Programme als Admin ausführen

M_ars

Enthusiast
HI,
wie schon im Titel würde ich gern PowerDVD8 auch mit einem der Standard-User unter Vista Business mit Adminrechten ausführen. Hintergrund ist, dass PowerDVD Blu-Ray Filme nur mit adminrechten wiedergeben kann... total beschissen. Jetz kann ich aber nicht jedem hier der den pc benutzt admin-rechte geben. Nun wollt ich euch fragen, obs ne möglichkeit das programm automatisch und ohne weitere eingabe mit admin-rechten zu starten? Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3.0.8
  • 3.0.8 Programme gezielt als Administrator ausführen
Rechtsklick auf die Anwendung → Eigenschaften → Erweitern → Haken bei "als Administrator ausführen" setzen

3.0.9
  • 3.0.9 Administratorrechte beim Programmstart ohne Eingabeaufforderung
Um Administratorrechte ohne Eingabeaufforderung zu erhalten muss man UAC wie folgt konfigurieren.

Start → Ausführen [Suche] → secpol.msc eingeben → Lokale Richtlinien → Sicherheitsoptionen → Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten... → Erhöhte Rechte ohne Eingabeanforderung wählen

Klappt das nicht?

wenn ich dann über die verknüpfung versuche powerdvd zu starten, muss man immer noch ein Passwort für den Admin-account eingeben. Ich möchte als Standard-user ein programm (powerdvd8) starten, dass admin-rechte benötigt, ohne ein pw eingeben zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dann über die verknüpfung versuche powerdvd zu starten, muss man immer noch ein Passwort für den Admin-account eingeben. Ich möchte als Standard-user ein programm (powerdvd8) starten, dass admin-rechte benötigt, ohne ein pw eingeben zu müssen

Das geht prinzip bedingt so nicht. Würde die ganze admin - standard user trennung ad absurdum führen.

Wäre halt schön wenn auch der letzte programmierer endlich mal in der lage wäre seine programme so zu stricken, dass sie keine admin rechte zur ausführung brauchen... machbar ist es auf alle fälle.

jab da stimm ich dir voll und ganz zu.
Das ist kein problem von Vista. Mehr oder weniger war das als workaround gedacht...;
Ich werd den PowerDVD-Entwicklern wohl nochmal ne email schreiben müssen... DVD, xvid... etc geht alles ohne Admin-rechte. Bei BluRay kommt nicht mal eine meldung, dass adminrechte benötigt werden! Laufwerk läuft an, Bildschirm ändert kurz sein format und dann gleich wieder stop! Trotzdem danke für euere hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh