• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Opteron 165

Irwindale

Neuling
Hallo zusammen

sorry falls es so einen post schon einmal gibt ich hab nämlich nicht wirklich was gefunden.

Also mein Problem sieht folgendermaßen aus. Ich hab meinen Athlon64 3200+ rausgeschmissen und durch nen Opteron 165 dual core ersetzt.Es wird aber nur ein CPU kern angezeigt. Weder im Task manager noch in CPU-Z. Er schlummert auf einem Abit AV8 mit einer Bios Version , laut Everest:

System BIOS Date 11/08/05

Soweit ich mich errinern kann kann diese bios version schon mit den x2 umgehen.

Leider erfordert Abit zum bios updaten dein Floppy laufwerk. Welches leider ähm naja wie soll ich sagen...nicht da ist *G*

Muss ich wirklich nur mein bios updaten damit der 2te kern erkannt wird oder habt ihr da ne andere lösung aus euren erfahrungen parat?

wäre euch extremst verbunden und schonmal danke im voraus

lg. irwindale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

sorry falls es so einen post schon einmal gibt ich hab nämlich nicht wirklich was gefunden.

Also mein Problem sieht folgendermaßen aus. Ich hab meinen Athlon64 3200+ rausgeschmissen und durch nen Opteron 165 dual core ersetzt.Es wird aber nur ein CPU kern angezeigt. Weder im Task manager noch in CPU-Z. Er schlummert auf einem Abit AV8 mit einer Bios Version , laut Everest:

System BIOS Date 11/08/05

Soweit ich mich errinern kann kann diese bios version schon mit den x2 umgehen.

Leider erfordert Abit zum bios updaten dein Floppy laufwerk. Welches leider ähm naja wie soll ich sagen...nicht da ist *G*

Muss ich wirklich nur mein bios updaten damit der 2te kern erkannt wird oder habt ihr da ne andere lösung aus euren erfahrungen parat?

wäre euch extremst verbunden und schonmal danke im voraus

lg. irwindale

1. Aktuelles Bios flashen

Wenn dann immernoch nur 1 Kern angezeigt wird:

2. Windows neu installieren

Danach geht es zu 100% :)

Also bios flashen hat nichts gebracht ^^ naja schadet aber trotzdem nicht *G*
windoof neu installieren hat gewirkt er läuft jez und jez wird langsam aber sicher an der leistungsschraube gedreht ;) wäre leichter wenn mein kumpel ned versehentlich meinen dual radiator geschrottet hätt *g*

aber jez hab ichn anderes problem weiß zwar ned ganz obs hier reinpasst aber ich bin so frech und führe das thema jetzt weiter fort.

Der Opti läuft jez seit einigen tagen @ 2ghz
8h primestalbe @ max temp 47°C (so wie ich gelesen habe soll das abit board nicht die beste temperatur auslese haben)

aber so zwischen drinn friert das ding einfach ein. desöfteren wenn ich auch ein spiel oder was rechenintensives starte bekomme ich eben nen blackscreen und so wirklich ätzendes "kreischen" im headset. bei so nem fall ist der letzte ausweg der reset knopf.
hoffe ihr habt da auch noch ne idee

hier meine komplette hardware:

CPU: Opteron 165
Ram: 2gb Kingston hyper x ddr400
Board: abit av8 @ newest bios
Graka: Radeon x800 pro + Arctic cooling
Sound: audigy 2
Netzteil 580w by tangan

wenn noch was fehlt sagt einfach bescheid......

vlg. irwindale

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh