Plötzlich höhere CPU Temperatur

Driv3r

Neuling
Meine CPU Temperatur ist von heut auf morgen gestiegen.
Normal hatte ich immer:
Idle: CPU 27 Grad Kerne etwas höher vllt. so 30 bis 40 Grad

Seit heute habe ich:
Idle: CPU 34 Grad Kerne 33 bis 43 Grad

Unter Last ist es noch extremer, da wird meine CPU ca 10 Grad wärmer als sonst.

Komponenten:
Gigabyte P35 DS3
Q6600 (alles Standard)
Scythe Mugen (mit Pushpins)

Ich vermute der Kühler sitzt nicht mehr so gut. Um es richtig zu kontrollieren müsste ich mein Mainboard ausbauen und hinten kucken, ob die Pushpins noch tichtig durch sind.
Was meint ihr soll ich mir ein Retention Kit holen? (kostet nicht viel)

Ein Kern wurde gerade nur vom NfS Pro Street zocken 67 Grad warm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hab ich auch gerade. Ich hab gestern meinen Rechner zusammengebaut und mein Q6600 hat ne Temperatur von ca. 50Grad Idletime. Unter Last geht die Temperatur auch hoch. Ab wann ist es denn schädlich für den Prozessor ? Ab welcher Temperatur ?
Ich hab den Boxed Kühler drauf, damit müssten normale Anwendungen doch ohne Probleme gehen, oder ?
Hab auch das DS3.

Für den Mugen sind die Pushpins definitiv zu schwach, der Anpressdruck is net hoch genug, es kann auch durchaus passieren, dass sich ein Pin löst, Anpressdruck noch schlechter wird und die Temps dann nat steigen. Es kann sogar soweit kommen, dass er sich komplett löst und runterfällt. Also das Retentionmodul is sehr zu empfehlen.

Beim Boxedkühler kann eigentlich nix passieren, sofern alle 4 Pins richtig eingerastet sind. Wirklich niedrige Temps wirst du mit dem Boxed allerdings net erreichen bei nem Q6600.
Du könntest versuchen manuell zu undervolten, ich hab schon von Q6600 gelesen die nicht übertaktet mit ca. 1,1 Volt laufen, das dürfte mit Sicherheit mind 10° C weniger bringen.

@mechswell
Jo, Ich denk auch, dass es an den Pushpins liegt und die einfach zu schwach sind.

An Alle:
Passt das Retention auf mein Mainboard(Gigabyte P35 DS3)?
Soll ich extra Wärmeleitpaste noch mitbestellen oder ist die mitgelieferte in Ordung?
Hinzugefügter Post:
OK ich werd mir dann das Scythe Retention Kit holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh