Problem mit ATI HD 2900 XT

chosnone

Neuling
Hallo erstmal,

also ich bin ein echter noob in Bezug auf Pc Hardware. Ich habe mir vor kurzem eine ATI 2900 XT gegönnt. Nun habe ich folgendes Problem:

Seitdem ich die Karte installiert habe, erscheint unter Computerverwaltung immer ein gelbes Fragezeichen unter andere Geräte. Wenn ich nun Eigenschaften anzeigen lasse, steht dort folgendes: PCI-Steckplatz 5 (PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 1) die Karte kommt mir auch sehr langsam vor. Kann es sein dass mein Netzteil(420W) nichtausreicht?
Mein System ist ein AMD 3500+, ASUS A8N SLI, 1 Gig RAM

Als ich gestern meine alte ATI X850 wieder einbaute, war das gelbe Fragezeichen verschwunden und alles lief wie gewohnt.

Oder ist es möglich dass die neue Karte beschädigt ist?

Wär echt super wenn mir wer helfen könnte, bin am verzweifeln...

Danke und allen noch nen schönen Abend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist fast sicher nur der HDMI/ Soundcontroller der HD 2900XT.
Kannst über WDM Treiber wahrscheinlich rausbekommen, einfach mal die neuesten ATI Treiber für die 2900XT installieren.
Ansonsten tut dieses Gelbe Fragezeichen deiner Karte sicherkich nicht weh, und dir auch nicht besonders!

Hallo,

1. Hast du die karte richtig angeschlossen 2x 6Pol. Stromanschluß ?
2. Hast du den alten Treiber der x850 ordentlich entfernt?
3. Hast du den 7.7 oder 7.8 CCC nach dem einbau der karte installiert?
4. Ist dir klar das die 2900er in deinem System ausgebremmst wird (CPU und 1Gb Ram) ?

Hi, also Punkte 1-3 sind erfüllt. Zu Punkt 4: Nein das wusste ich nicht. Wie gesagt ich bin ein echter Neuling in Bezug auf das. Was für ein System wär minimal zu empfehlen?

Danke für die Antwort.

Ich will dich nicht enttäuschen aber die HD2900XT war nicht wirklicher ein guter kauf...

Folgendes System solltest du besitzen um eine 29er XT auszulasten:
Intel Core2Euo E6xxx
ASUS P5B Deluxe (Oder eines von Gigabyte)
2 GB Arbeitsspeicher

Ansonsten wird die Graka nur im 'Leerlauf' drehen.

Bei Möglichkeit würde ich die HD2900XT und eine 8800 GTS 640MB hohlen. Jetzt werden mir einige ATI Fanboys auf den Deckel hauen:shot: Aber z.Z sind nvidia Karten einfach vorne. Aber das kann sich ja auch wieder ändern.

Zur HD2900XT
+ Gute Leistung
- Hoher Stromverbrauch
- Brichter unter AA / AF ein (Bildverbesserungen)
- Lauter Lüfter

8800 GTS 640 MB
+ ca. gleich schnell wie eine HD2900XT
+ Gute Kühlung (Leise)
+ Ausgereifte Treiber
- Mittlerer Stromverbrauch

Oha, wusste nicht dass mein System schon so ein alter Hut ist... :( Naja nach dem Kauf wollt ich eigentlich nimmer so viel springen lassen.

Wird mich wohl von ihr trennen... Danke für die Anregungen.

Also ein Dualcore sollte es schon sein und 2Gb Ram.
Evt. günstig ein X2 (2x 2,6-3,0ghz)von AMD, S.939 hast du wohl noch.
Oder MB neu plus CPU und DDR2 Ram und die alten sachen verkaufen (bei Eb..)

Deinstalliere die alten Treiber und installiere die neusten Catalyst Treiber (7.8).

Aber das wurde auch schon geschrieben. Schon getestet?

Mach doch mal ein Screen vom Gerätemanager, woher sollen wir den wissen was da fehlt?
Gehen den Spiele ?
Mach doch mal ein Benchmark am besten 3D Mark 06 ;)

Und Jedi_Knight redet Müll es muß nicht unbedingt ein Core 2 Duo sein ein X2 von AMD tut es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde morgen ein screenshot machen! muss ja erst wieder karten wechseln.. aber nicht mehr heute muss ich in die Kiste, muss morgen leider früh raus. Trotzdem Danke

Ich will dich nicht enttäuschen aber die HD2900XT war nicht wirklicher ein guter kauf...

Folgendes System solltest du besitzen um eine 29er XT auszulasten:
Intel Core2Euo E6xxx
ASUS P5B Deluxe (Oder eines von Gigabyte)
2 GB Arbeitsspeicher

Ansonsten wird die Graka nur im 'Leerlauf' drehen.

Bei Möglichkeit würde ich die HD2900XT und eine 8800 GTS 640MB hohlen. Jetzt werden mir einige ATI Fanboys auf den Deckel hauen:shot: Aber z.Z sind nvidia Karten einfach vorne. Aber das kann sich ja auch wieder ändern.

Zur HD2900XT
+ Gute Leistung
- Hoher Stromverbrauch
- Brichter unter AA / AF ein (Bildverbesserungen)
- Lauter Lüfter

8800 GTS 640 MB
+ ca. gleich schnell wie eine HD2900XT
+ Gute Kühlung (Leise)
+ Ausgereifte Treiber
- Mittlerer Stromverbrauch

WAS?? EIN NICHT-ATI-JÜNGER, DEN MACHEN WIR FERTIG :d

ne stimmt schon aber leistung ist heutzutage das was zählt ;)

chosnone;
bei deinem problem kann ich dir nicht wirklich helfen ,aber ich kann dir sagen das dein system ausreicht um alle spiele zu spielen .vielleicht nicht immer in der aller höchsten auflösung ,aber es wird mit dieser grafikkarte super aussehen.
solchen beiträgen wie denen von jedi knight mußt du keine beachtung schenken.
der kauf der ati karte war genau richtig. sie entwickelt sich nämlich zu der karte mit dem besten preis leistungs verhältnis da sie in neuen benchmarks oft sogar die 100 euro teurere gtx abhängt oder gleich auf ist und das wird mit jedem treiber besser. ich persönlich war leider zu feige und habe zu nvidia gegriffen.wenn man vom stromverbrauch absieht ist die karte super.
zu deinem fragezeichen ,wenn du den weg über den gerätemanager und treiber neu installieren gegangen bist während die treiber cd deines mobos und deiner grafikkarte drin war und alles funktioniert dann vergiss es einfach.
viel spaß noch

chosnone;
bei deinem problem kann ich dir nicht wirklich helfen ,aber ich kann dir sagen das dein system ausreicht um alle spiele zu spielen .vielleicht nicht immer in der aller höchsten auflösung ,aber es wird mit dieser grafikkarte super aussehen.
solchen beiträgen wie denen von jedi knight mußt du keine beachtung schenken.
der kauf der ati karte war genau richtig. sie entwickelt sich nämlich zu der karte mit dem besten preis leistungs verhältnis da sie in neuen benchmarks oft sogar die 100 euro teurere gtx abhängt oder gleich auf ist und das wird mit jedem treiber besser. ich persönlich war leider zu feige und habe zu nvidia gegriffen.wenn man vom stromverbrauch absieht ist die karte super.
zu deinem fragezeichen ,wenn du den weg über den gerätemanager und treiber neu installieren gegangen bist während die treiber cd deines mobos und deiner grafikkarte drin war und alles funktioniert dann vergiss es einfach.
viel spaß noch

Nein, das System ist für die Graka zu langsam. Schonmal bei 1GB RAM kann man das vergessen und die CPU is wohl auch nicht ideal. Da wird die Graka niemals ihr volles Potential ausschöpfen können.

Seit wann ist/wird die 2900 besser als eine GTX du Gangster ? Quelle ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
alter schwede ,ist in diesem forum eigentlich niemand in der lage zu lesen was man schreibt.
in keinem satz habe ich geschrieben das seine cpu die karte nicht bremst oder doch ?
im übrigen ist die 2900xt ohne aktivierte filter wirklich oftmals schneller als die gtx.

es nervt mich einfach wenn sich jemand der von sich sagt das er nicht viel ahnung hat mit solchen sprüchen "kein guter kauf " oder bei deinem system dreht die karte nur im leerlauf vollgedröhnt wird.
sein system ist gut und schnell und nicht jeder muß eine core 2 duo bug cpu haben um ein spiel schnell und gut darzustellen.nur weil in diesem forum jeder zweite den müll glaubt den hardwarelobbyisten von sich geben indem sie kids erzählen welche hardware man den bräuchte um farcry 512 zu spielen .
hier und auch in anderen foren wird einfach sehr oft alles nachgeplabert ohne dieses auch nur ansatzweise zu verifizieren.
das nervt und es nervt auch das sich einfach ganz oft leute zu wort melden die etwas nicht wirklich wissen und damit hilfesuchende in die irre führen.
um eines klar zu stellen ,ich maße mir nicht an der crack zu sein,im gegenteil,ich weiß vieles nicht.im grunde das allermeißte weiß ich nicht. aber dann auch einfach mal die fresse halten .

Zuletzt bearbeitet:
ein dual core sollte es aber schon sein bei der karte,ich meine bei dem Unterbau würde auch ne x1950 xtx vollkommen ausreichen,die ja auch ne geniale Karte ist hatte sie ja selber gehabt.bei der hd 2900xt sollte ein x2 6000 schon drin sein.seid ich nen quad@3ghz drin habe hat die Karte im 06 ganze 30 % zugelegt.ich denke mal nen 6000 und die xt ist aber schon ne super Kombination.

Hier gibts halt seit dem unsäglichen C2D Release extrem viele Braincandies, die bei jedem Furz einen von der bitterbösen CPU-Limitierung flöten.

Im Zweifelsfall ist das Sys doch ganz einfach aufzurüsten: X2 4200+ oder Opteron 170 rein, dazu 2GB Ram, und fertig. Dann kann man auch wunderbar alles aktuelle mit der 2900XT zocken.

Was viel wichtiger ist, aber was noch keiner richtig gefragt hat:

Wieviel Ampere hat dein 420W Netzteil auf der 12V Schiene? Von welchem Hersteller ist es? Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Graka unterversorgt ist, falls das Netzteil von niedriger Qualität sein sollte.

Wenn die Graka unterversorgt ist, siehst du auf der Rückseite(also wenn du den Tower auf machst und rein schaust, auf der Karte) 2 rote LED´s leuchten.

Leuchten diese nicht unter Last oder allg. nicht, hat die Karte genug Saft zum trinken ;-)

Ich habe selbst 8800GTS GTX und HD2900XT gehabt.

Bei der HD 2900XT bin ich am ende geblieben.

Sie ist die leiseste von allen.
Du kannst zwar auf 100% drehen und dann ist es eine Turbine, aber meine hat bisher nicht über 55% gedreht.

Die geforce Karten drehen doch mit 60% von Werk und werden auch dementsprechend wärmer.

GTX war Oced bei knapp 92C° die ATI Oced bei 82C° und ATI is leiser.

PS.: Ich bin kein FAN-Boy, hatte 7 Monate ne GTX drin.

Einfach nur scheiß Treiber, selbst der 163.44 is kacke.
ATI seit 2 Wochen und bisher 100% zufrieden.

Da ich bei 1920x1440 kein AA brauche damits gut aussieht, ist die ATI DIE Karte für mich und meinen Quady.

Soll jeder selbst entscheiden.

@ Jedi Knight, erzählst du auch mal was richtiges oder nur aus der Luft herbeigerufenes`?

chosnone;
ich kann dir nur sagen laß deinen rechner so wie er ist. du brauchst dort kein geld reinstecken .so wie ich dich verstanden habe ist dein einziges wirkliches problem dein fragezeichen im geräte manager. die langsamkeit deines systems ist bis jetzt ja so wie ich es verstehe eher subjektiv.
es würde mich wundern wenn bei deinem schnellen prozessor und bei dieser hammer grafikarte dein rechner langsam wäre.

chosnone;
ich kann dir nur sagen laß deinen rechner so wie er ist. du brauchst dort kein geld reinstecken .so wie ich dich verstanden habe ist dein einziges wirkliches problem dein fragezeichen im geräte manager. die langsamkeit deines systems ist bis jetzt ja so wie ich es verstehe eher subjektiv.
es würde mich wundern wenn bei deinem schnellen prozessor und bei dieser hammer grafikarte dein rechner langsam wäre.

Es kommt drauf an ob er Neuere oder Ältere Games spielen möchte,bei Älteren hat er nen gutes Sys,beu neueren(Die Tendenz geht immer mehr zu Multi Core ansprechenden Spielen) sollte er min X2 4000/E Dual mit 2GHz p.Kern +noch 1GB Ram aufrüßten,dann wird er ne ganze Zeit up to Date sein.Also vielleicht noch ~150€ dazu und dann ist alles im Lot.MfG

Also, erstmal danke für all die Antworten. Hier mal ein Screen von meinem Problem. Bei der x850 XT ist da kein Fragezeichen.
Und ist es normal dass die Karte einfach alle 1-2 Minuten den Lüfter anschmeisst, so dass man denkt sie hebt gleich ab?

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 35
Also, erstmal danke für all die Antworten. Hier mal ein Screen von meinem Problem. Bei der x850 XT ist da kein Fragezeichen.
Und ist es normal dass die Karte einfach alle 1-2 Minuten den Lüfter anschmeisst, so dass man denkt sie hebt gleich ab?

Sieht aus als wäre es der HDMI-Soundtreiber der 2900er der da fehlt, aber wenn du den Sound nicht über HDMI nutzt brauchst du ihn auch nicht (die X850 hat kein Soundchip drauf daher zeigt es dir mit der auch nichts an).
Mit dem 7.7er sollte der Lüfter nicht aufdrehen.
Wie sieht die Gehäusebelüftung überhaupt aus bei dir ?

ahh, das mit dem sound kann sein. mein gehäuse hat 1 zusätzlichen lüfter, sonst nix :P

oh :) na dann... hab grad css laufen lassen, mit offenen gehäuse, da dreht der lüfter auf, aber nur kurz. ist es eigentlich normal dass man aa nicht auf 8x stellen sollte, ruckelt dann ein bissal bei mir

oh :) na dann... hab grad css laufen lassen, mit offenen gehäuse, da dreht der lüfter auf, aber nur kurz. ist es eigentlich normal dass man aa nicht auf 8x stellen sollte, ruckelt dann ein bissal bei mir

CSS ist sehr CPU lastig. Und wie schon gesagt die CPU bremmst schon ein wenig bei dir.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh