Probleme mit WD Veloci Raptor und RAID 0

Joker X

Semiprofi
Hallo zusammen.

So ich habe folgendes Problem und zwar geht es um mein RAID 0 Sys.

Hardware:

Mainboard- Asus Croshiar III
Chips - 790FX, SB750
CPU - Phenom II 955 AM3 @ 3,3 Ghz
RAM - 8 GB
HDD's - 4x WD Veloci Raptor 150 GB = 600GB Gesamt.
Windows - WIn7 64Bit

So das Problem.
Ich hatte vorher auch ein RAID 0 aber nur mit 2 Platten a 150 GB = 300GB und mein PC hat c.a 30 sec. gebraucht um hochzu fahren. Das war aber noch mit Win. Vista 64Bit.
Jetzt ist es so das 90sec. brauche also 1.30 Minuten. Das ist doch nicht Normal oder?

Hat den jemande eine Idee woran das liegen kann oder was ich machen könnte??? Damit Win7 genauso schnell ist wie meine gutes altes Vista :)

Sollte ich mir einen PCI Controller kaufen??? wen ja welchen.

MfG Joker X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber/Bios sind Aktuell. Das sys ist erst 14 Tage alt da brauch ich kein Defrag :) Ein RAID0 mit den Platen müsste ja gut abgehen oder nicht. Oder bring mir das ab 2 HDD's nix mehr wenn ich mehr rein mache? Normaler weise müsste da doch noch gut Performance drin sein.

So habe einen Bench. gemacht, den Read Bench. Leider kann ich den Write bench nicht machen da er mir sagt ich soll alle Partitionen Löschen.

Text:

Writing is Disabled
To enable writing please remove all partitions.
Please check the manual for more information.

Ich weiss nicht wie ich das die Partition löschen soll. Selbst wo ich Win7 Instalirt habe konnte ich das nich der wollte immer einen 100MB große Partition haben. :motz: Es könnte das problem sein oder nicht?

Bench test Nr.
http://www.abload.de/image.php?img=hddsraid0benchread29zv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem Raid das Betriebssystem läuft dann kannst du ja schlecht alle Partitionen löschen, sonst wären ja alle Daten weg.

Ein RAID0 mit den Platen müsste ja gut abgehen oder nicht. Oder bring mir das ab 2 HDD's nix mehr wenn ich mehr rein mache?

Ich glaube nicht, dass man da einen Unterschied merkt. Die Zugriffszeit wird durch den Raid nicht verbessert und der höhere Datendurchsatz bringt im normalen Windows-Betrieb keine Vorteile. Wenn dann nur in Ausnahmefällen wo mit sehr großen Dateien gearbeitet wird.

Das hier meine ich.Was hat das zu bedeuten? fehlen mir dan die 100MB oder wie ist das jetzt.

Na es ist ein Gamer PC, da kommen schon ein paar daten zusammen (denke ich :) .Mir geht es ja nur erst mal darum das das ding hir nicht 1,30 minten braucht um hoch zu fahren. Sollte das normal sein dan muss ich eben damit leben oder meinen CPU wieder auf 3,7-3,8 takten.

Zuletzt bearbeitet:
Diese 100MB Partition wird bei der Installation von Windows erstellt aber normalerweise ist die nicht leer. Wahrscheinlich hast du die große Partition manuell erstellt anstatt sie einfach automatisch erstellen zu lassen. Das sollte aber kein Problem sein, abgesehen von den 100MB die dadurch verloren gehen.

Ein Boot-Zeit von über 1 Minute ist natürlich nicht normal. Ich habe aber auch keine Ahnung wieso das bei dir so lange dauert.

Bitte die Screenshots auf max 900x900 verkleinern (siehe Forenregeln)
Tipp: Mit Alt+Druck machst du nur einen Screenshot vom gerade aktiven Fenster und ersparst dir das Zuschneiden in Paint!

RAID0 hat eigentlich noch nie was wirklich spürbar für dein Einsatz als Betriebssystem Storage gebracht.
RAID0 aus 4 HDDs .. ich hoffe du machst regelmässig ein Backup ;)

Hast du mal RAID0 mit "nur" zwei HDDs erstellt und die realen Werte (Stoppuhr keine Benchmarks) mit dem RAID0 aus vier HDDs verglichen?

Der RAID Controller verlängert übrigens immer die Bootzeit eines System, da er sich und das RAID erstmal initialisieren muss .. was durchaus mehrere Sekunden Zeit fressen kann.
Wenn also das RAID0 wider Erwarten ein paar Sekunden beim Start schneller sein sollte als eine normale HDD, wird diese Zeit vom RAID Controller wieder weggefressen.

Jeder weitere RAID Controller, den du in das System steckst, verlängert die Bootzeit zudem weiter.

Der Benchmark sieht "so" merkwürdig aus, weil das OS während des Tests, auf die Platte zugreift und somit diese Einbrüche zustande kommen.

Die 100MB Partition beim Win Setup sollte man nicht versuchen zu löschen, dass hat nämlich seinen Sinn, dass Windows diese erstellt. Hier wird u.a. der Bootloader abgelegt etc.
Zumal die paar MB eh nicht ins Gewicht fallen. Lass sie einfach da und fertig.

Anstatt der Velocis, hättest du dir besser eine SSD holen sollen ;)

So das mit den bilder habe ich jetzt so gelöst :)

Das mit dem backup na ja nicht wirklich wenns hops geht das geht es hops :p ich habe ja noch einen mit 640 GB drin die alles drauf hat was ich an treiber und co brauche selbst die Games Pfrofiele werden jede woche neue gespeichert. Ja ich hatte vor 6 monaten ein RAID0 mit nur zwei WD VR und es war schneller. aber ich denke ich kann damit leben ^^.
Und zur SSD na ja ich habe nicht grade 600 € oder mehr damit ich mir meinen sys mit SSD's bauen kann. Und nein, einen 64GB nur fürs sys auch nicht wenn schon den schon ;) aber danke für die Hilfe. Das klärt dan schon fast alles auf was ich wissen wollte,

MfG Joker X

Warum reichen 60-80GB den meisten Leuten als SSD?
Weil z.Z. nur das Betriebssystem und Programme davon profitieren, und eben der benötigte Speicherplatz von einer SSD locker abgedeckt werden kann.

Beispiel: bei mir sind gerade mal 22GB von Win7 64bit Pro inkl. MS Office und allen nötigen Programmen belegt .. wenn man nicht gerade seinen Desktop vollmüllt reicht der Platz einer SSD mit 60GB dicke aus und diese kosten keine 600€ sondern nur einen Bruchteil davon.

Spiele .. nun ja profitieren natürlich nur in einem gewissen Bereich von einem SSD (Nachladeruckler, Map- oder Levelladezeit etc)!
Bedeutet also, dass Spiele sich auch noch durchaus auf einer HDD wohl fühlen.

Du kannst dich natürlich auch weiterhin mit deinem RAID0 "quälen" so wie ich, wenn ich mal wieder an einem Rechner mit HDD als System Drive sitze .. "boa warum dauert das alles soo lange hier" ;)

Ja nur fürs Sys. geht das aber das will ich nicht.;) Ich brauche c,a 450+ GB die 300 GB die ich mit dem RAID0 hatte waren nach c.a 3 Monaten schon 80% voll. Ich habe ja nicht nur ein oder zwei Spiele drauf bei mir sind es dan so an die 5 bis 8 Spiele. Ich will ja nicht immer das selben zocken jeden tage auch mal was anderes ;) Und da mich das Laden der Map's und co, schon auf die palme bringen kann bin ich halt mit dem RAID 0 gut dabei. Wenn ich die Möglichkeit hätte mir 4 SSD's zu holen dan hätte ich mir auch 120 oder 250 GB geholt :) Aber mir fählt grade ein das ich sowieso bald wieder alles neu machen muss:) und da könnte ich mir einen 80er oder 120 GB SSD nur fürs Sys. rein bauen und die 4 VeloR. in einen RAIOD 0 nur für Spiele,Musik,Filme und v.m machen ;) das könnte machen, aber bis dahin warte ich auf den AM3+ :p und ein geiles Mainboard, das was ich hir habe ist nicht schlecht aber leider nur 5 SATA steckplätze :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh