[Kaufberatung] Preisunterschiede bei DVI Kabeln

nYshak

Semiprofi
Hallo,

ich will meinen Rechner anders platzieren und dadurch wird sich der Abstand zu meinem Monitor vergrößern. Daher benötige ich ein längeres Kabel für den Monitor. Nun habe ich mich mal umgesehen und festgestellt, dass es auch bei DVI Kabeln mit 3m Länge teilweise extreme Preisunterschiede gibt. Da gibt es Sachen wie:

Hama Monitorkabel DVI-Stecker - DVI-Stecker, Dual Link: Amazon.de: Elektronik

für rund 25 Euro, oder sowas:

Caseking.de » PC-Zubehör » DVI/HDMI Zubehör » InLine DVI-D Anschlusskabel Premium Dual Link - 3m

für nur knapp 10 Euro.

Worin bestehen denn da die Qualitätsunterschiede, wenn überhaupt welche vorhanden sind, und was sollte ich kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem DVI-Kabel werden digitale Bildinformationen übertragen. Mit anderen Worten: Bei geringen Längen (unter 5-10 Metern) spielt die "Qualität" des Kabels so gut wie keine Rolle (im Gegensatz zu z.B. einem VGA-Kabel). Ich würde daher auf gar keinen Fall 20 € für 3 Meter Kabel investieren. Da kann man sein Geld gleich zum Fenster hinauswerfen. ;)

Schau z.B. mal bei Ebay. Ich kaufe da in der Regel solchen Kleinkram. 3 Meter Kabel kosten da knapp 8 € versandkostenfrei. Das erfüllt die Zwecke Dicke.

Oder man schaut bei Amazon, da bekommt man solche kabel auch sehr günstig. Die haben eine ausreichende Qualität für deine Ansprüche. Amazon hat dafür nun auch ne eigene Reihe namens Amazon Basics im Angebot, aber auch die Kabel von Drittanbietern kannste sehr gut kaufen.

Danke, werde also ein Kabel in der unteren Preisspanne nehmen :)

Vorallem ist Hama meist ja auch Billigramsch... Ist wohl blos so teuer, weils auch in Blödmärkten und Co. für horrende Preise verkauft wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh