Problem mit PCI IDE Controller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bountyhunter

Neuling
Hallo,
ich habe ein dickes Prob. mit einem Rechner.
Auf dem war Windows 98 installiert und vier Festplatten über einen PCI IDE Controller angeschlossen. Nun habe ich dort XP installiert, der IDE controller wurde auch richtig installiert, aber wenn nun alle Festplatten (4 eine auf IDE 1 Mainboard, 3 über den Controller) fährt Windows nicht mehr hoch. Der Startbildschirm erscheint und Windows versucht hochzufahren.
Wenn nur eine angeschlossen ist über den Controller fährt es ohne Prob hoch! Ab der 2 Fährt es nicht mehr hoch. Hat jemand eine Idee?

DANKE
Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber wäre eine Idee, Bios geht leider nicht.
Kann das auch an XP liegen, weil es bootet ja mit allen vier. ich habe nur nach einer halben Stunde Startbildschirm abgebrochen weil sich nichts passiert ist.

Hast du XP denn an der gleichen Stelle installiert, an der vorher win98 war?

Dann würde ich vermuten, dass noch Masterbootrecord(oder wie das heißt) - Reste von der Win98 installation vorhanden sind.
Da Win 98 noch alles unter FAT32 abspeichert, kannst du die daten aber mit Knoppix solange hin- und herschieben, bis du eine Platte nach der anderen neu formatiert wieder ins System zurücknimmst.
ka, ob das klappt. Aber wäre ne Idee.:d

die festplatte ist neu, von daher können da keine daten drauf sein von 98. die restlichen platten habe ich alle vom strom genommen, da dort wichtige daten drauf sind.
Die Person die das unter 98 zum laufen gebracht hat, muß ein gott sein!!!!

kann es daran liegen, dass jede festplatte in 4-7 Partitionen aufgeteilt ist und diese mit Fat32 formtiert sind und das dadurch das hochfahren sehr lange dauern kann?

Zuletzt bearbeitet:
viel testen kann ich da nicht, weil auf den andern festplatten ca. 500GB daten liegen!

So, scheinbar kann die Promis Ultra 133 TX2 kein Bios laden!
Nach
Ultra ...TX2 (tm) BIOS Version ......................................
(c) ..... - ..... Promise Technology, Inc. All Rights reserved

Detecting -------------

kommt die Meldung, das kein Bios geladen werden kann.
Ich habe schon die COM Ports deaktiviert falls es so Probs. geben sollte. Kabel habe ich auch schon getauscht.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke schonmal
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung, dass kein BIOS installiert ist, bedeutet nur, dass der Promise keine Festplatten gefunden hat. Im Übrigen gibt es auch BIOS Updates für diesen Controller.

Schau mal hier: klick! (dort findest du auch die aktuellen Treiber; Description Driver Version 2.00.0.43: Fixes Windows XP installation crash ;))

Zuletzt bearbeitet:
Update habe ich gemacht, immer noch keine Veränderung.
Netzteil kann ich auch ausschließen.
An meinem System laufen die Festplatten mit dem Controller!
Das Board was in diesem Horrorrechner verbaut ist das P4S333.
Vielleicht hilft das ja?

Also du hast sowohl den Treiber als auch das BIOS aktualisiert? Überprüfe auch mal die Jumperkonfiguration der Laufwerke. Manchmal sind die Einstellungen, die auf der Festplattenaufkelber stehen falsch. Vergleiche sie daher mal mit den Einstellungen, die auf der Webseite des Festplattenherstellers angegeben werden. Ist unter den Platten, die am Promise hängen, vielleicht eine oder mehrere von Western Digital?

Close!!!
Dane für alle die sich den Kopf zerbrochen haben, Lösung ist ganz einfach!
Mainboard ist defekt! Der PCI Bus hat einen weg!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh