PowerColor HD5750 Go! Green im Crossfire --> Windows friert ein

paxtn

Enthusiast
Nabend allerseits,

jetzt wo ich nach langer Zeit wieder ein funktionierendes System habe (RAM war kaputt - RMA-Zeit ist ja lang), wollte ich das Crossfire Gespann bestehend aus zwei PowerColor HD5750 Go! Green Grafikkarten.

Wenn ich beide einzeln betreibe, also nicht im Crossfire Modus, dann funktionieren beide einwandfrei.
Sobald ich dann im Catalyst Control Center auf "Enable CrossfireX" klicke, bleibt Windows nach ein paar Sekunden stehen, also Freezed und ich kann nichts mehr machen.

Ich habe bereits die Treiber 10.7 und 10.4 ausprobiert und bei beiden funktioniert es nicht. Vor der Treiberinstallation habe ich auch alle Dateien ausgiebig nach dieser Anleitung hier gelöscht.

RAM, CPU usw. ist alles in bester Ordnung.

Habt ihr irgendeine Idee woran es liegen könnte? Oder könnt ihr mir irgendwelche Lösungen anbieten?
Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar!

MfG paxtn

Neue Erkenntnis: Wenn Crossfire aktiviert wurde und man danach sofort ein Spiel startet, funzt das einwandfrei mit schön viel Power
Sobald ich dann wieder in 2D bin, stürzt der PC nach 10-15Sekunden ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
festplatte formatieren und alles neuinstallieren. vielcht auch mainboard kaputt bzw steckplatz.

Hmmmm... Windows installiere ich ungern neu, da ich das bereits über Monate komplex eingerichtet habe.
Mein Mainboard ist neu. Glaube aber auch nicht, dass es daran liegt.

Lösung deines Problems:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]

und "EnableUlps" auf 0 setzen

ULPS ist dafür da deine 2. graka bei Nichtbenutzung auszuschalten. Hatte bei meinen 5770er CF genau das gleiche. Mit aktviertem ulps hing er sich nach einer zeit im windows auf, wenn es aus war gings wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich auch bereits gedacht, und EnableUlps in den Ordnern 0000 und 0001 auf 0 geändert. Aber das hatte leider auch nichts gebracht.

machs so wie oben beschrieben hatte auch nix in ordnern 0000 oder 0001 geändert. habs so gemacht wie ich das oben beschrieben habe und dann gings.
Dein Fehler wird zu 99% daran liegen, dass die 2. karte ausgeschaltet wird (unter 3D gehts ja) und der da irgend ein Prob hat

Ja aber nur in den Ordnern gibt es die Einstellung "EnableUlps". Wenn ich nur auf diesen Ordner "4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318" gehe, dann gibt es dort nicht die Einstellung "EnableUlps".
Das kann schon sein, dass das die Ursache ist, aber ich kann es nicht anders ausschalten.
Siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Ursache nun gefunden: Everest! Everest beendet und deinstalliert und schon funktioniert das Crossfire problemlos. komisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh