Platte spinnt?!

danik

Neuling
Hey schaut mal:

aufzeichnenffve.jpg

Wenn ich aber die Partition öffne und die Ordner markiere und auf Eigenschaften gehe, dann steht da , dass ca nur 26GB belegt sind.

Und außerdem glaube ich , dass vor paar Tagen die Partition nicht so voll war (habe danach auch ncihts mehr instaliert).

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagen denn andere Programme wie z.B. Everest oder HD Tune dazu?

Was sollen sie denn sagen?

Vll gibt es ja versteckte Ordner? Aber selbst wenn, (wie mache cih die sichtbar?) dann kommen doch nciht so viel GB in diesen Ordner..

Bitte helft.

EDIT:

Also EVEREST sagt auch, dass noch 3GB frei sind.

Zuletzt bearbeitet:
HD Tune zeigt unter Info auch die prozentuale Plattenbelegung an. Damit sollst Du erst mal prüfen, ob Dir Vista Mist anzeigt.

Da ich mich mit Vista nicht auskenne, kann ich Dir nicht sagen, wie man dort versteckte Dateien anzeigt. In Xp befindet sich das in den Ordneroptionen > Ansicht > Haken bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen und bei "Geschütze Systemdateien ausblenden" weg machen.

bist Du mal auf die Suche gegangen ? Also wenn meine Platte mal 'zu voll' war und ich nicht sicher war woher das kommt dann habe ich mir alle Ordner genau angeschaut und mal zusammengerechnet ... man weiss ja wie groß die unterschiedlichen Programme ungefähr belegen und wenn dann etwas außergewöhlich erscheint weitersuchen im Unterordner. So findet man dann meist ganz schnell den Übeltäter - komisch ist aber das unterschiedliche Datenmengen angezeigt werden.

wegen der versteckten Ordner, einfach mal Googeln hätte auch geholfen ;)

Das ist ganz normal. Wenn du alle Dateien und Ordner markierst, werden nämlich nur die zusammengerechnet auf die du auch Zugriff hast.
D.h. Verzeichnisse wie System Volume Information u.ä. sind da nicht mit drin.

Danke erstmal für die Infos.

HD Tune sagt USAGE 83,13%

Komisch ist das was ich heute gesehen habe:

komisch1w6s.jpg

Es hat sich wieder verändert.
Wieso passiert denn das immer?
Habe die PLatte schon länger und hatte noch nie Probs gemacht.

Mit den versteckten Ordnern sind es statt 28,3 28,7 GB also an den versteckten Ordnern liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bei c:\ müssten ja normal noch die Hiberfil.sys und die Pagefile.sys sein, die zusammen normal auch noch so 7GB haben.
Wurden die bei dir mitgerechnet?
Kannst auch mal zb Treesize laden und damit checken. Musst natürlich am besten als Admin starten, aber auch da wird normal "System Volume information" etc. nicht mitgezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Neben den versteckten Dateien solltest du auch die Systemdateien anzeigen lassen, wenn du wirklich alle sehen willst, denn die bleiben sonst weiter ausgeblendet. Danach solltest du auch zb die Hiberfil.sys und Pagefile.sys sehen, dazu die falls denn vorhandenen Wiederherstellungspunkte.
Da die Pagefile.sys in der Standardeinstellung von Windows variable in der Größe ist, kann die durchaus die Ursache sein.

Also die Pagefile sehe ich, habe den Hacken bei Systemordner oder so anzeigen unter Ordneroptionen ausgemacht.

Die Hiberfil.sys sehe ich leider nicht.

So sieht es momentan bei mir aus:

komisch39aq5.jpg

Wenn ich jetzt auf Eigenschaften gehe um zu schauen wie groß jetzt alles ist, dann kommt das:

komisch4mbv4.jpg

Könnte hinhauen oder was meint ihr?
Haut doch nicht hin 34,7 + 6,53 = 41,23 ( so viel Speicherplatz ist nicht vorhanden?)

Aber trodsdem frage ich mich wieso sich der freie Speicherplatz verändert hat von gestern auf heute obwohl ich nichts instaliert etc habe?!

Ich danke euch für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Temporäre Internetfiles vielleicht? Also je nach der Einstellung, die Du in Deinem Browser getätigt hast, und wenn die dort mit abgelegt werden, wäre das eine Möglichkeit.

Kannst du denn in den Ordner "System Volume Information" reinschauen? Bist du sicher, dass du dort Zugriff hast?

Also ich kann nicht in diesen Ordner reinschauen tut mir leid.

Woran könnte das sonst liegen?

Viele Grüße

Wie schon mehrfach erwähnt....
Wenn du in den Ordner nicht reinschauen kannst, dann weißt du auch nicht wie groß er ist.
Da werden sich die Daten verstecken...

Also zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Festplatte nicht spinnt und Vista auch nicht, es wird alles richtig angezeigt, habe ich das richtig verstanden?

Weil ich habe auch keine Lust jetzt weiter nachzubohren..wenn alles aus der Sicht der Profi's richtig ist, dann passt das.

Aber ein bisschen freundlichkeit würde nicht schaden ;)

Viele Grüße

Im Ordner "System Volume Information" befinden sich die Wiederherstellungspunkte. Um diese zu löschen - ob dies sinnvoll ist, ist eine andere Frage - kann man den Computerschutz mal kurzzeitig deaktivieren. Die Systemwiederherstellung von XP heißt unter Win7 jetzt so (bei Vista???), dazu rechte Maustaste auf Computer, Eigenschaften, Computerschutz, Laufwerk C auswählen, Konfigurieren, Computerschutz deaktivieren und auf Übernehmen. Dann Festplattenplatz prüfen und Computerschutz wieder einschalten nicht vergessen!
Eine andere Möglichkeit wäre die Laufwerksbereinigung.
Dazu mit rechter Maustaste auf Laufwerk C, Eigenschaften und Bereinigen auswählen. Das Laufwerk wird durchsucht und eine Liste mit zu löschenden Dateien wird angezeigt.
Die nicht mehr benötigten Dateien auswählen - falls du keine wichtigen Dateien im Temp-Ordner speicherst solltest du alle auswählen können - und auf OK klicken. Nach der Sicherheitsabfrage werden die Dateien gelöscht, die Wiederherstellungspunkte bleiben aber erhalten. Dann Festplattenplatz prüfen.
Ich hab leider nur noch XP und Win7, aber Vista war wenn ich mich nicht irre ähnlich wie Win7.
Falls du Deine Wiederherstellungspunkte nicht löschen willst, kannst du die Berechtigungen für den Ordner "System Volume Information" auch anpassen, so dass du Zugriff darauf hast:
Rechte Maustaste auf Ordner, Eigenschaften, Sicherheit - dann kommt wahrscheinlich die Sicherheitsabfrage - und dann ein Fenster mit dem Benutzer "System". Dort auf Hinzufügen und deinen Benutzername hinzufügen, danach deine Berechtungen auf Vollzugriff setzen. Wenn du Zugriff auf den Ordner hast kannst du auch prüfen, wie groß er ist. Danach am besten deinen Benutzer wieder aus dem Sicherheitsfenster löschen.
Wie gesagt, unter Win7 klappt das so, unter Vista wird's ähnlich gehen.

Hey tut mir leid aber ich verstehe nicht was das bingen soll bzw was das im bezug auf meine Frage heißen soll :(

Hier mal wieder was von heute:

komisch2zo3b.jpg

Jetzt sind nur noch 4Gb frei das heißt dass dan wirklich was stimmt an einer Datei mit "variabler Größe".

Sehe ich das richtig?

Viele Grüße

Hallo, dann also nochmal in Kurzform:
Unter Vista - wie auch Win7 - werden vom System viele versteckte Dateien angelegt, ohne dass der User was dafür tut. Mit der Laufwerksbereinigung kann man einen Teil dieser Dateien wieder vom System entfernen und damit Festplattenplatz freimachen.
Das gleiche gilt auch für die Systemwiederherstellung/den Computerschutz. Dort werden ab und zu Systemprüfpunkte angelegt, die dann auch wieder Festplattenplatz verbrauchen. Diesen Platz kann man auch wieder freigeben, wenn man diese Sicherungskopien nicht mehr benötigt - z.B. wenn das System gut läuft und keine größere Änderungen gemacht wurden - in diesem Fall durch kurzzeitiges Deaktivieren der Systemwiederherstellung/des Computerschutzes.
Ich denke, Dir geht es nur darum, wieder mehr Platz auf der Festplatte zu haben. Das wären dann z.B. zwei von vielen Möglichkeiten...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also mir geht es nicht darum ich möchte nur gerne wissen wieso das Ergbniss so abweicht weil ich habe ja wie schon oben erwähnt alle Ordner und Systemdateiordner anzeigen lassen und trodsdem stimmt die GB Zahl nicht direkt überein.

Deswegen möchte ich gerne wissen wieso das so ist.

Trodsdem bin ich dir sehr dankbar für die Tips!

Weiß sonst jemand was ? :)
Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh