Pocket PC / PDA mit GPS - Empfehlung?

Radical_53

[printed]-Redakteur
Ich suche für meinen Dad einen Pocket PC bzw. PDA mit integrierter GPS Antenne. Wünschenswert wäre auch TMC, wobei das nicht zwingend notwendig ist.
Das Gerät sollte hardwareseitig fähig genug sein, daß man bei der Software die freie Wahl hat, zudem wäre eine möglichst einfache Bedienung nicht verkehrt.

Ich hab mich bei Geizhals und ein paar Testseiten umgeschaut und kam dabei zu ein paar Modellen von Yakumo, Fujitsu Siemens und Asus.
Leider weiß ich weder, welches OS für die Biester vorteilhaft ist, noch kann ich direkt etwas mit den Leistungsdaten der Prozessoren anfangen.
Was nicht sonderlich entscheidend ist wäre Akku-Laufzeit (soll ohnehin am KFZ-Adapter betrieben werden) und fest eingebauter Speicher (bei aktuellen Speicherkartenpreisen recht uninteressant).

Eine Empfehlung für eine gute Navi-Software (die zielsicher und schnell zum Ziel führt und mit evtl. TMC-Unterstützung Staus umfährt) wäre ebenso nicht schlecht. Da bin ich bisher bei TomTom und Navigon hängen geblieben.

Preis sollte grob bei 250-300€ liegen, wenn's denn sinnvoll machbar ist. Hauptaugenmerk bei dem Gerät liegt auf GPS, was es sonst noch evtl. kann wäre nur ein Bonus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Preisklasse empfehle ich die
FSC N520, C550 oder N560,
oder den ASUS A632/636.
Haben alle WM5. Was anderes würde ich nicht mehr kaufen.

Als Navi-SW gibts tatsächlich nur TomTom, iGo 2006 oder Navigon, die etwas taugen, wobei nur letzteres TMC unterstützt.
Ganz fesch und neu ist iGo 2006, welches TMC nachgeliefert bekommt. Ein Update ist noch für dieses Jahr angekündigt.
iGo hat auch die aktuellsten Karten (Q1´06). Navigon & TomTom schleichen noch mit Karten aus der ersten Hälfte 2005 rum.

navi software ganz klar Navigon!
für den echten gebrauch (auf hausnummer genau etc) kannste TomTom vergessen !

Ja, genau sollt's schon sein. Das kenn ich noch von meiner Arbeit bei BMW und das "sollte" dann an sich schon drin sein :)

@maoam: Die Fujitsus schau ich mir mal genauer an, glaub das 520er kommt mir bekannt vor. Die Asus hatt ich mir auch angeschaut, unterscheiden sich ja nur darin daß einer W-Lan hat, richtig? ;)

für den echten gebrauch (auf hausnummer genau etc) kannste TomTom vergessen !
Kann ich nicht nachvollziehen. Han nen Yakumo 300GPS (die Aldiversion von vor 1.5 Jahren) und TT5 und komme hier in Frankfurt eigentlich Hausnummerngenau an. Ist und war mir wichtig da ich mich hier eigentlich gar nicht auskenne.
TMC, naja, funzt doch irgendwie auch nicht so richtig, oder? Ansonsten: www.pocketnavigation.de - besser gehts kaum ;)

MFG

Da schau ich mich mal um, dank dir. TMC oder TMC+ eben. Irgend eine Art Stauwarner :) Wäre *sehr* wichtig.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Die Asus hatt ich mir auch angeschaut, unterscheiden sich ja nur darin daß einer W-Lan hat, richtig? ;)

Ja, der A636 hat WLan und nur einen SD-Karten-Slot.
Der A632 hat einen Kartensteckplatz mehr.

Den FSC N520 gabs mal mit Navigon im Bundel.

Cool, dank dir. Mal schaun was ich noch so finde.

Den Asus hab ich jetzt auch als "632N" gefunden, wo auch WLAN mit bei den Features steht.

die N Version hat WLAN mit 54MBit/s und Bluetooth 2.0, das wars.
Das absolute Topmodel bei den PDAs mit intergrierter GPS Antenne ist der N560 von FuSi, mein ASUS A636 ist aber auch sehr schön und stellt mich absolut zufrieden.
mfg mic

Jup, ich denk bald so einer wird's werden. Wenn ich jetzt dazu noch rausfinden würde, ob die vom WLAN her AES unterstützen bzw. WPA2, da es ansonsten auch die Version ohne tut.

Noch irgendwelche Software Empfehlungen? Navigon habe ich jetzt schon bei diversen Kollegen gesehen, die 3D Ansicht gefällt mir z.B. recht gut.
Wichtig ist eben ne schnelle Versorgung mit aktuellen Kartenmaterial und bullet-proof von der Wegfindung auch in wenig besiedelten oder auch "unruhigen" Gegenden (z.b. wo oft Baustellen usw. sind).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh