Probleme mit GTX 570 Phantom

Wegi

Enthusiast
Hallo!

Nachdem ich meine HD 4870 mit AC Accelero Twinturbo Pro gegen die obige GTX getauscht habe, treten mit dieser Probleme auf. vorher war absolute ruhe im Kasten, beshalb habe ich extra eine mit einem, laut Tests, leisen Kühler gewählt. Systemdetails siehe Sysinfo.

Der Lüfter der Karte läuft unter Last ziemlich laut und beginnt zu Wummern, was besonders nervt, selbst meine HD 4870 war mit Stockkühler leiser..:kotz:
Außerdem macht jetzt irgendwas im PC komische, kratzende Geräusche während CoD:BO, selbst mit dem Headset auf ist es noch deutlich hörbar.
Bei anderen Games kommt das nicht (NFS Shift, Company of Heroes mit HD Texturen Mod). Wer will, bekommt auch eine Soundaufnahme, ist erheblich lauter als der Lüfter und zu gut hörbar um es verschmerzen zu können.
Ich probiere die Karte morgen mal in meinem anderen PC.

Hat jemand eine Idee? sonst wandert die Karte zurück und eine EVGA kommt, dann natürlich ein anderer Kühler drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt mal das Ohr an die Karte.Kann ja sein das ein Lüfter nen Lagerschaden hat. Dann schickste die ein.

also eine frage hab ich direkt . hast du ein gehäuse mit inverted atx ?
weil bei mir war es das der mittlere Lüfter an den Kühlpiplines die auf der gpu hängen schleift.
also mit nem normalen atx case gibts keine probleme , mit i-ATx schon

Halt mal dein Ohr an das NT, dieses kann auch Geräusche von sich geben die sich so ähnlich anhören. Das die Karten so eine Art zirpen von sich geben ist normal, sollte aber erst aber 1000FPS aufwärts zu hören sein.

@Rauschel

Laut Systeminfo hat er einen Thermaltake Armor

ich hab auch i-ATX und bei mir gibts auch keine Probleme kann ja nicht sein denk auch mal das irgendein Lüfter nen Schaden hat

@Wegi

Ist natürlich merkwürdig also ein zirpen hab ich noch nie bei der Phantom gehört....

Zuletzt bearbeitet:
Case ist ATX, die Lüfter selbst scheinen es nicht zu sein, da diese "Geräusche" nur bei BlackOps auftreten, vorher hatte ich ein deutlich geringeres "zirpen" mit der HD 4870, war ganz elicht hörbar, doch jetzt wird es eben extrem. Kann es auch an anderne komponenten liegen? Ich baue die Karte später mal in meinen LAN-Rechner ein.
@RoughNeck: 1000 FPS kann ich nicht erreichen, zumindest kann ich es mir als FPS zahl in BO nicht vorstellen.

Das "Zirpen" kommt von den Spulen und sollte bei deiner alten 4870 auch schon vorhanden gewesen sein. 1000fps hat man oft im Menü, bestes Beispiel war bei mir das Crysis Hauptmenü, da hat meine GTX280 stark gekreischt.

Nimm Dir ein paar Minuten zeit und "höre dich durchs Case". Wenn der Übeltäter gefunden ist, kannst Du ja nochmal genauer schreiben wie es sich anhört.

Das komisch ist ja, im Menü ist das Zirpen leise, beim Laden ist es weg und im Spiel selbst extrem laut. eigentlich könnte es ja nur noch mein Mainboard sein oder das Netzteil. Wenn ich später die Karte umgebaut habe, kann ich mehr dazu sagen, bloß ist es in dem LianLi V351 verdammt eng, dauert seine Zeit.
Edit: Im singleplayer ist es deutlich lauter als im MP.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hatte ich gelesen das bei jemand ein von den dre Lüftern nicht richtig befestigt war , die sind wohl nur geklemmt und einer saß nicht richtig und machte deswegen komische Geräusche , versuche mal die Lüfter etwas auf die kühllammelen zu drücken damit die wieder richtig sitzen ( falls nicht )

Gute Idee, habe aber gerade die Karte umgebaut in meinen HTPC....der Knaller...sie läuft jetzt lautlos, ohne fiepen, ohne Lüfterwummern, einfach ganz normal. Vllt hängt es damit zusammen, dass die Karte "steht" (Case ist ein V351). Selbst mein altes 480 Watt Tagan hat noch genügend Dampf dazu. Der Lüfter dreht auch nicht mehr so sehr auf und die Karte bleibt insgesamt Kühler, obwohl in dem Case schon Platzmangel herrscht. Momentan betreibe ich es zum Testen mit dem Tray neben dem Case, da ist die Karte noch leiser...dabei hat mein Bigtower auch genügend Airflow -.- Jetzt geht wohl die Suche los, ob es mein NT ist, oder dochdas Board? Was würdet ihr am ehesten vermuten?

Zuletzt bearbeitet:
Alos, im Gegensatz zu meinem Hautprechner bleibt die Karte in der LAN-Kiste kühl udn wird nicht so eledngi heiß. Habe gerade mal BC2 getestete, die Lautstärke war bei 70% Lüfterauslastung abartig, die GPU hatte satte 80°C bei 90% Auslastung, Lüfterwummern, Spulenfiepen aus dem Netzteil. Denke die Karte wandert zurück und stattdessen kommt eine EVGA rein und der Kühler wird umgebaut. Bloß muss ich noch abklären, ob das Netzteil noch getauscht werden kann vom Hersteller, in der Presiregion sollte man kein Spulenpfeifen erwarten, auch nicht nach 2 Jahren.

Belüftung sollte kein Problem sein, vorne ziehen 2x120er die Luft rein, hinten ein 120er und der 140er vom Netzteil. Glaube einschicken sollte dann doch das Beste sein.

Wegi was für eine VID hat deine Karte bei Last ? ( P-0 State )

kannst du mit NVidia Inspector sehen

Ja, irgendwas ist faul, die Frage ist bloß was. eigentlich bekommt die Karte ja viel Luft, meine HD 4870 mit Accelero Twin Turbo Pro kam selbst unter Volllast beim Zocken nicht über 50 °C raus und das bei 40% Lüfterauslastung.

Okay das kann man natürlich nicht ganz vergleichen, also so 65-70°C unter Last sind schon normal aber dabei bleibt der Lüfter noch recht unaufdringlich aber natürlich hörbar.

Am besten schickst du Sie ein und lässt Sie überprüfen oder machst falls noch möglich von deinem Rücktrittsrecht gebrauch und bestellt die gleiche nochmal, glaub mir ist eigentlich ne geile Karte und bestätigen ja auch viele Tests und einige User hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach Möglichkeit sollte es ja die Phantom werden,w enn nicht wird auf EVGA gewechselt und ein anderer Kühler verbaut. Wäre nicht das erste Mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh