[Kaufberatung] Q6600 behalten oder auf E8400/8600 umrüsten?

FlashMaster

Neuling
Grüßt euch!

Momentan läuft mein 8800GT Sli-System mit einen Q6600 auf 2,8 Ghz. Höher takten kann ich ihn nicht, da mein 680i Mainboard einfach nicht mit Quadcores klar kommt - glaubt mir es geht einfach nicht höher , habe es ein halbes Jahr versucht. Temps sind auch relativ hoch

Mit Dual-cores kommt das Mainboard deutlich besser klar und 3,2ghz+ sollten mit dem Mugen locker drin sein.

Da beide Grafikkarten einen starken Cpu brauchen, frag ich mich nun, ob ich den Q6600@2,8 behalten soll oder ein Dualcore@3,2ghz+ besser für die Grakas sind.

4 Kerne vs 2 oder 2,8ghz vs 3,5ghz

E8400 oder E8600 ?

Flash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar! Ich les gerade in nem Bericht vom Mai(?!), dass Der E8400 bald auch mit dem E0-Stepping kommen soll... nur find ich den nirgends im Netz

Das neue Stepping ist ganz sicher auf dem E8600. Die gehen gerne mal auf 4,5-5ghz.

Das Abrüsten würde ich mir aber noch mal überlegen, ein Q6600 hat @Stock schon mehr CPU-Leistung als ein E8xxx@4GHz, nur halt verteilt auf 4 Kerne.

Irgendwann werden Spiele auch mal Multi-Cores nutzen und dann geht der Q6600 erst richtig ab und ob du in jetzigen Spielen jetzt 60 oder 100FPS hast, ist doch total wumpe.

Irgendwann werden Spiele auch mal Multi-Cores nutzen und dann geht der Q6600 erst richtig ab und ob du in jetzigen Spielen jetzt 60 oder 100FPS hast, ist doch total wumpe.
'
Das Argument ist doch uralt. Es bringt momentan mehr zwei 4 ghz Kerne zu haben als 4 langsamere.

wann wird dieses irgendwann denn sein?

Die Betonung liegt auf "irgendwann"......

Laut Cryschiss Marketing seit letztes Jahr.. ich denke mal so Mitte 2009 wird es soweit sein.

Das Marketing gibt es seit 1-2 Jahren und niemand glaubt mittlerweile daran das es sehr bald sein wird. (ich jedenfalls nicht)

wenn die neuen engines bezahlbar werden wird es auch mit quad klappen. bin gespannt ob dann wieder die grakas limitieren

Und bis es so weit ist, kann man auch noch weiterhin auf Dualcore setzen.......

Ich würde auch nicht abrüsten. Die Leistungssteigerung in Games die nur DualCore unterstützen wird nicht so brachial sein und selbst wenn kann es gut sein das du in einem halben Jahr mit den neuen Games wieder zurück wechseln möchtest.

Ich kann mir gut vorstellen das der Wechseln vom 8800GT SLI auf 280GTX wesentlich größere Performancesteigerung geben wird, gerade bei Games wie Crysis die Anfangen über 512MB VRAM zu lachen.

Ich würde auch nicht abrüsten. Die Leistungssteigerung in Games die nur DualCore unterstützen wird nicht so brachial sein und selbst wenn kann es gut sein das du in einem halben Jahr mit den neuen Games wieder zurück wechseln möchtest.

Wetten in einem halben Jahr fährt er in Games mit einem Dualcore noch immer besser ?

gerade bei Games wie Crysis die Anfangen über 512MB VRAM zu lachen.

Wieso nehmen hier eigentlich immer alle Crysis als Referenz ? :shake:

Crysis ist kein Spiel, sondern ein mies programmierter Benchmark.

Weil die Bugs von Cryschiss am meisten Power brauchen.

Du könntest ja mal über die Anschaffung einer Wakü nachdenken. :coolblue:

ja, finde ich langsam auch nicht mehr lustig...

Entweder man will eine oder nicht. Wenn man ablehnt, lass ich die Leute doch in Ruhe. :)