Problem: Evga Classified X58 + Xeon W3580 (Rechner bootet nicht)

Greuel

Neuling
Derzeit läuft mein System mit dieser CPU: Intel Xeon UP W3520
Beim Mainboard handelt es sich um das Evga X58 SLI Classified (141-BL-760)

Ich wollte ein kleines upgrade, also hab ich mir diese CPU gekauft: Intel Xeon W3580

Wenn ich die CPU einbaue, dann läuft der Rechner normal an, lüfter laufen auch an, jedoch bootet das System nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Mainboard Anzeige zeigt nur FF (Boot) und bleibt dabei
Der ersehnt Piep-Ton erfolgt leider nicht. Die Lüfter (auch Graka) drehen mit normalgeschwindigkeit weiter
Ich dachte, dass es evtl. an der alten Bios version liegen könnte. Also habe ich das board auf das aktuellste Bios geflasht (8/25/2011, Revision 83)

Tut sich nichts. Cmos clear gemacht .. keine Änderung

Sobald ich die alte CPU (W3520) einbaue, läuft alles wie geschmiert.

Kann es sein, dass die CPU defekt ist, oder hat einfach mein Board Probleme mit dem Teil? Wie kann ich erfahren, ob die CPU defekt ist?

Das System:

CPU: Intel Xeon UP W3520
Board: EVGA Classified X58 E760
Memory: 6x 2GB G.Skill Trident PC3-16000U - DDR3-2000
SSD: 2x Solidata K5 64GB 2.5" SSD
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache
GPU: Zotac GTX 580
PSU: XFX Black Edition 850W ATX 2.3
Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles abgesteckt, neu angeschlossen
start nur mit NT, Mobo und CPU
zwischendurch cmos clear

klapp alles nichts

ich gebs auf -,-

Eventuell wird ein BIOS Update benötigt. Steht die CPU auf der Kompalitätsliste?

Das BIOS is auf dem "aktuellsten" Stand (8/25/2011, Revision 83)
Da gibt es nichts neueres
Aber das Board ist mit dieser CPU kompatibel, daher ist es mir echt ein Rätsel. Bei dieser CPU wird nicht mal das aktuellste BIOS benötigt, aber ich dachte mir, sicher ist sicher

Das Gefühl hab ich mittlerweile leider auch. Habe noch 10 Monate Gewährleistung. CPU wurde vom Verkäufer als "generalüberholt" verkauft.
Hab den Händler mal angeschrieben und warte nun ab, was er dazu sagt.

Wie kann man eine CPU "general überholen"??

In dem der die ganzen Leiterbahnen runderneuert hat, madjim :haha:

Naja Spass beiseite, schick den CPU wieder zurück, und verlang Dein Geld wieder, Greuel ;)

Kauf Dir davon lieber was anderes (z.B. 'ne neue Grafikkarte), Greuel ;)

ja, der Verkäufer sagte, ich solle sie ihm schicken, und er sieht sie sich an. mir wärs eh am liebsten, er behält sich das teil und zahlt mir das geld zurück.

DFHighSpeedLine, hab mir mittlerweile eh ein komplett neues System gekauft, gtx970, i7-4790K usw usf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh