Probleme mit Wlan Netz

greyfox

Enthusiast
HI,

ich hab folgendes Problem, ich hab in meinem Wohnheim einen Internetzugang über LAN, nun möchte ich mit meinem Laptop über meinen Rechner, der an diesem Zugang angeschlossen ist, auch aufs Internet zugreifen, nur irgenwas funktioniert nicht.
Bei den Karten hab ich folgende Einstellungen:

-----------------------------------------------
Hauptrechner mit zwei Karten:

Karte 1:
IP: 141.30.216.***
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 141.30.216.***
DNS-Server 1: 141.30.228.39
DNS-Server 2: 141.30.228.4

Karte 2:

IP: 192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0

-----------------------------------------------

Laptop:

IP: 192.168.0.2
Subnetz 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server 1: 141.30.228.39
DNS-Server 2: 141.30.228.4

Bei der Wlan Verbindung auf dem Hauptrechner hab ich das Häkchen bei Nutzung der Internetverbindung durch andere Rechner gesetzt, die WLAN Verbindung steht auch, Pings zwischen den Rechnern laufen durch, nur das Laptop bekommt einfach keine Verbindung zum Internet, hat einer eine Idee was ich noch vergessen habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wlan von pc zu laptop geht nicht ohne router lol^^
willst du lap-->router-->pc-->inet oder wie?

versteh die aktion nicht

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das ohne Router, ne Ad Hoc Verbindung zwischen beiden Rechnern steht schon ohne Probleme und funktioniert auch einwandfrei, nur ich bekomme keinen Zugriff aufs Internet, das is nach wie vor das Problem.
Die Verbindung soll also Laptop-PC-INet sein, der PC also als ne Art Router fungieren, und das muss irgendwie klappen weil es einer im Wohnheim schon so gemacht hat, aber der wohnt nicht mer hier und daher kann ich ihn nicht fragen was mir noch fehlt und hab mich mal an euch gewendet.

wtf ? seit wann geht wlan card zu wlan card? das wäre ja das allerneuste o_O, jedenfalls ohne zwischengerät

afaik geht das nicht ohne router
allerdings weis ich nicht ob man routingsoftware für win konfigen kann :|

Zuletzt bearbeitet:
habs zwar noch nicht probiert, aber musste nicht auch noch "gemeinsame internetnutzung" einstellen?

hab mich grad schlau gemacht, das mit ad hoc kannte ich noch garnicht o_O

naja jedenfalls gibts da son tool was das alles vereinfacht, aber mir fällt name nicht ein

Hehe, man kann ja net alles kennen, aber jetzt hoffe ich das dir der Name von dem Tool noch einfällt, nicht das meine mobilen Servträume ins Wasser fallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh