Probleme mit Router

Andyger

Enthusiast
Hallo,

ich habe bei der Telekom einen DSL Vertrag abgeschlossen wo ein Router dabei war. Das Problem ist ich kenne mich mit Router überhaupt nicht aus. Also, ich kann ganz normal im Internet surfen allerdings kann ich keine Updates machen von Adaware und AntiVir. Ich bekomme auch keine Verbindung mehr zu GoogleEarth. Die Firewall ist bei dem Router eingeschaltet,liegt es vielleicht daran? Der Router hat die Bezeichnung Speedport W 500V. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo andy !!!
Ich kenne deinen Router zwar auch nicht, aber vielleicht kann ich dir helfen.
Router ist ne sache für sich !:cool:
ABER ...
sie ähneln sich alle in irgendeiner Art !

Die eingeschaltet Firewall sperrt Ports, die zum teil für das Herunterladen verantwortlich sind.

Versuche erstmal die Firewall zu deaktivieren und probiers dann nochmals !
Solltest du keinen Erfolg haben ... einfach nochmals reinposten !

Dabei drängt sich auch noch eine Frage auf ...
Welches Betriebssystem verwendest du ?

Gruß
Pit1303

pit1303 schrieb:
Hallo andy !!!
Ich kenne deinen Router zwar auch nicht, aber vielleicht kann ich dir helfen.
Router ist ne sache für sich !:cool:
ABER ...
sie ähneln sich alle in irgendeiner Art !

Die eingeschaltet Firewall sperrt Ports, die zum teil für das Herunterladen verantwortlich sind.

Versuche erstmal die Firewall zu deaktivieren und probiers dann nochmals !
Solltest du keinen Erfolg haben ... einfach nochmals reinposten !

Dabei drängt sich auch noch eine Frage auf ...
Welches Betriebssystem verwendest du ?

Gruß
Pit1303

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Firewall mal deaktiviert und mir vorsichtshalber Zonealarm installiert. Es ging trotzdem nicht obwohl ich die Verbindung zugelassen habe. Ich habe jetzt noch ein bisschen gegoogelt und glaube ein bisschen schlauer geworden zu sein:drool: .So im groben habe ich es so verstanden das ich dem PC im Router einen Namen geben muss und dann kann ich erst für diesen "Namen" den Port freischalten. Das wäre dann für Google Earth der Port 80. Ich werde jetzt noch ein bisschen rumprobieren, ob es klappt oder nicht kann ich erst morgen posten. Danke.

Mfg Andy

Hallo Andy !!

Der "Name" deines PC´s oder Routers ergibt sich automatisch aus der IP-Adresse !!!
Weiterhin ist der Port 80 der Standardport fürs Web !
Den muss man normalerweise nicht freischalten (oder auch forwarden !!!)
Es gibt mehrere solcher Standardports, die immmer gleich sind. Die jetzt allerdings einzeln aufzuführen würde den Thread hier sprengen !! ;-)
Ich schau mal ...
Irgendwo finde ich schon ne Seite !!

Wenn das ein Telekomteil ist, dann ist meistens der Router mit der IP 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 gekennzeichnet.

was du machen musst ist deinen PC "ins Netzwerk bringen".
Führe mal am PC unter "Ausführen" den "ipconfig" Befehl aus.
Dann müsstest du in etwa sowas wiederkriegen:
IP_Adresse: 192.168.x.x
Subnetmask: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.x.x

Das MUSS auch gleich sein mit dem Router.
Versuche auch den Router anzupingen: Befehl: "Ping 192.168.x.x"
Da sollte dann nach Möglichkeit "0% Verlust", wenns nicht so ist, dann stimmt was mit deinen Einstellungen nicht !

Gruß
Pit1303

P.S.: Das x steht immer jeweils für deinen Router, da ich ja die IP deines Routers nicht genau weiss !!!!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
pit1303 schrieb:
Hallo Andy !!

Der "Name" deines PC´s oder Routers ergibt sich automatisch aus der IP-Adresse !!!
Weiterhin ist der Port 80 der Standardport fürs Web !
Den muss man normalerweise nicht freischalten (oder auch forwarden !!!)
Es gibt mehrere solcher Standardports, die immmer gleich sind. Die jetzt allerdings einzeln aufzuführen würde den Thread hier sprengen !! ;-)
Ich schau mal ...
Irgendwo finde ich schon ne Seite !!

Wenn das ein Telekomteil ist, dann ist meistens der Router mit der IP 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 gekennzeichnet.

was du machen musst ist deinen PC "ins Netzwerk bringen".
Führe mal am PC unter "Ausführen" den "ipconfig" Befehl aus.
Dann müsstest du in etwa sowas wiederkriegen:
IP_Adresse: 192.168.x.x
Subnetmask: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.x.x

Das MUSS auch gleich sein mit dem Router.
Versuche auch den Router anzupingen: Befehl: "Ping 192.168.x.x"
Da sollte dann nach Möglichkeit "0% Verlust", wenns nicht so ist, dann stimmt was mit deinen Einstellungen nicht !

Gruß
Pit1303

P.S.: Das x steht immer jeweils für deinen Router, da ich ja die IP deines Routers nicht genau weiss !!!!:cool:

Man du bist ja einer vom Fach;) . Ja richtig das ist ein Router von der Telekom. Es kam auch jemand von der Telekom und hat den Router angeschlossen, das war umsonst. Ich konnte auch ganz normal ins Internet, es fiel mir nur hinterher auf das ich keine Updates von AntiVir und Adaware machen konnte. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein PC Noob, ich hatte nur vorher ein normales DSL Modem und habe mich mit Router nie viel beschäftigt. Mit dem Port 80 freischalten kam ich eigentlich durch Google Earth. Da wird mir eine Fehlermeldung angezeigt das die Verbindung nicht klappt. Es stand dann in der Helpme Datei das man den Port 80 freischalten soll. Leider kann ich mich morgen erst zurück melden ich hoffe das du dann auch wieder hier bist :d

Mfg Andy

Also, die Firewall ist ausgeschaltet und trotzdem bekommt der keine Verbindung. Bei Amazon wollte ich mir eine CD anhören im Realmedia Format das ging auch nicht. Komisch ist das es trotz ausgeschalteter Firewall nicht geht. So einfach die einzelnen Ports freischalten geht leider auch nicht, für mich zumindest :d . Ich hoffe es kann noch jemand helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh