Performance + durch 180.48 und dedizierte Graka?!

blueflam3

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf etwas gestossen was ich persönlich recht interessant finde. Die neuen Nvidiatreiber ermöglichen das einbinden einer zweiten Grafikkarte für die Physx berechnungen.
Das damit Spiele schneller laufen die eben Physx nutzen sollte logisch sein. Allerdings bin ich auch auf Meinungen gestossen die sagen das Spiele die kein Physx haben schneller laufen. Als Beispiel wurde Crysis aufgeführt.

Also drengt sich mir die Frage auf was übernimmt die zweite Grafikkarte alles? Erzählen diese Leute misst oder wäre es möglich das der primären Grafikkarte auch neben Physx andere rechenoperationen abgenommen werden wodurch sich die höhere Performance erklärt?

Ebenfalls interessant wäre ob das sogenannte Physx-SLI auch auf einem ASUS Commando laufen würde.
Meines Wisses ist ja kein richtiges SLI notwendig. Daher müßte es meiner Meinung nach gehen! Oder sehe ich da was falsch?

Gruss blue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia PhysX ist ein hübsche Spielerei, mehr nicht. Beim "originalen" PhysX war die Anzahl der unterstützten Spiele schon klein, Spiele welche auch NVidia PhysX unterstützen sind noch weniger, abzuzählen an einer Hand.
Im allgemeinen laufen die Spiele auch kaum schneller, vielmehr wird mehr Physik dargestellt, ähnlich dessen was die Ageia Karte konnte.
Bestes Beispiel für Nvidia PhysX, oder anders gesagt, eines der wenigen Spiele ist UT3.
Die Performance durch eine zweite Karte wird nur in dem Fall besser, wenn du Nr1 ein Spiel hast,was Nvidia PhysX unterstützt und Nr2 du vorher deine primäre Karte das hast machen lassen, zusätzlich zur normalen Grafikberechnung.
Für den Spaß brauch man übrigens kein Sli Chipsatz, einfach nur nen 2ten PCie Slot, für die 2te Karte.

Hi Luschy0815,

das ist mir soweit schon klar.
Mein Frage geht ja eher dahin das eben genau Spiele die keine Physx Effekte haben trotz allem schneller werden sollen. Crysis hat ja beispielsweise kein Physx.
Es geht also darum ob beispielsweise die berechnung von Parktikeleffekten in solchen Fällen auch auf die sekundäre Graka abgewälst wird. Oder ob es eben rein nur die Physxberechnungen sind.
Ich kann leider weder bei Nvidia noch sonst wo eine konkrete Aussage finden.

Genauso das Thema CUDA - werden die Berechnungen dann auch nur noch von der zweiten ausgeführt?

Beispiel:
primär = 9800GTX+
sekundär = 8800GT

Für Physx ist die 8800GT sicher ausreichend. Wenn ich aber in Badaboom ein Video codieren lassen will wäre die volle Leistung der 9800GTX+ eher wünschenswert.
Oder werden in dem Fall beide Karten verwendet?
Es heisst ja Physx-SLI. :hmm:

Gruss blue

Hm - ich bin erstaunt - hat sich damit noch keiner auseinander gesetzt oder ist die Frage so schlecht das sich keiner herrab lassen will dazu was zu sagen :confused:
Aber kann ja beides durchaus sein :bigok:

vielleicht setzen die treiber andere, bessere algorithmen zum physikberechnung ein, frag am besten nvidia....

vielleicht setzen die treiber andere, bessere algorithmen zum physikberechnung ein, frag am besten nvidia....

Hmm - und das bringt dann die Mehrleistung in Spielen die eigentlich kein Physx haben :hmm:

Sehr abenteuerlich wie ich finde. :confused:

Vieleicht gibt es hier ja jmd der noch eine "alte" 8xxx hat die er zu seiner normalen Karte stecken kann und das mal testet? Wäre klasse :bigok:

das ist nicht abenteuerlich.

meine spekulation:
nvidia hat ageia hauptsächlich wegen der patente gekauft, so wie benq es bei siemens gemacht hat, nur das benq die beschäfftigten in deutschland rausgeworfen hat und nun die ehemaligen siemens patente in asien hat.

agaia -->effizientere berechnung der physik, physx hat damit nichts zu tun.

das ist nicht abenteuerlich.
agaia -->effizientere berechnung der physik, physx hat damit nichts zu tun.

Der 180.48 macht die Karten auch schneller ist mir klar. Das kann ich bei einer Karte durchaus nachvollziehen.
Aber hier geht es ja darum wie sich die größere Leistung erklärt wenn eine zweite Graka zur ersten dazugesteckt wird. Die in den Einstellungen aber nur als Physx deklariert ist.

System mit einer 9800GTX+ hat in Crysis bei max Details ca 28 FPS

Das gleiche System mit einer 9800GTX+ und einer 8800GT als Physx hat bei den gleichen einstellungen 5 FPS mehr.

Die Werte sind natürlich nur erdacht - das Verhältnis aber durchaus realistisch. Aber ich hoffe sie verdeutlichen was ich meine. Dieser Effekt tritt bei mehrern Spielen auf. Das sind immerhin ca 18% mehr Leistung. :hmm:

Oder hab ich deine Äusserung so zu verstehen das du davon aus gehst das generell Physik berechnungen von der zweiten Karte getragen werden? :confused:

Oder hab ich deine Äusserung so zu verstehen das du davon aus gehst das generell Physik berechnungen von der zweiten Karte getragen werden? :confused:
könnte sein, dass die physik von der zweiten karte größtenteils berechnet wird.
ich bin in meinen beiträgen von einer graka ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt zumindest warum es mir etwas am Thema vorbei vorkam :xmas:
Schreibe ich denn so unverständlich? :hmm:

Naja vieleicht hat ja wer noch eine Karte zuhause mit der man das mal testen kann - kann ja nicht so uninteressant sein mit einem geringen Aufwand eine höhere Leistung zu erzielen. :hwluxx:

Vorallem wäre es eine feine Sache für Crossfire Boards auf denen eine Nvidia läuft wie bei mir :cool:

Gruss Blue

Woher hast du die info überhaupt das crysis so schneller läuft?!?

Ein Link oder ähnliches wäre interessant

Ich bin da in einem anderen Forum drauf gestoßen. Ich werde mal eben in meiner Chronik graben...

Klick mich!

Ist irgendein Guildwars Forum - bin da selbst auch nicht heimisch ;)
Habe es eher zufällig beim Stöbern entdeckt und dacht das wäre eine Diskusion bzw einen Test unter Fachluxxern wert :bigok:

Gruss Blue

Naja, da wird aber auch nix mit benchmarks oder ähnlichem belegt. Es ist eher das empfinden von 2 usern, das kann durchaus nur ein placebo-effekt sein.

Du hast vollkommen recht Multano. Wenn das Wörtchen "kann" nicht wäre. :P

Denkbar wäre aber auch das es tatsächlich etwas bringt. Um das zu belegen bzw herraus zu finden habe ich den Fred hier erstellt ;)

Einen Versuch ist es wert finde ich. Vorallem sollte die Testkonfiguration nicht schwer zu erstellen sein. Ich habe leider keine zweite Geforce rumliegen sonst hätte ich es schon selbst ausprobiert.

ich glaube nicht das das soweit möglich ist, zumindest nicht, das bestimmte Effekte auf eine andere Karte ausgelagert werden können.

Normalerweise ist es so, das das Ausgegebene Bild, bzw. dessen Berechnung immer ein Stück ist, man kann dem Stück nun 2 oder mehr GPUs zur Seite stellen, welche an dem einen Gesamtstück rechnen, was quasi SLI/CF ist, dort wird die Last dynamisch auf die GPUs verteilt. Hat aber den Nachteil, das alle GPUs Zugriff auf die gleichen Daten im Speicher haben müssen und das MR entstehen können.

So wie du das meinst, geht es meines erachtens nach nicht, denn es lassen sich nun mal nicht bestimmte Effekte eines Games oder einer Anwendung allgemein auslagern...

Genau so wie PhysX beispielsweise nix mit der Grafikberechnung zu tun hat, das ist quasi nur ne Aufgabe welche zusätzlich die Graka belastet, hat aber mit der eigentlichen Arbeit der Grafikkarte nix zu tun. Ist quasi so, wie wenn du ein Spiel spielst und nebenbei ne große Datei entpackst, der Entpackvorgang erzeugt Last, welche nicht zu der Spielberechnung gehört, aber den Prozessor dennoch fordern kann.

Eben - und da ist eben die Vermutung das eine Last die ja nunmal entsteht auf die sekundäre Grafikkarte ausgelagert wird. Das es sich dabei um bestandteile des zu rendernden Bildes handelt. Ich bin da auch einfach nicht so bewandert als das ich mir anmaßen würde zu wissen was da alles berechnet werden muss - wenn ich das nun mal so Einzelteile nenne.
Vieleicht bin ich da auch zu experimentierfreudig - da ich einfach mal sage solange es nicht zu belegen kann das es nicht so ist wäre es einen Versuch wert ;)

Wobei ich auch fdsonne nur zustimmen kann - mit meinem bisherigen Wissen über die Materie kann ich es mir nicht vorstellen.

Neja wie gesagt, so einfach was auslagern ist nicht, wenn dann müsste man ne Lastverteilung machen ähnlich CF/SLI, nur besteht dann wieder der Nachteil, das beide GPUs die gleichen Daten im Speicher haben müssten, was wiederum bedeutet, das beide Karten die gleiche Speichermenge verlötet haben müssten, also ne 8800GT mit 512MB und ne 260GTX zusammen wäre dann nicht machbar, bzw. nur mit der Einschränkung das in Summe nur 512MB Speicher nutzbar wären...

Also alles nicht so das Wahre...

Wobei ich mich gerade frage, was beispielsweise bei den Onboardlösungen zusammen mit den kleinen HD Karten von AMD passiert, dort gibts ja auch nen CF Modus, welcher die beiden Sachen zusammen rechnen lässt, bringt zwar nur mäßig viel Zuwachs, aber er ist vorhanden.

Ich denke wenn sich nicht jmd dran gibt und es einfach mal versucht können wir uns hier noch die Köpfe heiss reden :lol:
Es gibt da ja nunmal keine Erfahrungen - geschweige denn Statements von Nvidia. Damit ist alles doch sehr spekulativ.
Aber der, der gerade eine zweite Nvidia Graka rumliegen hat um das zu testen hat den Fred wohl noch nicht gelesen ;)
Oder ich konnte ihn noch nicht überzeugen das der Versuch Sinn macht :lol:

Gruss Blue

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich konnte ihn noch nicht überzeugen das der Versuch Sinn macht :lol:

Gruss Blue

vllt aus dem Grund, das er weis, das es so einfach nicht möglich ist, da Dinge auszulagern, das ist einfach so, das brauch man nicht nachtesten, außerdem wäre so eine News wie Feuer durch die Presse gegangen...
Seit deinem Thread lese ich zum ersten mal davon.

Und wie gesagt, man kann auch ohne es getestet zu haben mit ein ganz klein wenig Wissen hier sagen, wie der Hase läuft...

Ok das würde bedeuten du kannst mir erleutern was genau die 2te als Physx deklarierte Karte genau übernimmt.
Schiess los! Interessiert mich.

Sollten die beiden user da wirklich ein performance plus haben wird es wohl nur ne art von SLI sein.
Gab vor Jahren auch jemanden der 2x 5900 PCI-E auf nem SLI-Board testete und dadurch in manchen benches wirklich etwas mehr performance (+5-10% und in manchen games deutlich weniger) hatte obwohl die 5900er serie ja noch kein SLI konnte.

Hehe, dass war ich. :d Und ich glaub bis heute noch nicht, dass es funktioniert hat, es war wahrscheinlich einfach ein Treiber Bug... :p

Was die 2. Karte bei PhysX genau macht, hat wohl noch keiner so richtig rausgefunden, aber funktionieren tut das ganze bei PhysX Spielen tatsächlich. Ich hab selbst auf nem X38 eine Geforce GTX 260 und eine Geforce 8500GT laufen. Die 8500er steuert eigentlich nur meinen Fernseher an, aber als kleines Gimmick kann man ja trotzdem PhysX im Treiber aktivieren. :) Sieht dann so aus:

Schon mit der Karte kann man in UT3 z.B. ne kleine Leistungssteigerung von 4-5 FPS feststellen (was natürlich bei mehr als 60 FPS mit der GTX 260 alleine sowieso nicht ins Gewicht fällt). Offensichtlich passiert da also tatsächlich was. Ich muss dir allerdings ehrlich sagen, dass sich weder in Crysis noch in Far Cry 2 (beides keine PhysX Spiele) was verändert hat, die Leistung ist konstant geblieben. Macht ja auch Sinn, da die jeweilige Engine des Spiels so programmiert sein muss, dass Berechnungen auf die Grafikkarte ausgelagert werden können. Dafür müssen die Entwickler die PhysX Lizenz bei Nvidia einkaufen, das kostet Geld und folglich gibts auch nicht so viele Games, die das unterstützen. :bigok:

Mein Statement im Moment: PhysX = Sinnlos

Das kann sich aber z.B. mit Mirrors Edge für PC ganz schnell ändern. ;)

Das ist doch mal eine Aussage.
@citizen_one
Danke für deine Ausführungen. Das Physx noch nicht wirklich Bedeutung hat ist schon klar - aber das wird wohl eine Frage der Zeit sein. Deine Aussagen bezüglich fehlender Mehrleistung in "NonPhysx" Games ... es ist also bei dir nicht aufgetreten. Dann war das bei den beiden wohl eher zufällig oder eingebildet. :)

@Multano
Auf sowas habe ich spekuliert ^^ und wenn es ein Bug war ^^ meinetwegen solange er leistung bringt :lol:

Aber dank den Erfahrungen von citizen_one kann das wohl ausgeschlossen werden.
- Schade eigentlich ;)

Gruss Blue

Zuletzt bearbeitet:
Ok das würde bedeuten du kannst mir erleutern was genau die 2te als Physx deklarierte Karte genau übernimmt.
Schiess los! Interessiert mich.

Ne, das kann ich nicht, aber ich kann dir sagen, das es so nicht geht, da was auszulagern ;)

Wie schon gesagt, wenn das wirklich was bringen würde, dann wäre diese Meldung wie Lauffeuer durch die Newsseiten geflogen, ist sie aber nicht. Heist im Umkehrschluss, das wird wohl nur Einbildung der Leute da gewesen sein, oder einfach Messungenauigkeit oder was auch immer...