Probleme mit meinen USB-Ports

Anjuna

Enthusiast
Ich weiss jetzt auch nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin :confused:
Mein PC lief jetzt ein paar Tage. Heut war ich ein bisschen unterwegs und dachte, ich gönn ihm mal ne Pause. Also runtergefahren, später wieder hochgefahren....
Zuerst hatte er ne Meldung "CPU-Fan-Error...Press F1 to resume". Also hab ich ihn zuerst mal ausgemacht um zu schauen, ob was nicht stimmt, alle Kabel überprüft, etc. Schien alles in Ordnung zu sein, der Lüfter lief auch, im Bios sah auch alles normal aus. Hab dann einfach mal F1 gedrückt und er ist normal hochgefahren.
Aber dann hab ich gemerkt, dass Maus und Tastatur nicht gehen. Kam mir schon komisch vor...externe Platte und USB-Sticks gingen auch nicht. Die Maus hat allerdings so ein Licht um diese Sensorgeschichte anzuzeigen, das hat geleuchtet.
Hab den PC dann nochmal aufgemacht, wieder an, mit ner PS2 Tastatur mal in den Gerätemanager geschaut.
Da hat er mir Fehler mit den Treibern angezeigt...sorry, habs mir jetzt nicht genau gemerkt. Als ich versucht hab, die Dinger neu zu installieren, kam eine Meldung in etwa "E/A...Fehler....aufgrund Threadende oder...weiss nicht, glaube Dateifehler oder so"
Diese dämliche Asus-CD krieg ich nur mit der Tastatur auch gar nicht zum laufen, so dass ich evtl alle Treiber nochmal draufhauen könnte, hab mich halt durch den CD-Inhalt gewühlt und mal versucht, das richtige zu installieren.
Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Ich bin nicht unbedingt scharf drauf, das ganze System nochmal draufzumachen, aber ich bin grad mit meinem Latein am Ende.
Werd wohl morgen mal rumfragen ob jemand noch ne PS2 Maus hat, meine emails sichern und dann alles neu draufspielen, was anderes fällt mir nicht ein. Und wirklich Geld um das checken zu lassen hab ich auch nicht.
Ach ja, ich hab eigentlich nichts verändert die letzte Zeit...Ein Programm installiert, aber das kanns fast nicht gewesen sein...
Und ja, Systemwiederherstellung hab ich auch versucht.
Wär nett, wenn jemand Rat wüsste :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu jeder USB-Maus gibts auch nen PS/2 Adapter. Zumindest bei Logitech.

Hast schon mal nen BIOS-Reset gemacht?

nimm den PC mal vom strom, schau im handbuch nach: "cmos-reset" ist das stichwort, dazu muss man idR nen kleinen stecker am board für eine weile umstecken.

mhm, ok, danke, dann mach ich das nachher mal. Mehr kann ich ja nicht mehr kaputt machen *g*

ok, hab ich gemacht, bringt aber auch nix.

Ich bin grad nochmal im Gerätemanager...
Bei den USB-HID zeigt er "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

will ich die Treiber aber installieren, bekomme ich diese E/A / Threadende Geschichte. Scheint also schon Softwarebedingt zu sein.
Ich versuchs jetzt trotzdem mal mit nem Bios Update und dann würd ich gern komplett alle Asus-Treiber runterschmeissen und neu drauf machen.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das hinbekomme?

*edit: Hier mal noch die genaue Fehlermeldung....
"Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten
Usb-HID
Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen."

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir mal die NEUESTEN treiber für board&co und installier diese - es kann auch sein, dass irgendwelche windowsuüdates nun neuere treiber benötigen.

oder umgekehrt: der neuere treiber braucht erst ein ganz aktuelles windows - ist das stets aktualisiert?

Windows ist Up to Date, ja. Und die neusten Treiber hab ich vorhin auch installiert - selbes Problem.
Hab langsam auch keine Lust mehr... Ich werde wohl am WE Vista neu draufmachen und hoffen, dass damit das Problem behoben ist. Ansonsten...keine Ahnung :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh