PCI-E Connector Cable Belegung alle 6 gegen 5?

Martin15

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin ein wenig stutzig geworden, bei meiner neuere HD7850 liegt ein Stromkabel/Adapter bei, dass von dem normalen 4-Pin Stecker auf den PCI-E 6 Pin Stecker geht. Hierbei sind dann alle 6 Pins belegt. Mein Netzteil bietet hingegen bereits ein eigenes 6 Pin Teil, allerdings ist einer der mittigen Pins eben frei. Kann ich trotzdem das vom Netzteil nehmen oder fehlt am Ende etwas bei der Stromzufuhr?

Gruß,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe gerade an der PIN Belegung es fehlt einmal 12V (PIN 2). Sollte aber dennoch soweit funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist halt für ältere NT ohne eigene PCIe Stecker, solls ja noch geben :d

Es ist wirklich nur Masse mehr, genauso wie von 6 auf 8pin-PCIe, ist halt schon witzig das über diese 2 Masse Kabel nochmals 75W über die gleiche Leitung aufgebraucht werden sollen, aber grundsätzlich ist das kein Problem bei "hochwertigen" Netzteilen.

Bei den Bildern die ich so bei Google dazu finden konnte fehlte überall Pin 2, welche lt. Belegung +12V wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh