Pins am Sockel 1155 verbogen

leventmz

Enthusiast
Guten Tag, hab das Problem, dass an meinem Asus Gene v Sockel ein paar pins verbogen sind. Nun die Frage was kann ich machen? Zurecht biegen? Muss der Pin zurück an 100% genau die Stelle wo er vorher war? Was kann bei einem falschen Pin passieren, also wenn er irgendwie falsch stehen sollte? Wie am besten zurück biegen?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schlimmste was passieren kann ist ein kleines feuer zwischen CPU und Mobo

Würde versuchen den verbogenen Pin so gut wie möglich gerade zu biegen - solange nachher/ oder vorher noch alles Speicherbänke (ist ein typisches Zeichen für verbogene Pins) erkannt werden und der PC nicht laufen abstürzt sollte Alles soweit funktionieren. (Das mit dem kleinen Feuer war leider kein Scherz von bawder - in seltenen Fällen sind Sockel abgebrannt - höhere Ströme durch veringerten Kontaktquerschnitt). Einschicken auf Gewährleistung ist bei verbogenen Pins immer schwierig, da sich viele Händler/ Hersteller am Kunden abputzen und es schwer zu beweisen ist wer den Pin verbogen hat. Kannst Du ein Bild posten?

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit der reklamation ist das Problem, das Mainboard hatte ich bereits eingeschickt bei mindfactory und die behaupten, ich sei schuld an den verbogenen pins. Jedoch bin ich mir sicher dass ich nicht schuld bin, es ist nicht das erstemal, dass ich ein pc zusammenbau und ich gehe stets vorsichtig mit hardware. Ich kanns leider nicht beweisen. Eine Frechheit, das Mainboard hat die hälfte meines derzeitigen netto Azubilohn gekostet. :-/

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem DFI Board, als ich versucht habe 2 Pins gerade zu machen ist einer abgebrochen, am ende hab ich den Sockel bei DFI wechseln lassen, afaik hat das 40 € gekostet.

Bei Sockel 775 waren die Pins noch größer, alles was danach kam ist kleiner geworden, die wahrscheinlichkeit das der Pin abbricht ist größer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

ich klinke mich mal hier mit ein. Ich habe ein MB mit ein Paar verbogenen Pins bekommen.
Habe mich jetzt ans richten gemacht und wollte mich nach eurer Meinung erkundigen, ob das so wieder passen wird?

Kann bei einem Kontakt von 2 Pins die CPU schaden nehmen?

Hier die Bilder:
Vorher:

Nachher:

Danke Ralf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh