• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit CPU-Takt!

PSE

Neuling
Hallo,

seid heute habe ich meinen neuen RAM den Crucial Ballistix PC3200 2x512MB, wenn ich jetzt starte hat mein Prozessor den Takt eines XP 2100+ (normal ist es ein AMD Athlon XP Mobile mit Barton Kern) wenn ich im BIOS den Takt auf 10x200 oder ähliches bringen will geht er immer herunter der Takt also z.b. ich mache 13x166 er macht daraus 13x133.

Weiss einer Rat?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nähere Angabe wären schon sinnvoll. Welches Board, welcher Prozessor genau? Wie hattest du den bisher laufen?

MfG

Fragman

Board ist ein Asus A7N8X E-Deluxe und der RAM läuft 2-2-2-6 bei 200 Mhz.

k hab ich vergessen es ist ein Athlon XP-M 2800+

Und mit was für Einstellungen hast du den Prozessor betrieben (Multi, FSB ...)? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;)

MfG

Fragman

Auf meinem alten Mainboard lief er eigentlich immer so

AMD Athlon XP 2800+@2233Mhz(16x140)

Jetzt bei dem Asus weiss ich eben ned wie ich einstellen soll.

Also er läuft maximal auf 12,5X133 und dass kann doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal den Multi runterstellen auf 9 oder 10 und den FSB auf 200 MHZ erhöhen (allerdings nur, wenn der Chipsatz ein Nforce 2 Ultra 400 ist, sprich offiziell für 200 MHZ FSB (400 MHZ DDR) ausgelegt ist). Wenn das klappt, kannst du den Multiplikator noch erhöhen, bis es deinen OC Ansprüchen genügt, bzw. der Prozessor schlappmacht. Wie man das Maximum des Prozessors und des FSBs auslotet ist hier sehr schön erklärt (siehe auch meine Signatur). Den RAM musst du synchron zum FSB laufen lassen, sonst hast du große Leistungsverluste. Beim RAM erstmal relaxte Timings einstellen, nachher kann man immer noch optimieren wenn alles läuft.

Ich glaub beim Asus A7N8X ist es auch so, dass man manuell keine Multis über 12,5 einstellen kann. Deswegen auch das niedrige Ergebnis. Dann muss man halt über den FSB takten, sollte normal kein Thema sein. Stell am Besten mal deinen RAM Takt manuell ein. Das geht über Teiler, soweit ich weiß (also 3/3 o.ä.). Nehme mal an, dass das Board die RAMs per SPD eingestellt hat und wenn du hochtaktest, gehen die RAMs zu hoch.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort doch mein Mobo. macht wenn ich 9x200 mache oder 10x200 schaltet es automatisch auf 9x133 bzw. 10x133, wieso ist das so verstehe ich echt nicht.

Hier ein paar Angaben:
CPU Typ Mobile AMD Athlon XP, 1266 MHz (9.5 x 133) (Normal ist es ein 2800+)

DIMM2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-2-2-8 @ 200 MHz)
DIMM3 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-2-2-8 @ 200 MHz)

Speicherbus-Eigenschaften
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)

Simpel! Da dein Speichertakt schon bei 200 Mhz, liegt hast du einen Teiler drin! Der muss natürlich erst raus, bevor du den fsb erhöhst!!!

wie hau ich den raus?^^

??

??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh