PCIE: Hdr vs. SM 3.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X850XT PE ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.
Ohne sli würde ich sagen X800XT PE und mit sli 6800GT oder Ultra. Beide sollten lange Spass machen denke ich.

Rein vom technischem Aspekt betrachtet, ab wann kann ich Spiele mit SM3 erwarten?

Chrissi

Wenn du auf Optik legst solltest du 2x6800 GTs nehmen da du mitner höheren Auflösung und höheren AA, AF fahren kannst bei spielbaren FPS.
HDR haben beide ATI und NVIDIA also ab X600 und 6600.
SM3.0 hat nur NVIDIA.

Ich bin voll verzweifelt, das macht mich fertig. Meint ihr es lohnt sich jetzt eine 6800GT und dann sptäer noch einmal eine zu kaufen, oder wird es bis dahin schon wieder neue Techniken geben, so dass ich bis dahin schon wieder aufrüsten könnte?! :-/

Chrissi

Is so ein Grafikeffekt, ich glaube der besondere Beleuchtungseffekte erzeugt...

Chrissi

Herr der Ringe :lol:

nein, steht für high dynamic range und ermöglicht bei der Helligkeitsdarstellung eine höhere Dynamik, es werden also z.b. räume in die licht einfällt nicht nur dort beleuchtet wo die strahlen hinfallen, auch dort wo kein licht ist bleibt es mit hdr nicht komplett "schwarz"

edit: @pulsedriver: hepp, da warste etwas schneller als ich

Zuletzt bearbeitet:
Wann wird denn der SM 3.0 richtig ausgenutzt?
Dann steht nämlich die Frage, dass wenn SM3 richtig ausgenutzt wird ich vielleicht schon wieder eine neue Grafikkarte haben werde?!

Chrissi

Das kann man leider nicht so genau vorhersagen. Ein großes Spiel das SM3.0 (Sado Maso) ünterstützen wird ist zb. Stalker. Jedoch hat ATI eine Art verbesserte h4xx0r Version die SM2.0b oder so heißt. Bei Spielen wie Farcry erzeugt sie im Vergleich zu SM3.0 so gut wie den gleichen Effekt (weniger Leistungsverlust Dingsbums). Es ist schwierig so etwas vorherzusagen.

Etwas zu diesem Satz:

bla blub blaha.. dass wenn SM3 richtig ausgenutzt wird ich vielleicht schon wieder eine neue Grafikkarte haben werde?!

Meiner präzisen und zielsicheren Vorhersage nach ist dies eher ausgeschlossen. Schließlich planst du ja eine High Ende Graka (Götterkarte) zu kaufen. Diese Dinger haben genug Performance, für die nächsten 12-24 Monate.

Ja das problem hat man aber immer. du kaufst neue Hardware und 1-2 monate später gibts halt wieder neue und bessere Technologien.Ich würde aber an deiner stelle die Nvidia lösung nehmen, wenn du in absehbarer zeit das geld hast, dir noch ne zweite zu holen.

würde ich dir auch raten. wenn du viel wert auf hohe auflösung legst,auf aa/af nicht verzichten willst und du dich vor einem tiefen griff in die geldbörse nicht scheust, (obwohl die karten ja auch billiger werden, desto länger du wartest) biste mit 2 6800 gts besser bedient.

Die Super SLI Technologie hat außerdem noch einen Trumpf in der Unterhose. Die Treiber sind nämlich noch eher unoptimiert was heißt, dass sich die Performance sicherlich noch um ein nicht zu unterschätzendes Stück (im Vergleich zu jetzt) verbessern wird.

Gut, wenn ihr mir schon so zahlreich zu nVidia empfhelt, welche 6800GT/Ultra(<<<--- wenn's Geld reicht) von welcher Firma ist denn z.Z. besonders günstig?! Ich habe bei Alternate mir eine AOpen 6800GT für 440€ ausgeschaut, habt ihr noch bessere Karten vorzuschlagen?!

Chrissi

Da muss ich dich aber noch etwas intimes fragen. Welche Spiele spielst du zur Zeit und welche Spiele beabsichtigst du in ferner undd/oder naher Zukunft zu kaufen ? Wenn man sich da nur umsieht, wie das aussieht ! Das eine Spiel ist auf NVidia, dass andere aber auf ATI optimiert ! Oh mein Gott ! Da wird einem ja richtig übel !

wenn man fragen kann was hdr ist will ich wissen was sm.30 ist :fresse: das weiß ich nämlich nicht...

Seit ihr sicher das ATI auch HDR hat ???
also kann man das mit ner X850 bei FarCry einschalten ???

Ist HDR nciht das Feature, das die Augen insofern imitiert, dass wenn man aus aus einem dunklen Loch ins Freie hervorkriecht, dass die helligkeit dann so blendet als würde eine Atombombe explodieren ? Die Pupillen verkleinern sich bzw. vergrößeren sich. Das Augo passt sich der Helligkeit an. ist das das ? :eek:

Muss man ja nicht im jedem Game aktivieren können.
SM3.0 macht nix anderes als etwas schneller berrechnen als SM2.0 sonst hats von der Quali keine Vorteile.
Also kannst dir sicher sein das Spiele die SM3.0 benutzen mit eine 6800GT schneller laufen werden als mit einer X850.

Fazit: Kauf dir die billiegste 6800GT die du kriegen kannst und spiel solang du kannst.

weil er nen verdammter guru ist und gerade die X850 XT PE gut genug für ihn ist :d:d:d

so ne sig verrät viel :asthanos:

Wann werden die ersten ATI-Karten mit Shader Modell 3 erscheinen?!
Irgendwo habe ich mal eine News gelesen, doch die ist mir inzwischen entflattert :(

Chrissi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh