pci netzwerkkarte= leistungsgewinn?

something

Neuling
hi
ich besitze ein dfi lanparty ut250gb
zurzeit benutze ich den onboard netzwerkanschluss.
dieser belastet ja geringfühig den cpu.

nun zu meiner frage:
würde es leistungstechnisch was bringen eine pci netzwerkkarte einzubauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man nicht direkt sagen.
welcher chip ist auf dem board? 3Com, BroadCom, Marvell?
Wie ist dieser angebunden? PCI-Bus, CSA?

die cpuwird aber nur belastet wenn entsprechende nvidia-treiber installiert sind. kannste auch weglassen,mach ich auch so

also als chip ist ein Marvell 88E1111 druf
und durchsatz ist glaub ich kein pci
könntest du vielleicht kurz erklären was csa ist ( vielleicht direkt mit der bridge verbunden?)

genau. bei intel heissts CSA. da ist der chip über nen eigenen Bus mit der Southbridge verbunden. Dann gibts noch die variante das der chip 'nur' an den pci-bus angeschlossen ist.
erstere variante ist natürlich besser.

@schinderhannes
meinst du damit das die treiber den cpu belasten und nicht der chip selbst?

wenn man die nvidia treiber weg lässt
welche einezlnen treiber benötigt man dann?
sound
ethernet
sonst nochwas?

Du solltest schon die chipsatz treiber installieren. man kann aber bei der installation die komponenten installation ausschalten. Bei ner 100Mbit Karte is der Leistungsgewinn unerheblich. erst bei Traffic mit 1000Mbit wirds dohc interessant wie stark die onboard Karte auslastet und ob nen separate PCI nich besser ist.

EagleEye schrieb:
genau. bei intel heissts CSA. da ist der chip über nen eigenen Bus mit der Southbridge verbunden. Dann gibts noch die variante das der chip 'nur' an den pci-bus angeschlossen ist.
erstere variante ist natürlich besser.
Bei CSA hängt der Netzwerkchip direkt an der Northbridge. Das gibt es nur bei Intel-Chipsätzen

@Hailcrusher
ich hab mal gehört das man statt den nvidia ide treibern, die standarttreiber von windows verwenden soll, stimmt das?

@something
Ja , das stimmt.
Weil die Windows Treiber ausgereift sind. Die Nvidia IDE Treiber können zur Instabilität führen. Und leistungszuwachs liegt nur bei 0-3%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh