Probleme mit 6 Gb Speicher

greyfox

Enthusiast
Sers,

ich wollte mein System von 2 Gb Ram auf 6 Gb Ram aufrüsten, also dachte ich mir, holste dir das 4 Gb 1000 Mhz Ram von G.Skill.
Drinne hab ich schon ein ein 2 Gb Kit von MDT, die laufen bei mir sauber auf 450 Mhz damit mein E6750 auf 3,6 Ghz läuft, nur wenn ich jetzt die neuen 4 Gb einbaue startet er nur auf Standardtakt, sobald ich den erhöhen will resetet er, jetzt wäre meine Frage, liegt das an den 2 Paketen unterschiedlichen Ram, oder könnte es ein anderes Problem geben.
Board ist ein GB P35 DS4.
Nur die G.Skill hab ich noch net ausprobiert da ich bisher zu faul war die MDT auszubauen, da mein Mugen über dem ersten Riegel hängt, wollte daher von euch erstmal wissen ob ich es doch irgendwie mit 6 Gb zum laufen bekomme und nicht von 2 auf 4 wechseln muss.

MfG

greyfox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
hatte ein ähnliches problem beim umstieg von 4gb auf 6gb.
hatte zuerst ein ocz reaperx set bestehend aus 2x2gb cl4 800mhz riegeln.
die liefen mit 2,1v auf 1020mhz. dazu hab ich mir da 2x1gb ocz reaperx cl3 gekauft. nach dem einbau lief der speicher nur noch mit 800mhz und 4-4-4-12. liegt wohl an der vollbestückung meines boards. hast du die spannung denn erhöht?

Ich habs mal mit + 0,1 V probiert und das hat nix ausgemacht, vielleicht sollte ich es nochmal mit +0,2 V und + 0,3 V probieren, die stehen bei den G.Skill ja drauf, die 2,0-2,1 V, muss ich nachher mal probieren, hast du es eigentlich irgendwie lösen können oder ist es nur mit 4 Gb gelaufen bei dir?

ich habs gelöst, sieht aber so aus dass ich den speicher bei 6gb nur mit fsb 266/800mhz bei 4-4-4-15 laufen lassen kann. bei fsb 340/1020 laufen die riegel mit 6gb leider gar nicht an. bin noch unentschlossen was ich machen soll, entweder 4gb bei 1020 behalten, oder die 6gb mit 800 nehmen. bei 6gb muß ich dann die cpu allerdings auf fsb266 laufen lassen... mal sehn :d

Habe heute auch mal ein 4GB Kit OCZ PC8000 Platinum zu meinen 2 GB ADATA´s Extreme PC6400 dazugesteckt. Läuft soweit perfekt @500 MHz 5-5-5-18 2T @ 2.15V Nur ob das Sinn macht ? Den Untershcied von 2 auf 4 GB , merkt man unter Vista64 schon etwas. Doch auf 6 GB ? Werde wohl die A-Data´s wieder verkaufen. Zu Hause liegt auch noch ein 4 GB G.Skill PC8000 Kit für mein erstes System, dass mit meinen dort verbauten 2 GB G.Skill GBHZ laufen soll. Mal sehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh