Pentax Optio 50 - mit Wein vollgelaufen!

B

bugz

Guest
Hallo,
am WE (Fr) wollte ich weggehen und hatte wie immer meine Digicam dabei. Aber diesmal hatte ich auch eine Flasche Wein im Rucksack und irgendwie hab ich es geschafft, dass die Flasche zerplatzt ist und die Digicam mit Wein vollgelaufen war. Daraufhin hab ich Sie gleich probiert (was man eigentlich nicht tun sollte) und Sie ging kurz an gut. Ich habe Batteriefach und sämtliche Knöpfe mit nem Tempo trocken gemacht und schwup sie ging halbwegs wieder, Display war bissel dunkler und einiges war noch voll mit Wein. Ich dachte ich Fön sie zu Hause, dass Sie schnell wieder voll Funktionsfähig ist, aber das hat nichts gebracht, da sie danach garnicht mehr ging. Dann hab ich se bis gestern ma einfach liegen lassen und sie geht immernoch nicht....

Woran kanns liegen ist se wirklich kaputt oder soll ich sie ma unter Wasser waschen dann nochmals trocknen lassen oder was könnte ich noch tun ? Aufschrauben ?

dank euch schonma im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na so ein Spass,
Sowas is immer Ärgerlich, deshalb achte ich immer auf Wasserdichte Taschen für Cams, naja also zum Thema ich denke da gibt es zu viele Möglichkeiten, dass man da was genaueres sagen könnte.... Die Cam is auf alle Fälle in irgenteiner weise defekt, und auch nich so einfach zu reparieren. Das Wasser wird dir aber warscheinlich viel helfen. Hier mal 2 warscheinliche Varianten was defekt sein kann.
1: Beim Einschalten is dir was elektronisches abgefackelt, was sich erst jetzt auswirkt.
2: Der Wein wird klebrig wenn er trocken wird ...
Frag mal an was es beim Händler kosten würde die zu reparieren... selber aufschrauben is, wenn man kaum Erfahrungen hat ein Hoffnungsloses Unterfang....

Na so ein Spass,
Sowas is immer Ärgerlich, deshalb achte ich immer auf Wasserdichte Taschen für Cams, naja also zum Thema ich denke da gibt es zu viele Möglichkeiten, dass man da was genaueres sagen könnte.... Die Cam is auf alle Fälle in irgenteiner weise defekt, und auch nich so einfach zu reparieren. Das Wasser wird dir aber warscheinlich viel helfen. Hier mal 2 warscheinliche Varianten was defekt sein kann.
1: Beim Einschalten is dir was elektronisches abgefackelt, was sich erst jetzt auswirkt.
2: Der Wein wird klebrig wenn er trocken wird ...
Frag mal an was es beim Händler kosten würde die zu reparieren... selber aufschrauben is, wenn man kaum Erfahrungen hat ein Hoffnungsloses Unterfang....

SOll ich se ma komplett unter Wasser setzen damit sich der Wein löst ? Und dann wieder paar Tage austrocknen lassen?

Wenn wasser, dann aber nur destiliertes

Also hab vor Jahren mal zwei Handys mit Wasserschaden repariert, indem ich sie in Alkohol eingelegt habe (ca. 8h). Aber halt nur die Platine, da am Display usw. das Alkoholbad eher kontraproduktiv ist ;)
Aber dazu müsstest du sie auseinandernehmen, was ich dir nicht empfehlen würde, da eine Digicam doch etwa komplizierter aufgebaut ist, wie ein altes Handy.

Jup wenn dann nur destiliertes, aber ich mach dir nich viel Hoffnung ...

mh danach verkauf ich se halt als Defekt! Geldinvestieren für Reperatur will ich nicht, da die Cam nur noch 70 kostet ! Ich denke eine Reperatur liegt bei auch bei 50€!

Ich denk mal, dass die Cam überhaupt nicht repariert werden kann sondern nur die Platine getauscht wird. Und dann wird es wohl den Neupreis übersteigen.

bevor du die mit Wassser einweischst denk dran dass im Wasser die Linsen etc. voll laufen werden das bekommste warscheinlich nich mehr trocken ...
Mein Vater is Elektromeister und hat etrem viel Bastelerfahrung und meinte Heute : " einmal neu kaufen "

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh