Probleme mit Grsfikkarte (Asus v9999gt)

gopher

Neuling
Ab 70°C (unter Last) hängt sich meine Asus v9999gt alle 30-50 Sekunden für 3-4 Sekunden auf. Wenn ich den Lüfter auf 100% stelle, kann ich zwar nichts mehr hören, die Karte läuft dann aber weitestgehend stabil bei ~ 60°C. Das Problem ist nun, dass die Karte eigentlich 70°C aushalten sollte, und zweitens das Problem nur bei Painkiller auftritt, in HL2 z.B. gibt's keine Probleme. Kann es trotzdem sein dass die Karte einen weg hat?

[edit] Karte wurde nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70°C sollten wirklich kein Thema sein.
Könnte sein das die Karte nen Fehler hat.
Evtl ma mit nem anderen Kühler testen.

wie siehts denn mir 3dmark aus? da auch probleme? ansonsten da mal gucken. is zwar nicht ganz dieselbe karte, aber vll hilfts,

Zuletzt bearbeitet:
ist nen Treiber-Temp.-Bug. Zieh dir den 66.93 drauf, dann sollte es weg sein.Die 70er Treiber zeigen sehr oft erhöhte Temps. an.
Gruß Power7856

@Conan: Isses nicht? Afaik schon ;) 3DMark03/05 laufen ohne Probleme durch, allerdings wird die Karte nicht wärmer als 67 °C, bei PK sinds mitunter 72°C

@ Power 7856: Naja, wenn der Bug nur dazu führt dass die Temperator zu hoch angezeigt wird, und das wars, dann wirds mir nicht bei meinem Problem helfen, oder? ;)

nur lustig das meine mit dem standard lüfter nie über 55 grad ging ...
und jetzt mit dem zalman nochnichtmal über 50 grad :)

@Power: Hey cool, danke ;)

Vorher nachm booten ~62 °C, jetzt 47 °C, ingame vorher > 70 °C @ 100% Lüftung, jetzt be 1,5k Umdrehungen bei 60 °C ;)

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert pk jetzt wieder einwandfrei? das wäre ja irgendwie seltsam, denn die asus soll ja locker 80< aushalten. dass dann fehler auf grund eines tempanzeigebugs, bei einer eigentlich nicht bedenklichen temperatur auftauchen, gibt mir doch zu denken...

Conan schrieb:
funktioniert pk jetzt wieder einwandfrei? das wäre ja irgendwie seltsam, denn die asus soll ja locker 80< aushalten. dass dann fehler auf grund eines tempanzeigebugs, bei einer eigentlich nicht bedenklichen temperatur auftauchen, gibt mir doch zu denken...
Ist ja kein Anzeigefehler, die Karte wird wirklich wärmer.

Und ja, PK lief 30 Minuten ohne jegliche Probleme durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh