Probleme mit Loginabfragen bei Macbook einer bekannten

F

fel1x87

Guest
Hallo,
ich wurde von einer Bekannten gefragt, ob ich einer Kollegin mit Problemen bei einem Mac Notebook helfen könnte und habe mir mal die Problemschilderung angehört. Momentan sieht es so aus als würde ich es nicht hinkriegen, weil ich keinen MAC-Nutzer finde also frage ich mal hier.

Seit einer Skypeinstallation kommt immer eine Abfrage nach einem nie gesetztem Passwort. Das kommt bei allen Installationen. Sie hat kein Fachwissen und ich wollte mal Fragen ob das ein Viorus, ein gängiger Bug ist oder was man schauen müsste,

MAc OS X 10.5 leopard
modell no:A1181

Kann man bei diesem Gerät auch auf Windows wechseln? Der rechner soll nicht für irgendwelche besonderen Sachen genutzt werden, nur Standardsachen online.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig verstehe fragt das system nach dem Benutzerpasswort? Wenn dies nicht gesetzt ist, könnte man es ja einfach setzten.

Ja man kann Windows auf dem Laptop installieren aber dafür muss man sich keinen Mac kaufen.

naja sie meinte nie was eingestellt zu haben und dass es seit der installation von alleine immer kam. ist bei mac aktuell die virengefahr hoch und kann dadurch was passiert sein oder kann es mit irgendeinem update zusammenhängen?

das problem ist, dass ich an dem ding noch nicht war, aber nach einer lösung suchen soll.

Virengefahr ist gleich null

Der mac will nur Skype istallieren und wenn man unter Osx was istalliert wird zur Sicherheit das systempasswort abgefragt.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Kann es sein, dass sie das Skype-Login meint? BTW, das Systempasswort MUSS man beim Einrichten (=Mac erstes Mal starten) setzten.

naja das sieht jetzt dumm aus, aber ich hab es halt nur am telefon gehört und noch nicht gesehen.

also es ist höchstwahrscheinlich eine einstellung bzw. eine standardsache?

Ja, höchstwahrscheinlich.

Bei Programmen oder Updates, die tiefer ins System eingreifen, muss man ein Admin Passwort (dasjenige, dass man beim Einrichten des Systems gesetzt hat) EINMALIG eingeben.

Wenn die Abfrage IMMER erscheint kann es sich eigentlich NUR um das Skype Login handeln. Wahrscheinlich hat deine Bekannte bei ihrer letzten Skype Installation einfach Anmeldenamen&Passwort "merken" lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh