Probleme beim Abspeichern in Illustrator

opus808

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Adobe Illustrator CS4

Ich erstelle ganz normal ein Dokument mit 300dpi Auflösung. Dann will ich das Dokument als .tif abspeichern und es kommt folgende Fehlermeldung.

"Das Bildmaterial kann nicht mit der ausgewählten Auflösung gerastert werden. Geben Sie bitte eine niedrigere Auflösung ein." :fresse:

Das verstehe ich nicht so ganz. Weil ich erstelle ein Dokument mit 300dpi aber abspeichern mit 300dpi funktioniert nicht?

Am Programm selber habe ich nichts verstellt.

Wenn ich die .ai Datei mit Photoshop öffne. Dort 300dpi wähle und sie anschliesend in .tif abspeichern will klappt das wunderbar. Selbst als pdf kann ich in 300dpi abspeichern.

Nur Illustrator macht hier zicken:confused::confused::confused:

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Illustrator erstellst du Vektorgrafiken, es macht irgendwie überhaupt keinen Sinn diese dann als TIFF abzuspeichern. Speicher als EPS- oder AI-Dokument und fertig. Wenn du die Datei dann später rastern willst, mach es in Photoshop. So gehen auch keine Informationen verloren.

Das ich damit Vektorgrafiken erstelle st mir schon klar. Wenn der Laden tiff benötigt um zu drucken, macht es für mich schon Sinn diese dann auch so abzuspeichern.

Es hat sich aber erledigt. Ich habe es als pdf abgespeichert...das hat der Typ ausem Laden auch genommen.