Profile für Displaykonfiguration

NasaGTR

Enthusiast
Hallo ich habe eine Frage ob es mit Windows 10 bzw. AMD Catalyst bzw. durch ein vlt. euch bekanntes Tool/Programm möglich ist, Anzeigeprofilen zu erstellen.
Damit meine ich allerdings nicht die Windows 10 Desktopprofile, es sei denn durch diese geht das (was mir nicht bekannt ist).

Der Plan ist in meiner neuen Wohnung, dass der Fernseher (1080p@60Hz) mit an meinen Computer angeschlossen wird.
An diesem hängt bereits mein 1440p@144Hz (Hauptbildschirm) und mein 1080p@60Hz (erweiterter Bildschirm)
Ich möchte den Fernseher jedoch nicht als 3. erweiterten Bildschirm anschließen, sondern möchte möglichst Komfortabel zwischen zwei Profilen umschalten.
Also zwischen "nur beide Monitore aktiv" und "nur Fernseher aktiv", ohne Kabel raus zu ziehen.

Besonders schön wäre es auch, wenn die Anordnung der Programme (auf dem 2. Bildschirm Spotify, TS3 und MSI Afterburner Diagnose) erhalten bleibt wenn man zurück umschaltet.

Am wahrscheinlichsten halte ich es, dass dies durch Windows 10 machbar ist, deshalb schreibe ich hier in dem Bereich.
Auf jeden Fall soll es möglichst eine Softwarelösung sein. Ein Hardware KVM kommt für mich nicht in Frage.

Ich wäre sehr dankbar, falls hier jemand eine gute Idee hat, eine Anleitung oder ein Programm dafür kennt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schließe mich an. bin zwar NV Nutzer, aber habs gleiche "Problem"

moin,

das geht mit displayfusion. dort kannst du den profilen auch unterschiedliche audio-geräte zuweisen. ich zB hab mir ne bat erstellt, die:
-den fernseher als primären monitor setzt + alle anderen abschaltet
-den ton auf die anlage legt
-steam im bigpicture modus startet
-wartet bis steam wieder beendet wird
-nach beenden von steam die monitore wieder aktiviert und
-den ton wieder auf die kopfhörher legt

ob das mit der fensterposition geht, weiß ich nicht. es gibt aber ne 30 tage testversion, also verusch macht klug.
https://www.displayfusion.com/Download/

gibt es auch bei steam:
DisplayFusion on Steam

und das tolle an der steam-version:
"A single DisplayFusion Pro on Steam license can be used on multiple computers, as long as you are the primary user of those computers, and can run Steam on them."

steam muss jedoch nicht im hintergrund laufen.

Vielen Dank für den Tipp!!

Ich werde mir die Demo von deren Webseite mal Laden und dann bei erfolg Kaufen!

Edit: Der Tipp ist genial, das Programm wird definitv gekauft!

Die Profile lassen sich leicht, übersichtlich und dennoch umfangreich konfigurieren und umschalten.
Auch das Fenster-Snapping funktioniert im Gegensatz zu Windows 10 richtig ordentlich! Von dem Programm kann sich Microsoft mal einiges abschauen!

Aber diese beiden Funktionen kratzen nur an der Oberfläche des im Programm möglichen, ich werde mir bestimmt auch irgendein Skript schrieben welches ich in die Taskleiste lege, mit dem ich umschalten kann.

Vielen Dank Techlogi! :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die Displayfusion benötigen können: es ist Im Sale Massiv gesenkt!

Die 6,24 Euro ist es Definitv Wert!

thx, hab mir auch nochmal ne zweite lizenz geholt.
eine gillt zwar für alle eigenen rechner, aber bei 6€ konnte ich nicht wiederstehen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh