• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem: 8GB DDR3, vollbestücktes board mit 2x2 GB GeiL und 2x2 GB mushkin

WC-3NT3

Enthusiast
Jaudi!

Baue ich alle 4 Riegel ein, liefert der PC kein Bild.
GeiL: 2x2 GB 1600er
mushkin: 2x2 GB 1333er

Bringt auch nix, wenn ich die mhz manuell runterschalt, erst bei 1066 bekomm ich ein bild, allerdings:
mit allen 4 riegeln drin bleibt windows beim starten hängen
mit jeweils 1 riegel in channel 1, anderer in channel 2: fährt hoch, aber nach einiger zeit bluescreen "memory management"

kann mir jemand helfen?

board: dfi 790fxb-m3h5
cpu: phenom II x4 BE 955

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal die Artikelnummer von den Rams, wahrscheinlich wirst du folgendes Problem haben, dass die RAMs mit verschiedenen Chips bestückt sind, die inkompatibel sind. Probier die mal einzeln, d.h. als 2*2 GB von der einen Marke alleine, dann sollte es im Normalfall funzen :d

ah ja, dann läufts ja auch!
Trotzdem sollte es doch möglich sein das eine kit in channel 1, das andere in channel 2 laufen zu lassen, will ja von 4 auf 8 gb aufrüsten und nicht von 1333 auf 1600!
Bei meinen älteren pcs mit ddr1 oder ddr2 konnt ich die riegel wild durcheinanderwürfeln unds ging immer :fresse:

besorg dir 2 Kits mit den gleichen Chips, oder zieh einfach mal ein neues Bios drauf !

ja, hab schon alles durch:
AA BB ----> C1
AB AB ----> pc geht an, windows bleibt aber beim hochfahren hängen
A- B- -----> pc geht an, aber nach 5 minuten bluescreen

@aslanwas: danke für den tip, aber genau das, das ich mir nochmal ein kit kaufen muss, will ich ja verhindern :fresse: Gibts da keine einstellungen im bios die ich evtl übersehen hab oder falsch eingestellt hab?

€: C1 ist der fehlercode den das board bei fehlern mim ram anzeigt

ja, hab schon alles durch:
AA BB ----> C1
AB AB ----> pc geht an, windows bleibt aber beim hochfahren hängen
A- B- -----> pc geht an, aber nach 5 minuten bluescreen

@aslanwas: danke für den tip, aber genau das, das ich mir nochmal ein kit kaufen muss, will ich ja verhindern :fresse: Gibts da keine einstellungen im bios die ich evtl übersehen hab oder falsch eingestellt hab?

€: C1 ist der fehlercode den das board bei fehlern mim ram anzeigt

Es bleibt beim booten hängen ? Das Problem habe ich bei meinem System auch gehabt, bei mir lags an den DIMM Steckplätzen, da ich früher mit dem Board OC germacht habe und in manchen Fällen 3Volt und mehr drauf gegeben habe, muss der Steckplatz sich wohl verabschiedet haben, auf jeden Fall hat der Steckplatz (der defekte) auch 2 meiner Speicher mit in das Jenseits genommen. Also am Mobo kanns auch liegen, sogar sehr wahrscheinlich.

hast du vllt paar Bilder von den Rams mit den Spec drauf ? Etwas visuelles hilft immer :d:d:d:d:d:d:d:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh