Plötzliche keine Lautsprecherauswahl im Creativetreiber mehr möglich

Cooldog

Neuling
Ich wollte gerade einen Film anschauen und wollte deswegen wie immer CMSS in der EAX-Konsole aktivieren. Aber ich hatte plötzlich nur noch zwei CMSS-Arten zur Auswahl.
Schnell hab ich dann auch das Problem entdeckt: Bei den Lautsprechereinstellungen ist dort, wo 7.1 stehen sollte nur ein leeres Feld. Wenn ich dort dann 7.1 auswählen will, hab ich keine Auswahlmöglichkeiten. Es öffnet sich nur dieses Auswahlfenster mit einigen weißen Zeilen.
Zudem steht etwas darunter eben nur Generic Soundsystem was imho auch nicht normal ist.
Pic

Soundkarte ist übrigens eine Audigy 2 ZS @ Audigy 4. Aber das hab ich jetzt schon ne Weile so und es hat bisher immer alles funktioniert. Meine Treiber-CD find ich leider nicht mehr, deswegen ist neuinstallieren etwas blöd.
In der Systemsteuerung kann ich nach wie vor alles normal auswählen, aber das ändert eben nicht in den Creative-Lautsprechereinstellungen.

Ich hab ja die Vermutung, dass es an Spellforce 2 liegt, das ich vor 2 Tagen installiert habe. Aber ich weiß nicht wie ich es hinkriege wieder CMSS etc. aktivieren zu können.
Hab jetzt schon 11 Seiten Suchergebnisse in diesem Forum durch und auch im offiziellen Spellforce-Forum gesucht. Aber bisher hab ich nichts gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Probleme kenn ich: bei mir verschwinden regelmäßig die EAX-Effekte, die ich so gerne nutze...bei mir hilft allerdings meist ein Neustart. Was auch schon geholfen hat bei mir war dass ich die Windows-Treiber von der Creative-Seite gedownloadet habe und einfach drüberinstalliert, danach gings eigentlich wieder

Hat jemand ein Image von der CD der Audigy 2 ZS. Ich find meine ja wie gesagt nicht mehr :/.
Wär nett wenn mir jemand einen Link zu einem geben könnte. Meinen jetzigen Treiber krieg ich nämlich nicht mehr hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh