Problem durch zu altes Bios (Gigabyte P35 DS3)?

Driv3r

Neuling
Guten Abend,
Mit diversen Tools kann ich die CPU Temps nicht richtig auslesen.
Mit Speedfan zeigt es mir von Core 0 bis Core 3 zeigt jeweils 8-9 Grad an.
Im Bios selbst steht ca. 20 Grad was irgendwie nicht stimmen kann.
Bei Coretemp hat es einmal geklappt und 28 bis 33 Grad angezeit, also bis jetzt die realististen Werte, aber dies hat wie gesagt nur einmal funktioniert.
Ansonsten wenn ich Coretemp öffnen wollte hat mein PC ein Neustart gemacht.

An was könnte es liegen?
Mein Prozessor ist ein Q6600 G0
Arbeitsspeicher ist 2 gig OCZ

Würde ein Biosupdate Hilfe verschaffen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board steht in der Überschrift ;) (Gigabyte P35 DS3)
Betriebssystem: Windows XP Home

Ich denk mla der Quad braucht einfach ein neus Bios oder was meint ihr?

Wie mach ich am besten ein Bios Update?
Hab ich dann noch meine Garantie?

Ja, hehe :wall:

Was hastn fürn BIOS? Ich hab von F5 auf F9 geflasht, geändert hat sich nix bei mir...

Neuestes Speedfan? bei mir zeigt Speedfan (4.32) "korrekte Werte" an (verglichen mit Coretemp, als ich mein altes Board noch hatte, auf dem DS3 jetz kackt mir WIN beim Coretemp starten ab).

Bios Update machste, indem du das BIOS runterlädst, aufn USB-Stick (oder sonst einen FAT-formatierten Datenträger) draufmachst.

Anstecken, restart, "Ende" drücken beim reboot. (steht alles im Handbuch S. 64 ff) Unter WIN ist ein BIOS Update immer mit Vorsicht zu geniessen.

NACH DEM UPDATE DEFAULTS LADEN !!!

Kann eigentlich nix passiern wenn der Strom ned grad ausfällt :)
Der Garantie macht das auch nix. Aber wenn was schiefläuft, weiss ich nicht was dann passiert, hab damit noch keine erfahrung gemacht. :bigok:

Also ich hab hab auch F5 Bios.
Den Coretemp Bug hab ich auch.
Wenn ich Coretemp starten möchte, dann macht mein Windoes einen Neustart.
Bei Speedfan (4.33) hab ich von Core 0 bis Core 3 eine Temperatur von 9 bis Grad.
Also auch falsche Werte.

Aber was noch komischer ist:
Im Everest steht meine CPU takte mit nem Multiplikator von 7 und einem FSB von 343 mhz.
Im Bios steht der Mutliplikator ist 9 und FSB 333 mhz,
Bei Eaystune5 (Tool von Gigabyte) steht ein Multiplikator 9 und der FSB 266 mhz ist. Also so wie es bei einem Q6600 normal wäre.

Achso: hau dir mal das Easy Tune drauf (Gigabyte Tool). Das sollte richtige Werte auslesen. Und damit kann man auch in Win ocken. :bigok:

Fsb und Multiplikator stimmt.
Temperatur zeigt der mit im Idle 19 Grad an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh