Phenom,HD3870,MSI Board und ne Menge Fragen

sir_toby

Neuling
Hi Leute!
Hab direkt reichlich fragen und fass das alles mal hier im Thread zusammen.

Fakten:
Anfang nächsten Monats solls nen neuen Rechner geben.
Hab schon gespannt auf die HD3870 sowie die neuen Phenoms gewartet.

zum PC:

Verwendung:
Internet,bissl Office aber doch hauptsächlich Games ^^

Monitor:
Benq FP93GX² - 19" - 1280x1024 (schon vorhanden)

Grafikkarte:
ziemlich zu 100% ne HD3870 - eventuell 2 für Crossfire wenn das lohnt !?
Unterschiede bei den Marken?Hatte schon mehrere ältere Radeons und da gabs ja mal ne zeit wo z.B. Sapphire sehr gefragt war!?

Mainboard:
MSI K9A2 mit dem neuen 790FX chip. AM2+ Sockel.
MSI deshalb weil ich...tja.wirklich NUR MSI-Boards hatte *g*
Es sei denn dieses Board wäre totaler Müll?
Kann man in das Board auchnoch nen "alten" Athlon X2 6400+ packen?

CPU:
Entweder nen neuen Phenom oder erstmal fürn Übergang bis AMD die Phenoms richtig am laufen hat (und auch mit richtigen Taktraten) nen X2 6400+ und den dann event. noch nen bissl OC'en?
Wie gesagt - vorzugsweise Games.eher weniger Videobearbeitung oder sowas.
Oder halt auch später auf die X2-Phenoms setzen?

Ram:
800er oder 1066er - soll ja später auchnoch wiegesagt für die Phenoms ordentlich sein!
Lohnt der Preisunterschied von 800er zu 1066er?
Denke wenns der 1066er wird dann doch <erstmal> nur 2GB

Netzteil:
Hab zurzeit noch nen Enermax EG365AX-VE(G) FMA (350W).
Hat aber keine PCI-E-Anschlüsse und so?Muss denke neu?

Würd dann auch gern bei Enermax bleiben.
Z.b. EG495AX-VE(W) ?

Festplatte:
Hatte bisher viele Maxtor-Platten.Würd aber auchmal wechseln.Hab gehört die aktuellen Seagteplatten sollen gut sein?
Platzmäßig min. um die 500GB - können auch 2 Platten á 250GB oder 300 sein oder so!

Windows:
Tja.DirectX10,...also wohl doch eventuell mal Vista begucken
Nur - 32 oder 64bit ? Zurzeit ist XP 32bit am werkeln.

so.das wars dann denke erstmal

Danke schonmal fürs Lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"MSI deshalb weil ich...tja.wirklich NUR MSI-Boards hatte *g*
Es sei denn dieses Board wäre totaler Müll?
Kann man in das Board auchnoch nen "alten" Athlon X2 6400+ packen?"

- ich hatte mit msi boards oft kleinere probleme :) ich mag sie nicht so :d
- das wird sich zeigen
- ja, kann man. AM2+ ist abwärtskompatibel zu AM2.

- bei den Phenoms würde ich noch warten. Übergangsweise schau Dir mal den X2 5000+ black edition an!!!

- je nach OC'ing Verhalten. Normal reicht 800er...

- es gibt für die normalen Stromstecker am NT auch PCIe Adapter. Aber wenn Du oc'en willst und 2 GraKas verbauen willst, könnte man über ein stärkeres NT nachdenken....(BeQuiet! StraightPower oder Seasonic S12II. Beide sind sehr gut und extrem leise - Enermax NT kenne ich nicht).

- super gut sind zZt. die 250er Seagates mit der Endung 410AS. Schnell, leise, wenig Platter und kühl.

- Vista: wenn schon, dann nimm gleich die 64bit Version....

cpu steht wohl fest.das wird also nen X2 werden.

RAM: weiß halt net wie das später bei den phenoms ist, aber da gibs auchnoch kaum erfahrungen ob die 1066er oder 800er brauchen?
Markenmäßig?Was ist da grad zu empfehlen?

Festplatte werden denke Seagate ST3250410AS - 250GB -(Barracuda 7200.10) und Seagate ST3500320AS - 500GB - (Barracuda 7200.11)

Daten lt. Alternate:
500er: Zugriffszeit 8,5 ms (lesen), 9,5 ms (schreiben)
250er:11 ms (lesen), 12 ms (schreiben)

aber laut tests soll die 250er noch schneller sein?
Geht mir vorallem auch um Datensicherheit weil mir grad mal wieder ne Maxtor den Dienst verweigert *grrr*

Windows wird wohl erstmal XP weiter bleiben - aber wie siehts da mitm Ram aus?4GB gehen da ja net?

Sapphire oder Powercolor HD 3870
Wenn unbedingt MSI ok ansonsten das Gigabyte GA790FX DQ6 Board ist zu empfehlen da schon etwas länger aufm Markt als das MSI bereits 2te Bios Version raus! Als Übergangs CPU den 5000+ Black Edition oder den 6000+EE (89TPD) Wenn nen Phenom warte bis der 9600 verfügbar ist zu einem angmessenem Preís! Bei dem System dann Seasonic M12 500Watt! Wenn schon denn schon bei dem System Vista 64bit, 32bit nur wenn du alte Software nutzt das SP1 kommt ja bereits bald! Bei Festplatten ist Samsung nicht verkehrt oder Western Digital!
Der 6400+ läuft auf allen 790FX Boards!
Hinzugefügter Post:
Die Phenoms laufen mit 800er Speicher, Adata, Kingston, Corsair die sind schon ganz gut!

Zuletzt bearbeitet:
ähm.ja also lieber den 6000+EE und nicht den 6400+ nehmen und den übertakten da weniger abwärme oder wie?
Hatte sonst eigentlich vor aus dem 6400er auchnoch was rauszukitzeln.
Grundkenntnisse über VCore,HT-Takt,FSB,RAM-Teiler...sind vorhanden *g* ;)

Seasonic? Nochnie gehört ^^

Festplatten.Tja.scheint wie immer - jeder empfiehlt was anderes ;)

Zu Vista 64bit - laufen da "ältere" programme nichtmehr?
Hab noch das ein oder andere alte Game (z.B. Empire Earth - ja...Teil 1 *g*) was man wieder angeschmissen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh