Promise SATA300TX4

Kill Man

Enthusiast
Hi, ich habe einen Sata Controller von Promise. SATA300TX4. Dieser ist in der Lage Sata 2 Platten und NCQ zu verarbeite. Jetzt habe ich mal das Tool HDTach durchlaufen lassen, und siehe da, ich hatte ne Übertragungsrate von 100MB und nicht wie SATA2 fähig ist 300MB. Liegt das an dem PCI Port??? Ich habe auch eine SATA2 Platte. Es kann also schonmal nicht an der HDD liegen denke ich.

MFG Kill Man;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich meine den Burst Speed.

also ich schaffe 100MB/s obwohl ich eine SATA2 Platte habe.

MFG Kill Man:drool:

Du weißt was der Burst-Speed bedeutet? Und ja, dass du keine 300 MB/s erreichst, liegt am PCI-Bus.

Auf wie viel MB/s würde ich denn in etwa kommen wenn ich mir einen PCI X Sata Controller holen würde??

MFG Kill Man

Nö, aber mir würde es ausreichen wenn ihr mir sagt, ob es was bringt wenn ich mir nen PCI X Sata Controller hole!

MFG Kill Man;)

Die 300MB/sec bei S-ATA II sind ein theoretischer Wert und der wird in der Praxis nie erreicht, vor allem nicht mit 2 Platten.

PCI-X unterstützt zwar theoretisch eine höhere Übertragungsrate, wesentlich mehr als 100MB/s ist mit 2 S-ATA Platten aber auch nicht drin. Wirf mal einen Blick auf einschlägige Benchmarks.

Kill Man schrieb:
Nö, aber mir würde es ausreichen wenn ihr mir sagt, ob es was bringt wenn ich mir nen PCI X Sata Controller hole!

MFG Kill Man;)
Hat dein Board ein PCI-X Steckplatz ? Wenn nein -> bringt nix.

Ausserdem ist der Burst wert recht unbedeutend ...

Weiterhin sind die 300MB/s das Maximum was der SATA-Bus hinbekommt , die Disks schaffen das noch lange nicht.

EDIT - Mist, zu lahm.

Also mein Board hat 2 PCI X Steckplätze. Un dich habe jetzt mal die Platte an den Onboard SATA Controller gesteckt (Sata 150) Und siehe da, meine Übertragungsrate hat sich von 100MB/s auf 133,4MB/s geändert. :haha:

MFG Kill Man

Also mein Board hat 2 PCI X Steckplätze.
Wenn deine Signatur noch aktuell ist, dann hat deine Hauptplatine keine PCI-X Steckplätze sondern PCI-Express Steckplätze. Das sind zwei ganz unterschiedliche Schnittstellen. ;)

Un dich habe jetzt mal die Platte an den Onboard SATA Controller gesteckt (Sata 150) Und siehe da, meine Übertragungsrate hat sich von 100MB/s auf 133,4MB/s geändert.
Und? Merkst du den Leistungsunterschied?

So, also ich meine die PCI X1 Steckplätze.

Und wegen dem Unterschied, also ich würde sagen das kopieren geht etwas zügiger. Aber warum läuft die Platte mit dem Onboard SATA schneller??

MFG Kill Man:fp

Aber warum läuft die Platte mit dem Onboard SATA schneller??
Weil der onBoard Controller direkt an der Northbridge bzw. über PCIe angebunden ist. Im anderen Fall ist der PCI-Bus der limitierende Faktor, der theoretisch maximal 125MB/s übertragen kann.

Aber du siehst schon 100 oder 133MB, ganz so groß ist der Unterschied nicht.

Weil sie da direkt am Chipsatz steckt und nicht erst über Umwege die Daten in den Speicher geschaufelt werden.

Und wenn ich nen Controller über PCI X1 einbaue, bin ich da wieder ca. bei 100 oder bleibe ich bei ca. 133??

MFG Kill Man

Vestehst du es nicht? PCI-X und PCI-Express (x1, x4, x8, x16) sind zwei absolut verschiedene Schnittstellen. Eine PCI-X Karte passt nicht in einen PCIe x1 Steckplatz. Deine Hauptplatine besitzt KEINEN PCI-X Bus.

Die Festplatte läuft weder am onboard SATA-Hostadapter noch an der Erweiterungskarte schneller oder langsamer. Der Burst-Speed zeigt lediglich die Schnittstellenbandbreite an. Die relevanten Leistungsdaten, die von HD-Tach ermittelt werden, sind "Average read" und "Random access". Der Burst-Speed sagt NICHTS über die Leistung aus.

Wenn du also anhand der Benchmarkergebnisse die Leistung vergleichen möchtest, dann anhand dieser Werten.

Es ist eine PCI X1 Karte!! Sorry das ich mich da vorhin vertan habe. Und ein MB hat ja 2 PCI X1 Steckplätze, von daher gibt es da ja keine Probs. Ich würde nur gern wissen wollen, ob die Platten so Onboard oder per PCI X1 schneller laufen würden, oder in etwa gleich.

MFG Kill Man:drool:

Sag mal, liest du eigentlich meine Beiträge und die der anderen oder willst du uns hier verarschen?

Wieso verarschen??? Ich schreibe doch nur was ich will. Aber die meisten schreiben könnte müsste sollte. Kann nicht jemand sagen, ja oder nein???

Ich will doch nur nichts falsches Kaufen.

MFG Kill Man

So, habe jetzt alles nochmal gelesen Madnex!!

Aber in KEINEM Beitrag wird gesagt wie schnell die Platte mit einem PCI X1 Controller wären. Also ob schneller als Onboard oder nict. Ich denke das es gleichschnell sein müsste, da beides über PCI Express angebunden ist.

MFG Kill Man;)

Und warum hatte ich dann von der PCI Karte zum Onboard nen Unterschied??? Weil die OCI nicht über PCI Express angebunden ist???

MFG Kill Man:wink:

Madnex schrieb:
Der Burst-Speed zeigt lediglich die Schnittstellenbandbreite an. Die relevanten Leistungsdaten, die von HD-Tach ermittelt werden, sind "Average read" und "Random access". Der Burst-Speed sagt NICHTS über die Leistung aus.
Unterschied? Wirklich?

Auch wenn es kein Spürbarer Unterschied sein sollte ist es doch komisch das HD tach einmal 100MB/s und einmal 133MB/s ausliest.

bor man lesen und raffen, so schwer?

du liest die bandbreite aus, mehr nicht. Und es ist klar, dass das mehr is.

"Weil der onBoard Controller direkt an der Northbridge bzw. über PCIe angebunden ist. Im anderen Fall ist der PCI-Bus der limitierende Faktor, der theoretisch maximal 125MB/s übertragen kann."

Auch wenn wir hier die Schnittstellenbezeichnungen munter durcheinanderwürfeln....

ein PCIe x1 Controller wäre von der theoretisch nutzbaren Bandbreite wesentlich schneller als "normales" PCI. Ob so ein Controller schneller oder langsamer sein könnte als der OnBoard Chip hängt zum einen vom Controller selbst und von der Anbindung des onBoard Controllers ab (üblicherweise ist das auch PCIe, kann aber mehr als eine Lane Bandbreite sein, also PCIe x2,x4 oder x8)

Bei einem Betrieb mit nur 2 Festplatten ist die onBoard Variante in der Regel die sinnvollste.

@jraf
Er hat aber nach einer Festplatte gefragt. Da ist es absolut egal, ob sie am onboard Hostadapter, an einer PCI-, PCI-X- oder PCIe-Erweiterungskarte hängt. In allen Fällen limitiert die Festplatte die Leistung.

Stimmt Madnex. Aber was er jetzt genau wissen wollte, war irgendwie unklar, oder? Nur damit wir mal pauschal alles beantwortet haben, was vielleicht relevant ist ;)

*weglol* ich finds lustig sorry aber anscheind verstehst du es nicht was wir meinen!

Dein Controler schaft sagen wir 100mb/s aber die platte schaft nur read acess 50 also sind noch 50 über der Controler sagt nix über die geschwindigkeit deiner platten aus und schneller wird dadurch auch nix:xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh