Hallo,
heute habe ich die folgenden Schritte durchgeführt:
Hier ist das Bild:
Können ihr mir bitte helfen. Ich habe keine weiteren Ideen was ich noch ausprobieren kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
heute habe ich die folgenden Schritte durchgeführt:
Mit meinem HBA funktioniert alles. Aber da ich diese Änderungen an meinem nic und meiner Grafikkarte vorgenommen habe. Seit dem Neustart habe ich das folgende Problem.Um sicherzustellen, dass der HBA immer unter der gleichen PCI-ID durchgeschleust wird, sollte man den PCIe-Passthrough mit einer stabilen Geräte-ID definieren. Dies können Sie wie folgt tun:
1. Geräte-ID ermitteln (Vendor & Device)
Verwenden Sie den folgenden Befehl, um die eindeutige Geräte-ID zu ermitteln:
lspci -nn | grep -i sas
Wenn Sie Ihren HBA nicht finden können, können Sie auch nach Speicher- oder SATA-Geräten im Allgemeinen suchen:
lspci -nn | grep -i "storage\|sata\|sas\|hba"
Dies gibt Ihnen eine Ausgabe wie:
07:00.0 Serial-Attached-SCSI-Controller [1000:0072] (rev 03)
Dabei ist 1000:0072 die Hersteller:Geräte-ID.
⸻
2. Gerät dauerhaft binden
Öffnen Sie die Datei /etc/modprobe.d/vfio.conf oder erstellen Sie sie, wenn sie nicht existiert:
nano /etc/modprobe.d/vfio.conf
Fügen Sie die folgende Zeile hinzu, um das Gerät an den vfio-pci-Treiber zu binden:
options vfio-pci ids=1000:0072
(Wenn Ihr HBA eine andere ID hat, ersetzen Sie 1000:0072 entsprechend).
⸻
3. initramfs aktualisieren
Anschließend sollten Sie das initramfs neu generieren, damit die Änderungen übernommen werden:
update-initramfs -u
Wenn Sie Proxmox mit ZFS verwenden, kann dieser Befehl notwendig sein:
update-initramfs -u -k all
⸻
4. Schwarze Liste für andere Treiber erstellen
Um sicherzustellen, dass Ihr HBA nicht von einem anderen Treiber übernommen wird, fügen Sie Folgendes zu /etc/modprobe.d/blacklist.conf hinzu:
blacklist mpt3sas
blacklist megaraid_sas
Wenn Ihr HBA ein anderer Typ ist, müssen Sie möglicherweise andere Treiber wie ahci.
Hier ist das Bild:
Können ihr mir bitte helfen. Ich habe keine weiteren Ideen was ich noch ausprobieren kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!