PCI SATA Controller, Adapter oder doch PATA?

=[webghost]=

Enthusiast
Hi @ll

Ich habe noch ein Mainbord ohne SATA Schnittstelle und nun möchte ich eine 2. Festplatte einbauen die eine SATA sein sollte.
Warum soll es eine SATA sein?
1.Ich möchte sie in einem späteren Computer weiter nutzen können
2. Die Auswahl ist größer
3. Sie sind meist ein paar €uro billiger :xmas:

Doch wie soll ich das am besten machen? Die Methode mit dem PCI SATA Controller kommt mir am besten vor oder soll ich einen PATA --> SATA Adapter verwenden?
Oder ist das alles Nonsens und eine PATA Platte funktioniert am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Ratlosigkeit helfen

mfg Michael

PS: Für Empfehlungen der Entsprechenden Hardware bin ich Dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir einen seperaten sata-controller dazu, den kannst du dann auch in einem anderen pc mal wieder weiterbenutzen.

mfg

Du bist also für die PCI Karten Lösung, kannst du (oder jemand anderst) mir da eine Empfehlen?

Gruß Michael

ich würde nicht allzu viel Geld dafür investieren. Die preiswerten PCI Controller mit Silicon Image Chipsatz funktionieren eigentlich recht gut und gibts schon ab ca. 15€. Für einen älteren PC ist das ok, beim neuen Rechner ist das ja onBoard Standard und schneller als über PCI.

also mir wern da mehrere angezeigt?
aber einer von denen dürfte für die zwecke genügen, mußt nur gucken daß auch wirklich der single-betrieb funzt, also der betrieb mit nur einem drive. bei manchen geht eben nur raid.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh