Problem mit Gehäuselüftern

goovoo

Neuling
Hallo,

ich würde gerne meine Gehäuselüfter mit mehr rpm antreibn lassen. Allerdings finde ich in BIOS nirgendswo eine Option um das umzustellen.

Habe ein Gigabyte DS4 Mainboard, kann mir jmd helfn?

Mfg goovoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Hilft die nur die Mainboard-Lüftersteuerung zu deaktivieren. ;)

wie geht das?
Hinzugefügter Post:
hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Wie sind deine Gehäuselüfter angeschlossen?

Das Board regelt nur die Anschlüsse CPU_FAN und SYS_FAN2, an den anderen kommen immer 12V raus.

Mainboardlüftersteuerung kannst du im BIOS deaktivieren. Schau halt ins Handbuch, dazu ist das schliesslich da. :hmm:

die lüfter sind an das netzteil angeschlossen nicht an das mb

Dann brauchst auch nix im BIOS verstellen.

Was hast du für ein Netzteil?
Sind die Lüfter an normale Kabel angeschlossen, wie zB IDE-Festplatten (Molex)?

be quiet 550w

die lüfter sind an die fan-anschlüsse angeschlossen sind 4 und 3 pin kabel

Gut. Dein Netzteil regelt die Lüfter. Da kann man auch nichts dran verstellen. Stöpsel die Luffis, falls sie 4polige Anschlüsse haben, an normale Stromanschlüsse am Netzteil, dann kriegen die auch volle Pulle Strom.
Falls du Lüfter mit drei Pin hast, steck sie auf SYS_FAN1 und PWR_FAN aufs Mainboard, dort gibts auch volle 12V.

an den lüftern sind beide kabel vorhanden 4pin und 3 pin.

habe sie jetzt auch an 3pin und 4pin anshclüsse angeschlossen.

sollte ich sie nur an einen von den beiden anschlüssen anschließen?

sind scythe s-flex mit 1200 rpm

wenn sie am NT sind dann laufen die volle Pulle

besorg dir sonst andere Lüfter mit 300U oder so

wenn sie am NT sind dann laufen die volle Pulle

Nein, das NT regelt die Lüfter. Das Be Quiet! hat dafür spezielle Lüfteranschlüsse.

Hinzugefügtes Prost:
an den lüftern sind beide kabel vorhanden 4pin und 3 pin.

habe sie jetzt auch an 3pin und 4pin anshclüsse angeschlossen.

sollte ich sie nur an einen von den beiden anschlüssen anschließen?

sind scythe s-flex mit 1200 rpm

Ich würde dir wirklich empfehlen Handbücher zu lesen, bevor du Sachen tust bei denen du dir nicht sicher bist, im Handbuch vom Be Quiet! steht -ausdrücklich- drin dass man nur einen der beiden Anschlussarten verwenden soll...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die gehäuselüfter jetzt bei pwr_fan und sys_fan 1 eingesteckt mit den 3 pin steckern, allerdings drehen sich jetzt beide nicht.

Als ich dann noch den 4pin-stecker am netzteil anschluss eingesteckt hat mir bios die drehzahl gesagt und er lief normal, jedoch nur bei 300 rpm und ich konnte auch nirgends was daran verändern.

meine 2 fragen:

wieso laufen die 2 lüfter net wenn ich nur die 3 pin anlüfter am mb einstecke und wie kann ich die drehzahl verändern?

hast du denn wirklich die Lüfter an einem normalen 4-Pin-Molex-Stecker angeschlossen,oder wieder an der NT-Lüftersteuerung? Denn wenn die Lüfter an ein normaler Molex-Stecker sind, müssten die volle Kanne aufdrehen....

Falls du wirklich, wie geschrieben, die Lüfter mit beiden Steckern am Board und an die Molex-Anschlüsse angeschlossen haben solltest, sind eventuell die beiden Fananschlüsse SYS_Fan1 und PWR_fan abgeraucht.... und dann sind die anschlüsse hinüber... is mir selbst schon passiert, nur da hatte ich ausversehen eine Wakü-Pumpe am Board und NT angeschlossen... und eine kleine Rauchwolke stieg auf... :eek:

Mal eine Frage an die anderen: Können 1200er S-Flex überhaupt bis auf 300 U/Min runter geregelt werden???

mfg
teeladen

mein sflex dreht sich mit ca. 350 rpm dürfte schonmöglich sein.

ich verstehe jetzt nich ganz was du meinst^^

also die lüfter haben einen 3pin und einen 4pin stecker.

Szenario 1 : ich stecke nur den 4pin stecker an den netzteil 4pin stecker an, der lüfter dreht sich, es besteht aber keine möglichkeit iwie was an der rpm zu ändern ( welche 350 rpm beträgt wills aber auf 1200 rpm haben)

Szenario 2: ich stecke die 3pin stecker an das mb an, die lüfter springen nicht an.

Szenario 3 : ich stecke die 4pin stecker an die netzteil anschlüsse und die 3 pin stecker ans MB, im bios wird mir die rpm angezeigt die lüfter drehen sich.

Meine fragen:

kann ich die lüfter bei Szenario 3 belassen?
wie kann ich denn jetzt die rpm hochdrehn bei Szenario 3?
Würde eine lüftersteuerung aushilfe schaffn?
Wieso geht szenario 2 nicht? müsste doch theoretisch alles klappn, habe auch im handbuch vom mb nachgelesen, die haben 12V

Mainboard: Gigabyte 965p-ds4
Gehäuselüfter: Scythe S-flex sff21e

hoffe auf baldige hilfe :)

wenn du dein mainboard schrotten willst mach weiter mit scenario 3
du sollst einfach deine Lüfter an Mainboard anschliessen
anschliessend ins BIOS und bei Lüftersteuerung statt AUTO auf DISABLE
und dann laufen deine Lüfter volle kanne

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das kann doch nicht so schwer sein.... :wall:

- Lüfteranschlüsse vom BeQuiet-Netzteil komplett wegbinden... nicht benutzen!
- Lüfter mit dem 4-poligen Anschluss an einen 4-poligen Stecker vom Netzteil, welcher normalerweise für IDE-Festplatten oder Brenner verwendet wird.
- Lüfter sollte nun 12V haben und voll drehen.
- im Bios braucht man da gar nix zu machen.
- nichts doppelt anstecken....
- das ganze nur bei ausgeschaltetem Netzteil tun!

endlich ma ne konkrete antwort, danke hab alles so umgestellt und geht, vielen dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh