Phenom II X4 955 mittlerweile zu schwach für Fraps Aufnahmen?

Kheayz

Neuling
Hallöchen,

ich befinde mich mittlerweile in einer Zwickmühle.

Für ein neues Projekt, möchte ich gerne Gameplays von verschiedenen Spielen mit Fraps aufnehmen.
Leider habe ich das Gefühl, dass meine CPU mittlerweile der Aufnahme mit Fraps nicht mehr gewachsen ist.
Ich habe beispielsweise in Battlefield 3 während der Aufnahme (Full-Size | 60 FPS) extreme Frame-Drops von 60 FPS - 30 FPS - 35 FPS - 45 FPS - 30 FPS - 35 FPS etc.
Ohne Aufnahme bleibt die FPS konstant bei 60 FPS - bis auf seltene Situationen stürzt diese auf zwischen 50 - 57 FPS ab.
Bei anderen Spielen dasselbe Szenario.

Kurz zu meinem Setup:

CPU: AMD Phenom II X4 955 mit 4 x 3.6 GHz (OC)
RAM: G.Skill Ripjaws 4 x 2 GB auf 8-8-8-24 1.6 V
GraKa: Nvidia GTX 580
Festplatte: 3 x 1 TB WD Caviar Green 5400 u/pm

Ich habe Fraps auf meiner Systemfestplatte installiert und die Aufnahmen landen auf einer seperaten Festplatte (nicht Extern!).
Laut Benchmark erreiche ich die vollen 100 mb/s, die für eine solche Aufnahme vorrausgesetzt wird.

Mittlerweile habe ich auch alle anderen Recorder durch mit allen möglichen Codecs (DxTory, Playclay, WeGame), aber da auch dasselbe Problem.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, an was das liegen kann.
Ist meine CPU wirklich zu schwach, dass sie mit der Encodierung von Fraps nicht mehr mitkommt oder liegt es an der Festplatte?

Würde mich um Antworten freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre bei so regelmäßiger Nutzung nicht ein VGA/DVI/HDMI-Grabber sinvoller?
So hat man keine zusätzliche Last auf dem Spielerechner und immer volle FPS...

Mal die richtigen Einstellungen in Fraps gesetzt ?. Setz mal von Full-Size auf Half-Size ^^. Ich hatte das selbst bei meinem i7 2600k (!)

Nun hab ich folgende Einstellung dafür: Half-Size • 120 FPS (Manuel) • Speicher Systemplatte

zzgl. Les dir das mal durch

Tutorial: Wie Sie mit Fraps Videos in HD Qualität aufnehmen

Fraps : Aufnehmen ohne ruckeln - Die perfekten Settings. - YouTube

Zitat:
Frage:
I7, 8 GB ram, HD6990 und es laggt bei Full-size ? Kann das sein oder ist da ei Fehler vorhanden ?
1990mikee vor 2 Monaten
Antwort:
Es sollte eigentlich nicht laggen..mach mal auf halfsize dann gehts

Zuletzt bearbeitet:
Ist meine CPU wirklich zu schwach, dass sie mit der Encodierung von Fraps nicht mehr mitkommt oder liegt es an der Festplatte?
deine CPU sollte nicht zu schwach dafür sein; damit Fraps korrekt läuft brauchst du ein mindest Speed an: CPU, RAM, GPU und Festplatte

vermute daher mal, das es an deiner Platte liegt; was du mal probieren könntest ist Fraps auf die 2te Platte zu installieren so dass er Fraps von der 2ten läd (und auch auf der 2ten/3ten speichert) und das Game von der 1sten, dies sollte ein paar Ressourcen frei räumen; wenn dies keine Besserung bringt wäre eine SSD evtl. die Lösung; ansonsten kann ich Post #2 bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
@ Tekkaro: Ich hab das selbst schon versucht auf Externer Platte aber bringt auch nichts, selbst bei ner SSD ruckelt das system. Wie gesagt Nun hab ich folgende Einstellung
dafür: Half-Size • 120 FPS (Manuel) • Speicher Systemplatte. Das es mit Full-Size ruckelt hat soweit jeder, es kommt aber auch auf die Auflösung im Game an ;).

aha ok

um zu sehen inwieweit das System limitiert könntest du mal das System um 10% übertakten, also nicht per Multiplikator sondern per Bus (FSB), von 200 auf 220 setzen und nun schauen ob sich die FPS Zahlen in Fraps (~10%) verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Meist liegt so etwas an der Platte :) hatte ich früher auch. Western Digital Black Hat Abhilfe geschaffen :)! Und wer will schon Halfsize. Ebenfalls stell die FPS in Fraps aus 30 reicht vollkommen aus. Dann sollten die drops eigentlich weg sein :)

Dann sag mir mal. Warum mein System bei 30FPS (COD4 MP) Ruckelt (hab nen Ping von 23ms) zzgl. Werden die Aufnahmen auf meiner SSD gespeichert laggt aber wie sau, erst bei
Half-Size /- 120FPS hört das ganze auf

System ~> sysProfile: ID: 168275 - OC-Pipeline (SSD nicht eingetragen, läuft alles im AHCI und alles neuste Treiber)
SSD ~> 60GB OCZ Vertex
Auflösung: 1920x1080

zzgl. Sollte man das auch mal lesen Klick

Also sollte mein System ja schon auch lange nich mehr reichen :fresse:. Is kla ^^

beim bf3 daddeln sollte deine cpu schon sowieso quasi komplett ausgelastet sein, klar dass das dann nix mehr mit dem recording wird.