bei Alternate ging die Bestellung der restlichen Hardware schon einige Stunden früher raus (Nachnahme), trotzdem kam die erste Versandbestätigung weniger als 24 Stunden später.
Da als Kosten € 249,00 angegeben sind denke ich, dass es der Q6600 als Teillieferung ist.
Hat jemand Erfahrung mit Alternate und Teillieferungen bei Nachnahme?
Bei welcher der Lieferungen wird der Versand berechnet? Muss ich dem Postboten jedes mal die 2-€-Gebühr bezahlen? Warum geht der Q6600 als Teillieferung raus, wenn noch mehr als 5 andere Komponenten angeblich sofort lieferbar sind?
Fragen über Fragen :)

Ok, Rechner ist da - alle 3 Paeckchen kamen am gleichen Tag (Versand hat's nur einmal gekostet, die 2 Euro hat die Post doppelt verlangt...) und mittlerweile steht die Kiste fertig zusammengebaut und schwer beschaeftigt hier. :)

Die ganze Hardware in die kleine Kiste zu quetschen war wirklich nicht einfach - und nach dem Zusammenbau ging dann natuerlich erstmal der Rechner nicht...
Also alles noch einmal zerlegt nur um dann festzustellen, dass der BIOS-Jumper werksseitig falsch gesetzt war...

Das Gehaeuse ist auf jeden fall sehr cool, auch wenn leider schon bei Lieferung ein Kabel vom Frontconnectorpanel abgerissen war (lies sich mit Sekundenkleber erstmal provisorisch reparieren).
Der Kuehler sitzt wirklich direkt unter dem Netzteil (0 mm Platz), so dass die Loesung beinahe als aktiv, wenn auch mit umgekehrtem Luftstrom, durchgehen kann.

Die Temperaturwerte sind dementsprechend OK (meiner Meinung nach): Idle: 37 Grad Celsius - Vollast: 50 Grad (nach 15 Sekunden Vollast), 60 Grad bei Dauerbelastung.
Was mir eher Sorgen macht ist die ICH9 Southbridge - hier zeigt das BIOS schon beim Start fast 70 Grad Celsius an.

So, das war's erstmal, Bilder kommen spaeter.

Klingt doch bis jetzt schonmal gut, von den kleinen Macken abgesehen ;). Ist die Southbridge denn gekühlt ? Wenn die 70 Grad noch überstiegen werden, müsstest du da vielleicht noch ne extra Kühlung anbringen

Es ist nur ein kleiner passiver Alublock drauf - aber von der Gehaeusefront her blasen 2 120er Luefter mehr oder weniger direkt darauf.

Dieser setup entspricht genau was ich auch kaufen. Auch um viel zu compilieren.
Wuerdest du noch etwas aendern an deine bestellung um das system noch besser zu machen?
Braucht mann noch tools um das ganze zusammen zu basteln?

Es ist nur ein kleiner passiver Alublock drauf - aber von der Gehaeusefront her blasen 2 120er Luefter mehr oder weniger direkt darauf.

mein Bruder hat nun ein Gigabyte P35-DS3 und da ist auch die ICH9 SB drauf. Ich denke, dass da einfach noch bißchen mehr Luft dran vorbeiziehen muss bzw. ein größerer Kühler ;)

Dieser setup entspricht genau was ich auch kaufen. Auch um viel zu compilieren.
Wuerdest du noch etwas aendern an deine bestellung um das system noch besser zu machen?
Braucht mann noch tools um das ganze zusammen zu basteln?

Kann es sein, dass du normalerweise englisch sprichst ? Welche Tools außer deinen 2 Händen und nem Schraubenzieher willst du denn benutzen ? ;)

english und SG33G5

Neu, ich spreche meistens Niederlandisch und Deutsch heut zu tage. Ich muss aber dazu sagen das ich nicht soviel auf Deutsch schreibe.

Alternate hat leider nicht mehr alle bauteile im lager gehabt, deswegen habe ich jetzt das bestellt:

Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz) HPGI48
ST3500630NS (500 GB) A9BS38
Shuttle SG33G5 (Intel® G33) SBPV23
DIMM 2 GB DDR2-667 (2048 MB) IBIEN7

achso, ok ;)

Ich denk, die 4 Sachen sollten gut miteinander laufen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh