Im Ordner "System Volume Information" befinden sich die Wiederherstellungspunkte. Um diese zu löschen - ob dies sinnvoll ist, ist eine andere Frage - kann man den Computerschutz mal kurzzeitig deaktivieren. Die Systemwiederherstellung von XP heißt unter Win7 jetzt so (bei Vista???), dazu rechte Maustaste auf Computer, Eigenschaften, Computerschutz, Laufwerk C auswählen, Konfigurieren, Computerschutz deaktivieren und auf Übernehmen. Dann Festplattenplatz prüfen und Computerschutz wieder einschalten nicht vergessen!
Eine andere Möglichkeit wäre die Laufwerksbereinigung.
Dazu mit rechter Maustaste auf Laufwerk C, Eigenschaften und Bereinigen auswählen. Das Laufwerk wird durchsucht und eine Liste mit zu löschenden Dateien wird angezeigt.
Die nicht mehr benötigten Dateien auswählen - falls du keine wichtigen Dateien im Temp-Ordner speicherst solltest du alle auswählen können - und auf OK klicken. Nach der Sicherheitsabfrage werden die Dateien gelöscht, die Wiederherstellungspunkte bleiben aber erhalten. Dann Festplattenplatz prüfen.
Ich hab leider nur noch XP und Win7, aber Vista war wenn ich mich nicht irre ähnlich wie Win7.
Falls du Deine Wiederherstellungspunkte nicht löschen willst, kannst du die Berechtigungen für den Ordner "System Volume Information" auch anpassen, so dass du Zugriff darauf hast:
Rechte Maustaste auf Ordner, Eigenschaften, Sicherheit - dann kommt wahrscheinlich die Sicherheitsabfrage - und dann ein Fenster mit dem Benutzer "System". Dort auf Hinzufügen und deinen Benutzername hinzufügen, danach deine Berechtungen auf Vollzugriff setzen. Wenn du Zugriff auf den Ordner hast kannst du auch prüfen, wie groß er ist. Danach am besten deinen Benutzer wieder aus dem Sicherheitsfenster löschen.
Wie gesagt, unter Win7 klappt das so, unter Vista wird's ähnlich gehen.